Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gif-Animation in Bild einfügen - Photoshop CS5

jamakasi

Kunst? Gewöhne ich mir gerade ab.

Hallo zusammen.

Da dies mein erster Post in diesem Forum ist, möchte ich mich und meinen Sitz kurz vorstellen.;)

Mein Name ist Manuel, ich komme aus der schönen Ulmer Region und bin seit gut sieben Jahren mal mehr, mal weniger mit Photoshop tätig (am Anfang mit Version 7.0, jetzt mit der CreativSuite 5).

Mein Problem besteht gerade darin, dass ich gerne mit Hilfe von Photoshop eine Gif-Animation (als Gif-Animation herausgerendertes Video) in ein Bild einfügen möchte. Wie ich eine Gif-Animation als solche in Photoshop erstelle ist mir soweit klar. Mir fehlt nur der Zwischenschritt, dass ich diese in ein nicht zu animierendes Bild einbetten und wieder als Gif-Datei abspeichern kann.

Suche ich im Netz nach diesem Thema, liest man die meiste Zeit von Beiträgen, in denen der Vorgang mit ImageReady erklärt wird. Das gibt´s ja nun schon länger nicht mehr in dieser Form.
Leider habe ich zur Zeit auch noch keinerlei Erfahrung mit Flash, und leider auch nicht mit Fireworks, was die Sache wohl ebenfalls ein wenig vereinfacht hätte.

Könntet ihr mir nur bitte mit ein paar Links und Begriffen zur Selbsthilfe unter die Arme greifen. Ich verlange mit Sicherheit keine Komplettlösung, das wäre ja langweilg.:)

Vielen Dank schon einmal im Voraus für jede Hilfe.

Gruß
Manu

Photoshop

jamakasi

AW: Gif-Animation in Bild einfügen - Photoshop CS5

Danke.:) Das sich das Animationen-Menü dort befindet, weiss ich ja (wie schon erwähnt).

Mir geht es eben nur darum, wie ich es schaffe, dass ich eine Ebene nicht animiere, auf welche ich dann eine schon fertige Animation legen kann.

Gruß
Manu

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Vielleicht hilft dir das weiter:

Zuletzt bearbeitet:

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Ich würde es so machen. Die Animation erstellen und danach alle Ebenen als Gruppe zusammen fassen. Jetzt öffnest du dein Bild und ziehst die Gruppe ins Bildfenster und schiebst sie an die gewünschte Stelle. Danach noch unter Für Web und Geräte speichern auswählen und als gif speichern.

Josef17

finde mich langsam zurecht

Ich hab einfach das Bild, auf der die Simulation eingebettet sein soll dupliziert und dann diese Ebene in ein 3D Gif verwandelt. Ev. was längere Ladezeit.

jamakasi

Vielen Dank für die schnellen Antworten! :)

Ich werde mal jeden Tipp durchprobieren, wobei beim ersten Versuch der Tipp von "zeitgeist" bei mir schon mal nur abgeändert geklappt hatte bzw. mich auf nen anderen Weg gebracht hatte.

Habe es "provisorisch" gerade geschafft gehabt, für meine Zwecke diese Animation hinzukriegen.
Bisher hatte ich immer alle für die Animation benötigten Ebenen erst erstellt und dann mittels Bridge als Ebenen geladen und im Animationsfenster dann auf "Frames aus Ebenen" geklickt.
Durch den Tipp von "zeitgeist", dem "Ebenen anzeigen"-Symbol und "Neuen Frame erstellen" kam ich jetzt (als Anfänger) drauf, dass ich die Hintergrundebene bzw. das nicht zu animierende Bild einfach nur nicht animieren muss (ich dachte bisher, dass es ein zwingendes MUSS ist, alle Ebenen in der Ebenenpalette in die Animation einzufügen). Animation-Anfänger eben...:D

Vielen Dank nochmals für jede Hilfe.

Gruß
Manu

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden