Docendo discimus, sapere aude, incipe!
Die Frage ist eigentlich ganz interessant, denn zu Zeiten von CS4 (sooo lange ist das nun auch wieder nicht her) hat sich doch auch keiner beschwert und die Version war zu der Zeit genauso aktuell, wie es heute die CC2015er ist. Ich denke, dass man mit CS4 als auch einer aktuellen CC2015 usw. in vielen Fällen mit Kanonen auf Spatzen schießt. Nicht jede Arbeit benötigt immer das neueste Equipment, auch wenn dieses sicherlich komfortabler, schneller, effizienter usw. sein mag. Und nicht jedes Bild braucht zwingend die neuesten Technologien, um es bearbeiten zu können. Sonst würde ich mich schon fragen, wie es überhaupt möglich war, mit CS4 oder älteren Versionen, irgendetwas zustande zu bringen, das wäre wohl ziemlich albern, denn 'tolle Bilder' gab es auch mit CS4.
Da ich Oldschool Techniken ungern in Vergessenheit geraten lasse und ohnehin mehr als nur den einen Weg zum Ziel suche, halte ich es für gar nicht so verkehrt, ganz bewußt mal eine ältere Version zu nutzen oder auch mal mit einer alten Elements Variante (ohne + und XXL Erweiterungen) zu werkeln. Da muß man dann manchmal Umwege gehen, alternative Lösungen suchen/finden usw., zum Lernen und Verstehen ist das in meinen Augen eine gute Sache. Im Profibereich, wo Zeit=Geld ist das eine andere Sache, da soll das Werkzeug entlasten und nicht selbst zur Aufgabe werden, das ist klar.
Mit liebem Gruß
Frank
Da ich Oldschool Techniken ungern in Vergessenheit geraten lasse und ohnehin mehr als nur den einen Weg zum Ziel suche, halte ich es für gar nicht so verkehrt, ganz bewußt mal eine ältere Version zu nutzen oder auch mal mit einer alten Elements Variante (ohne + und XXL Erweiterungen) zu werkeln. Da muß man dann manchmal Umwege gehen, alternative Lösungen suchen/finden usw., zum Lernen und Verstehen ist das in meinen Augen eine gute Sache. Im Profibereich, wo Zeit=Geld ist das eine andere Sache, da soll das Werkzeug entlasten und nicht selbst zur Aufgabe werden, das ist klar.
Mit liebem Gruß
Frank