Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gibt es eigendlich Must Have Sachen für PS ?

Flash_over

Noch nicht viel geschrieben

Hallöchen,
wie oben in der Überschrift schon meiner Frage zu entnehmen ist , gibt es für Photoshop eigendlich Must Have sachen die man sich auf Jedenfall besorgen sollte wie Plugins,Pinsel oder so ?
Ich weiss das viel von dem Nutzten des Programms abhängt aber manchmal gibt es ja so das ein oder andere was eigendlich jeder hat :)
Gruss Flash
 

Photoshop

Caesarion2004

Aktives Mitglied

Abgesehen von Geduld für EInsteiger, um sich einzuarbeiten und vielen Tutorials, die man sich anschauen sollte, wären meiner Meinung nach v.a. Texturen und Pinsel sinnvoll.
Natürlich stets davon abhängig, was man (wie) machen möchte - je anspruchsvoller und umfassender die Tätigkeiten (und auch je professioneller) desto mehr wird man benötigen.
Ach ja, zum Teil kommt noch die Versionsabhängigkeit dazu (was ich aber auch erst vor einigen Tagen erfahren musste).
Vielleicht hat jemand von den Profis hier im Forum eine "Liste", aber vielleicht solltest Du angeben, was Du schwerpunktmäßig machen willst.
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Schließe mich dem an, kommt darauf an, was Du mit dem Programm anstellen willst.
Ich selber nutze keine Plugins. Sehe ich nicht als Must Have. Pinsel kann man nicht genug haben. 90% nutze ich allerdings die Standard-Pinsel.
Das absolut wichtigste Must Have ist ein Grafiktablett.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Ich behaupte mal Photoshop hat vieeeel mehr als Du je brauchen wirst :)

Ich nutze PS seit mind. 10 Jahren (allerdings nicht professionell) und nutze regelmässig
wohl kaum mehr als 10% der Möglichkeiten, wenn überhaupt.

Die Filter von NIK und Topas kann man sich mal anschauen - unbedingt brauchen tue ich sie nicht - aber manchmal sind sie hilfreich. Die wichtigste Aussage ist diese:
90% der Plugins die man frei verfügbar oder für wenig Geld bekommt sind Mumpitz und nichts weiter als Spielzeug! Die gleichen Resultate könnte man mit PS pur und ein wenig Know how genauso gut oder besser hin bekommen?

Wenn Du PS wirklich beherrscht brauchst Du so gut wie keine Plugins oder Add-ons - es sei denn ganz spezielle Sachen für Nischenanwendungen etc.
Richard Rosenmans DOFpro finde ich z.B. sehr viel besser als den PS eigenen Tiefenschärfefilter oder wie der inzwischen wieder heißt...
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Brain 3.0 ist m.M.n das wichtigste PlugIn von allen, erst danach kommen Nik, Topaz und wie sie alle auch immer heißen mögen ... ;)

LG
Frank
 

gugue

Photoshopfan

eigebdlich braucht man nichts zusätzliches zu photodshop. es bringt alles mit was man braucht, nur damit umzugehen wäre gut zu können. sicher sind einige Plugins hilfreich, aber kann man Photoshop bedienen braucht man die meisten Sachen, die angeboten werden nicht unbedingt., aber es vereinfacht manche dinge
 

virra

lazy lizzard

Ich würde auch meinen, GUT ist ein Grafiktablett, MUSS ist Monitor kalibrieren. Ansonsten braucht man nur RAM und Geduld, das lernt sich nicht mal auf die Schnelle. Ist wie Fotografieren oder Zeichnen, das kommt selbst bei ständiger Übung auch erst nach und nach.
 
Was man nicht kennt vermisst man auch nicht.

Sehr wahr!

Image Processor Pro, Doco-Panel, Perspective Tools-Panel, Nik und Topaz möchte ich persönlich nicht mehr missen – auch wenn ich nichts davon als wirklich essentiell ansehe. Die sind extreme Arbeitserleichterungen im Alltag und nicht nur nettes Gimmick. Dazu gehören auch ein paar Speedpainterpinsel-Sets wie etwa das von Jonas De Ro, die ich mir auch problemlos selbst basteln könnte – aber wieso sich die Arbeit machen, wenn andere das schon getan haben? Was man nicht braucht, einfach löschen und dann eigene Pinsel-Presets speichern.
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
Na ja ein "must have" ist eigentlich das Wissen was man machen möchte und wie man sich das Wissen aneignen tut.

Selber nutze ich das Angebot von Video2Brain und die Tut`s von dieser Seite. Viele nützliche Sachen werden in den Tut`s meistens angesprochen. Auf diese Art war ich auch auf das Pinselset von Jonas De Ro gestossen, aber auch solche Sachen sind interessant.

