Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gibt es eigendlich Must Have Sachen für PS ?

Photoshop

gestandeneFrau

... sitzt auch öfter

Ich finde, erst einmal ist wichtig, dass man einigermaßen mit dem Programm klarkommt.
Später merkt man dann selber, was man noch gebrauchen könnte.
Meiner Ansicht nach braucht man als Anfänger überhaupt nichts zusätzlich außer vielen Tutorials und Geduld. :)
 
Meiner Ansicht nach braucht man als Anfänger überhaupt nichts zusätzlich außer vielen Tutorials und Geduld. :)

Aber bitte eins nach dem anderen und dazwischen selbst viel bearbeiten, wiederholen, abändern und vielleicht verbessern. Ich selbst gehöre eher zu den Jägern und Sammlern und ärgere mich oft, was für einen Quatsch ich erworben habe. Auch die meisten Presets (auch NIK Color Efex Pro, VSCO oder Docma) finde ich für mich oft wenig hilfreich. Fertige Dinge lenken oft auch von den tollen Möglichkeiten ab, die Photoshop ohnehin hat.

Ich richte mich hier mehr an die "nur" Fotofreunde und weiß natürlich, dass der Profi auf seine Zeit schauen muss und damit auch "Automatisieren". Aber der Profi hat ja auch noch eine Hobbyseite oder einen künstlerischen Anspruch.
 

gestandeneFrau

... sitzt auch öfter

Ich will ja nun hier kein Streitgespräch anfangen,
aber bei vielen Presets kann man ja wohl schwerlich von Quatsch reden. Sorry.
Das dürfte jedenfalls mancher anders sehen und dazu gehöre ich auch.
 
Ich will ja nun hier kein Streitgespräch anfangen,
aber bei vielen Presets kann man ja wohl schwerlich von Quatsch reden. Sorry.
Das dürfte jedenfalls mancher anders sehen und dazu gehöre ich auch.

Machst Du aber vielleicht doch. Der TE hat als "Must Have" z. B. Plugins,Pinsel usw. aufgeführt und ich habe schon recht grauenhafte Plugins gesehen und leider teilweise auch erworben. Das Presets Quatsch sind, habe ich vielleicht oft schon gedacht, hier aber nicht geschrieben! Geschrieben habe ich: Auch die meisten Presets ... finde ich für mich oft wenig hilfreich.
 
seit dem ich auch von diesen Lens Flares
Interessant ist, dass es richtige Fans gibt. Ganz extrem finde ich den ausdrücklich gewollten, extensiven Einsatz in den neuen Star-Trek-Filmen (mit dem jungen Kirk, zeitlich vor der ursprünglichen Serie angesetzt). Da gibt es kaum eine Einstellung ohne solche Lensflares. Für meinen Geschmack kaum auzuhalten.
 

seyjo89

Nicht mehr ganz neu hier

Ich nutze nichtmal die ganzen filter großartig....
Was du unbedingt brauchst ist entweder ne gescheite Maus oder ein Grafiktablett - zweites muss nicht sein aber ich will meines nicht missen.
Da brauchst du auch kein großes, hab das kleine intous und mehr als zufrieden.
Pinsel Kreise ich mir nach Bedarf selber, oft reichen die die es gibt mehr als aus.
Fehlt nur Kreativität. ..
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben