Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Gif in PSD einfügen

Equin

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen, ich habe mir mit Photoshop aus einem Video ein Gif erstellt, nun sehe ich das Gif in mehreren Ebenen. Gerne möchte ich das animierte Gif in eine PSD Datei hineinschieben. Ich habe die ganzen ebenen aus dem Gif bereits einer Gruppe hinzugefügt, aber ich kann die Gruppe nicht in das PSD schieben.

Mache ich das grundsätzlich falsch? Wie bekomme ich das animierte Gif in die PSD geschoben?

Die eigentliche PSD ist ein Mockup, welches eine Ebene "put your design here" beinhaltet, auf diese Ebene mache ich einen Rechtsklick und wähle dann "Inhalt bearbeiten" aus, dann öffnet sich die die PSD mit deren Inhalt, in diese kann ich dann Bilder hineinschieben, wenn ich das PSD dann speichere, ist das Bild in dem eigentlichen Mockup hinzugefügt. So möchte ich dort gerne mein animiertes Gif einfügen.

Vielen Dank euch

Photoshop

Andre_S

unverblümt

PSD mit Ebenen im unterschiedlichen Modus kannste nur über ein Smartobjekt realisieren.
Ob die Animation dabei erhalten bleibt weiß ich jedoch nicht. Wahrscheinlich müsstest du
gleich auf indizierte Farbe gehen. Dann haste jedoch auch nur die indizierten Farben
deiner Animation zur Verfügung was die nächsten Probleme mit sich bringen könnte.
Binde deine Animation in der Anwendung als Layer ein, dass dürfte die einfachste Lösung sein.

Equin

PSD mit Ebenen im unterschiedlichen Modus kannste nur über ein Smartobjekt realisieren.
Ob die Animation dabei erhalten bleibt weiß ich jedoch nicht. Wahrscheinlich müsstest du
gleich auf indizierte Farbe gehen. Dann haste jedoch auch nur die indizierten Farben
deiner Animation zur Verfügung was die nächsten Probleme mit sich bringen könnte.
Binde deine Animation in der Anwendung als Layer ein, dass dürfte die einfachste Lösung sein.

Hi, was genau meinst Du? Bin nicht so der PS Freak... Wenn ich das Mockup (psd) öffne und dort die Ebene "put your design here" wo sich wiederum auch eine .psd öffnet, muss ich was machen? Die Gif Datei ist in Photoshop als weiteren "Tab" geöffnet.

Danke

Andre_S

unverblümt

Ist die Ebene "put your design here" ein Smartobjekt? Wenn ja öffnet sich wahrscheinlich eine psb.
In dieser platzierst du dein zuvor geschlossenes Gif. Wenn ne Meldung kommt lasse es zu das die Datei in Modus indizierte Farbe gewandelt wird. Damit alleine wird dir die Ursprungs-psd die Animation jedoch wahrscheinlich auch nicht anzeigen.

Evtl. musst du das aus dem Video gewonnene Bild mit Ebenen (was dann kein Gif mehr sein kann) in Modus RGB Farben umwandeln um dann die Ebene "put your design here" durch den Ordner mit Ebenen zu ersetzen.
Dann Zeitleiste aufrufen und das ganze als Animation neu anlegen.
Das wird dann jedoch ne riesen Datei, daher ist der Weg die Animation auf der HTML-Seite? als Layer zu überlagern die richtige Lösung.

Equin

Hey, stimmt es ist eine .psb die sich dann öffnet.

Ich kann das Gif nicht in die .psd ziehen, weil das Gif mehre Ebenen hat, ich kann nur eine Ebene in die psb ziehen, natürlich auch die 2. usw... aber dann liegen die Bilder einfach nur in dem psb übereinander und es ist nicht animiert.

Danke Dir

Edit: Ich werde das mit dem Gif lassen. Ich habe mich dazu entschieden, es bei den kleinen .mp4 Videos zu belassen, diese haben im Gegensatz zum gif nur wenige KB und ohne sichtbaren Qualitätsverlust.