(funktioniert nicht mit CC2014 da muss man dann die Schlatflächenfunktion nutzen in den Aktionen)

Kurz also, ohne das Wissen sich Wissen anzueigenen in Photoshop, bringen die tollsten Plugin`s, Pinselspitzen und sonst was gar nichts :)
 
gibt es für Photoshop eigendlich Must Have sachen die man sich auf Jedenfall besorgen sollte wie Plugins,Pinsel oder so ?
Seit etwa PS CS gibt es zwar immer wieder zusätzlich Möglichkeiten, doch vielfach handelt es sich dabei um die Befriedigung des Spieltriebs.

Plugins,Pinsel oder so
Davon gibt es so viele, dass Du sie in Deinem Leben gar nicht alle ausprobieren kannst. Wie Du schreibst, je nachdem, was Du machst, kannst Du Dir individuell solche Sachen suchen. Die Must-Have-Sachen sind in PS dabei, sonst wäre es bei diesem Preis nicht so verbreitet.

Wenn Du spezielle Sachen machst, sagen wir HDR oder Focus-Stacking, gibt es SW die es anders oder besser macht als PS, doch die Entscheidung liegt bei Dir.
 
H

Hannesk

Guest

Wahrscheinlich bin ich einer der wenigen, die die Nik-Collection wieder rausgeschmissen haben. In meinen Augen völlig überbewertet und eine Modeerscheinung genauso wie es der Filter Ölfarbe war, mit dem jedes Bild vollgeklatscht wurde. Und das Neueste sind jetzt die Lensflares und Leaks von Krolop & Gerst, mit denen so manches Bild verschlimmbessert wird.
Photoshop hat so viel an eigenen Bordmitteln, mit denen du so ziemlich alles anstellen kannst, und was spricht dagegen, einen eigenen Brush oder speziellen Look zu entwickeln? Man lernt dadurch ja auch, das Programm immer besser zu verstehen und einen eigenen Stil zu entwickeln, und das ist meiner Ansicht nach besser, als etwas vorgefertigtes einfach zu übernehmen.
 

SigridBW

User

Wahrscheinlich bin ich einer der wenigen, die die Nik-Collection wieder rausgeschmissen haben. In meinen Augen völlig überbewertet und eine Modeerscheinung genauso wie es der Filter Ölfarbe war, mit dem jedes Bild vollgeklatscht wurde. Und das Neueste sind jetzt die Lensflares und Leaks von Krolop & Gerst, mit denen so manches Bild verschlimmbessert wird.
Photoshop hat so viel an eigenen Bordmitteln, mit denen du so ziemlich alles anstellen kannst, und was spricht dagegen, einen eigenen Brush oder speziellen Look zu entwickeln? Man lernt dadurch ja auch, das Programm immer besser zu verstehen und einen eigenen Stil zu entwickeln, und das ist meiner Ansicht nach besser, als etwas vorgefertigtes einfach zu übernehmen.
Lach, aber spätestens seit dem ich auch von diesen Lens Flares gehört habe kam mir der Gedanke daß die Objektive für die digitalen Kameras wohl der letzte Mist sein müssen. Überhaupt sind die digitalen Bilder viel zu scharf, haben keine grün-lila Farbstiche von Haus aus und nostalgisch verträumt in leichtem oder mittelschwerem Sepia muß aufwändigst nachgestaltet werden. Von extremem Dodge und Burn ganz zu schweigen.
 

WolveAtDesign

kreative frohnatur

Brain 3.0 ist m.M.n das wichtigste PlugIn von allen, erst danach kommen Nik, Topaz und wie sie alle auch immer heißen mögen ... ;)

LG
Frank

Woran man merkt das man noch nicht wirklich wach ist? Man googled tatsächlich "photoshop brain 3.0" :motz: Ich hol mir jetzt erstmal n Energy.

Und noch zum Thema: Ich arbeite auch echt wenig mit PlugIns. Die NIK Filter habe ich und bin auch zufrieden damit aber ich nutze sie nicht allzu oft. Ich schließe mich den anderen an dieser Stelle an.
 

SigridBW

User

Ja, Ahnung und kreatives Potential. (Nur zur Sicherheit; das war ironisch!)
Aber sicher, und wenn das kreative Potential von Natur aus leicht unterentwickelt ist, bietet die Tutorial-Industrie bereitwilligst Unterstützung an. Letzten Endes lebt dieser Industriezweig ganz gut von den unkreativen Typen.

[aber was bin i froh daß ich noch nie in Saigon war, des rausgeschmissene Geld hätt mi schwer geärgert, für so einen Spielzeug-Look brauch i blos 20 Min. nach Stuagert reinfahre, möglichst mit DB, (da kriegt mer inzwischen mehr Fahrzeit fürs Geld) und Stuttgart 21 fotografiera. Viel scheener und vor allem biliger. Für des eingesparte Geld könnt mer sich schon fast ein richtiges Tilt-Shift Objektiv leischten. Hinterher selbstverständlich mit Foddoschopp die gerade Linien wieder verbiegen, der Kreativität wägen. Gibt's da scho a Tutorial dafür? Muß glei amol bei Kannen gucka was des Objektivle koschte tät].
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben