Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gif oder jpg als RAW abspeichern

C

colle_red

Guest

Hallo
Ich weiß die Frage kam schon einmal aber ohne für mich sinnvolle Antwort.
Ich möchte ein Einfaches Bild (jpg oder gif) als raw abspeichern.
Ist da möglich, wenn ja wie ?

Bevor die Frage nach dem Sinn das Thema überschattet:
Ich habe ein technisches Gerät welches im Display ein vom Hersteller vorgegebenes Hintergrundbild (600KB) anzeigt.
Ich möchte das Gerät personalisieren und ein eigenes Bild(Familie, Wappen vom Liebligsverein, .....) hinterlegen.
Also hat nichts mit der Bildqualität zu tun.
Grüße colle_red

G

Gelöschtes Mitglied 746345

Guest

Raw ist ja eigentlich das, was direkt aus der Kamera kommt. Da hat auch jeder Hersteller sein eigenes RAW-Format.
Es gibt natürlich Software, die beispielsweise ein Canon-RAW nachahmen kann. Wir müssten jetzt erfahren, welches ganz spezielle Format dein „technisches Gerät“ benötigt. Was ist das für ein Gerät? Zur Not kannst du mir auch eine PN schicken.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Natürlich lässt sich ein Bild z.B. in Ps als Photoshop RAW und in Lr als DNG speichern. Nur die Frage, ob dir diese Formate etwas nutzen. Schließe mich da @Freehand an. Welches Format (Dateiendung) darf's denn sein?

Ich habe ein technisches Gerät welches im Display ein vom Hersteller vorgegebenes Hintergrundbild (600KB) anzeigt.
Was bringt Dich auf die Idee, dass dieses, für alle außer Dich selbst ein höchst abstraktes Gerät ist, in einem RAW-Format ist? Hast Du schon mal eine Bild im nativen Raw-Format gesehen? Ich nicht. Denn würde man versuchen es zu zeigen, wäre das genauso sinnlos wie einen belichteten Rollfilm aus der Spule zu nehmen und ins Licht zu halten. Wie jeder Vergleich hinkt auch dieser, doch da man Sensordaten im Raw-Format gern als digitales Negativ bezeichnet, kann ich es wohl auch tun.
Ich weiß die Frage kam schon einmal aber ohne für mich sinnvolle Antwort
Vielleicht liegt es daran, dass man auf sinnlose Fragen keine sinnvollen Antworten geben kann.

Wenn Du eine konkrete Antwort auf eine Frage willst, dann beschreibe, welches Gerät das ist, welches Dateiformat (raw ist kein Dateiformat!) verwendet wird, welche Zugänge Du zu dem Gerät hast, ob individuell konfigurieren möglich ist usw.

C

colle_red

Guest

Was bringt Dich auf die Idee, dass dieses, für alle außer Dich selbst ein höchst abstraktes Gerät ist, in einem RAW-Format ist? Hast Du schon mal eine Bild im nativen Raw-Format gesehen? Ich nicht. Denn würde man versuchen es zu zeigen, wäre das genauso sinnlos wie einen belichteten Rollfilm aus der Spule zu nehmen und ins Licht zu halten. Wie jeder Vergleich hinkt auch dieser, doch da man Sensordaten im Raw-Format gern als digitales Negativ bezeichnet, kann ich es wohl auch tun.

Vielleicht liegt es daran, dass man auf sinnlose Fragen keine sinnvollen Antworten geben kann.

Wenn Du eine konkrete Antwort auf eine Frage willst, dann beschreibe, welches Gerät das ist, welches Dateiformat (raw ist kein Dateiformat!) verwendet wird, welche Zugänge Du zu dem Gerät hast, ob individuell konfigurieren möglich ist usw.

C

colle_red

Guest

genau so eine Antwort wie deine hatte ich gemeint.
Wenn ich Ahnung von dem Bild Format hätte bräuchte ich nicht zu fragen. Wenn du also nur moppern willst, lass es doch einfach, lerne statt dessen Deutsch ("für alle außer Dich")
Wenn ich dir sage das es sich um einen Multifunktionskalibrator handelt kannst du ja auch nichts damit anfangen.

C

colle_red

Guest

Raw ist ja eigentlich das, was direkt aus der Kamera kommt. Da hat auch jeder Hersteller sein eigenes RAW-Format.
Es gibt natürlich Software, die beispielsweise ein Canon-RAW nachahmen kann. Wir müssten jetzt erfahren, welches ganz spezielle Format dein „technisches Gerät“ benötigt. Was ist das für ein Gerät? Zur Not kannst du mir auch eine PN schicken.