Jetzt stehe ich aber vor einem neuen Problem, wie bekomme ich das fertige .mp4 video in die .psb Datei? Geht das überhaupt? Weil wenn ich mein Video in PS öffne, dann kommt diese Meldung "Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil Photoshop diesen Dateityp nicht erkennt."

Ich dachte eigentlich ich könnte das Video über „Ebene“ > „Videoebenen“ > „Neue Videoebene aus Datei“ einfügen, aber unter „Ebenen“ finde ich bei mir nichts mit „Videoebenen“
'
Danke

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Vergiss das in Ps. Unterschiedliche Medien kannst du in InDesign zusammensetzen...
Da du dein Ziel nicht genannt hast ist meine Glaskugel leicht überfordert.
Gehts um ne HTML-Seite oder was? Dann wäre Dreamweaver das passende.
In Ps bereitest du die einzelnen Bilder Bildmontagen und Filme vor die dann in anderen Programmen
zusammengesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:

Equin

Ja, es geht im eine HTML-Seite... Aber das ist jetzt sozusagen Nebensache. Ich muss nun das .mp4 Video in das Mockup bzw. in die .psb Datei eingefügt bekommen. Wenn ich die psb aus dem PSD Mockup öffne, und in die psb ein Bild hineinschiebe und dieses dann speichere, sehe ich das eingefügte Bild in dem Mockup. Das ist nur ein Bild was sich nicht bewegt und damit (für mich) sehr einfach, ein Video ist natürlich bewegt, deswegen weiß ich nicht ob ich das so überhaupt in das Mockup hineinbekomme.

Ich kann das später mal an einem Video zeigen, das vereinfacht die Erklärung um Einiges. Muss jetzt aber erst mal weg. So in einer Stunde ca.

Danke Dir

Equin

Hi, habe nun mal das Video gemacht. So wie ich den Rot-Blauen Hintergrund(.png) einfüge, welches später korrekt im Mockup zu sehen ist, möchte ich mein .mp4 Video einfügen. Das Mockup möchte ich dann speichern in diesem soll dann das Video laufen wenn man es öffnet.

Danke Dir

Andre_S

unverblümt

Ich kann #6 nur wiederholen.
In Ps das Video auf Bildschimabmessungen der Smartphonevorlage bringen und in HTML die Smartphonevorlage als Hintergrundbild anlegen und das Video darüber legen.
Willst du es als eine Datei haben bin ich nicht sicher ob in Ps das Einbinden des .mp4 Video in dein Mockup so funktioniert.
Evtl must du es andersrum probieren - das .mp4 Video in Ps öffnen, die Arbeitsfläche vergrößern und dann das Bild des Smartphones darunter legen.
Mit After Effects ginge sowas evtl. einfacher. Ich habe vor vielen Jahren Videos nur mal in Direktor eingebunden.

Equin

Hi, ich war etwas im Stress und hatte #6 noch nicht richtig gelesen, sorry dafür!

Mir hat das ganze Thema jedoch keine Ruhe gelassen. Ich habe mich noch mal damit beschäftigt, und habe das Video in das Mockup einbauen können. Jetzt ist es genau so wie ich es wollte. Aber ein Problem habe ich jetzt noch, der Hintergrund ist leider schwarz und nicht Transparent.

Ich habe das Video mal hochgeladen, leider sieht man es da nicht so gut, weil der YouTube Player auch einen schwarzen Hintergrund hat. Ich habe deshalb noch mal ein Screenshot erstellt.

Wenn ich jetzt noch irgendwie den Hintergrund Transparent bekomme, dann bin ich zu 100% zufrieden und habe erreicht wonach ich im Endeffekt gesucht habe, natürlich auch Dank dem Forum hier!

Andre_S

unverblümt

Das Transparenzen beim Video möglich sind hab ich noch nie gehört.
Pass die Hintergrundfarbe der deiner Seite an dann ist Transparenz nicht nötig.

Equin

Das wird nicht gehen, weil mein Hintergrund auf der Seite nicht einfach nur eine Farbe ist. Dann werde ich es wohl so machen wie aus #6.

Weißt Du wie man solche Animationen nennt, die in einem App-Video darauf hinweisen wo auf dem Display gerade gedrückt usw... wird?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden