AW: Gibt es ein tutorial zu diesem Effekt!
Moinsen,
LovelyNearly hat zwar meiner Meinung nach schon eine saubere Antwort gegeben, aber ich erbarme mich mal das nochmal Schritt für Schritt aufzuschreiben. Habe wohl heute nen guten Tag =)
Ich würde das so machen, habs grad ausprobiert.
- Neues Dokument erstellen (21x21 Pixel)
- Ebene aus Hintergrund erstellen.
- Alles Markieren und löschen [Entf]
- Jetzt solltet ihr ein transparentes Kästchen haben.
- Mit dem Auswahlwerkzeug ein 18x18 Pixel großes Kästchen, aufziehen, dass in der oberen linken Ecke beginnt. Dieses füllt ihr mit weißer Farbe.
- Nun alles Markieren [Strg+A] und "Bearbeiten >> Muster festlegen" Dort irgend nen Namen angeben unter dem ihrs wieder findet.
- Nun neues Dokument wo der Effekt rein soll.
- Neue Ebene erstellen
- Hier wieder mit Auswahlwerkzeug ein großes Rechteck aufziehen das etwa so groß ist wie der Effekt werden soll.
- Auswahl mit irgend ner Farbe füllen.
- Nun in die Ebeneneffekte (Doppelklick auf Ebene) Dort "Erweiterte Füllmethode, Deckkraft auf 0%.
- Unter dem Reiter Musterüberlagerung das gerade erstellte Muster auswählen und an Ursprung ausrichten.
- Nun bestätigen und Ebeneneffekte verlassen.
- Deckkraft der Ebene auf ~ 20% stellen.
- Neue Ebene erstellen
- Die beiden Ebenen verbinden. Also auf eine reduzieren. (Beide anwählen und "Auf eine Ebene reduzieren")
- Diese Ebene anwählen und eine leere Ebenenmaske hinzufügen.
- Diese mit einem Schwarz/Weiß Verlauf füllen um die Kästchen in eine Richtung auszublenden.
- Jetzt seid ihr fast fertig. Schnappt euch nurnoch das Füll Werkzeug (Den Eimer) stellt ihn auf Weiß und die Deckkraft wieder auf ~20% und klickt ein paar der Kästchen paar mal an. Dardurch werden sie weniger transparent. Damit der Effekt entsteht
- Um den Hintergrund des ganzen könnt ihr euch ja dann selber kümmern
So, soviel Text für so wenig Arbeit. Fast eine Verschwendung
Nungut, scheine ja aber einigen hier damit helfen zu können, von daher. "Was solls".
Gute Nacht von mir!
progfrog