C

colle_red

Guest

Erstmal danke an alle die helfen wollen
@
ich habe dir eine PN geschickt

Grüße aus Inden

drphoto

Aktives Mitglied

genau so eine Antwort wie deine hatte ich gemeint.
Wenn ich Ahnung von dem Bild Format hätte bräuchte ich nicht zu fragen. Wenn du also nur moppern willst, lass es doch einfach, lerne statt dessen Deutsch ("für alle außer Dich")
Wenn ich dir sage das es sich um einen Multifunktionskalibrator handelt kannst du ja auch nichts damit anfangen.

Hallo, geht's noch? Wer moppert hier? Ganze drei Beiträge gepostet und schon den Oberlehrer spielen wollen.

Aber zürück zum Thema. Auch wenn es noch so ein exotisches System/Gerät sein sollte, wenn man das Hintergrundbild tauschen kann, dann gibt es eine Dokumentation, in der steht wie man das macht und welches Format die Grafik haben muss. Ich bezweifle sehr stark, dass das Gerät mit RAW-Datei umgehen kann.

Und vor allem ist RAW kein Format sondern nur eine Bezeichnung. Man spricht zwar im Allgemeinen vom RAW-Format, aber das sieht von Hersteller zur Hersteller (z.B. Canon, Nikon usw.) und auch von Gerät zu Gerät (z.B. bei Kameras, und die sogar von einem Hersteller) anders aus.

Also zücke die Dokumentation und lese, oder frage beim Support des Geräte-Hersteller nach.

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Bevor die Frage nach dem Sinn das Thema überschattet:
Ich möchte das Gerät personalisieren und ein eigenes Bild(Familie, Wappen vom Liebligsverein, .....) hinterlegen.
Also hat nichts mit der Bildqualität zu tun.
Grüße colle_red

Da du weißt daß das Bild 600KB hat nehme ich an das du das den Speicherort diese Hintergrundbilds in deinem Gerät schon gefunden hast.
Also wirst du wohl auch seine Dateiendung kennen ist diese .raw? Wenn ja versuche ein Bild zu nehmen das du mit PS im Photoshop Raw Format gespeichert hast zu nehmen. Das ist das einzige Dateiformat das auch die Endung .raw benutzt das ich kenne. Das Photoshop Raw Format kannst du aus der Liste auswählen wenn du ein Bild in PS mit "speichern unter.." abspeicherst.

Hat die Datei aber eine andere Endung sage die uns doch bitte, z.B. ist .cr2 ein Endung für eine Raw Datei.

Aufgrund der Größe von 600kb gehe ich aber davon aus das es keine echte raw Datei ist Es seiden das Bild ist sehr klein. Ich glaube eher das es ein einfaches .jpg, .bmp, .Png oder eins der anderen üblichen Dateiformate ist und der Hersteller deines Geräts diese einfach in .raw umbenannt hat damit nicht jeder gleich das Hintergrundbild findet und ändert :)
Versuche einfach mal ein eigenes Bild in den gängigen Formaten zu speichern und diese dann umzubenennen damit sie den gleichen Namen und Endung wie das original Hintergrundbild haben. Achte dabei das sie die selben Pixelmaße und Dateigröße wie das Original haben, mit etwas Glück wird dann eines der Bilder von deinem Geräte akzeptiert.

C

colle_red

Guest

Hi
ich habe leider wie ja schon zugegeben keine Ahnung von diesm Bildformat.
Ich habe sonst noch nie ein Bild in raw gesehen noch damit gearbeitet.
Ich habe auch kein Photoshop
Es gibt in der Firmware dieses Kalibrators nur die datei "bootpic.raw"
den tip das .raw um zu benennen hab ich versucht mit diversen einfachen Bildendungen, ohne Erfolg.

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Ich habe auch kein Photoshop
Es gibt in der Firmware dieses Kalibrators nur die datei "bootpic.raw"
den tip das .raw um zu benennen hab ich versucht mit diversen einfachen Bildendungen, ohne Erfolg.

Bei solchen Dateien muss das Bild oft zwingend in den genau richtigen Maßen (Pixel*Pixel) und im genau richtigen Format, also 24bit RGB Bild oder 8Bit Graustufen, oder mit nur 256 Farben usw. vorliegen.

Somit ist es ein reines Glücksspiel ein eigenes Bild zu erstellen und diese dann einfach in "bootpic.raw" umzubenennen.
Besser ist es beim original "bootpic.raw" einfach das .raw zu entfernen und dann zu versuchen die Datei mit einem Bildbearbeitungsprogramm zu öffnen um so die Eigenschaften des Bilds herauszubekommen. Das brauchst zwar auch etwas Glück damit das Programm das Format automatisch erkennt, aber ich denke die Chancen sind da höher.

Da du kein Photoshop hast lade die Datei "bootpic.raw" doch mal irgendwo hoch dann versuche ich die mal mit PS zu öffnen.
Dazu musst du die Datei wohl erst in eine .Zip datei komprimieren um sie irgendwo hochzuladen weil sich eine .raw Datei nicht überall hoch laden lässt.
Das Komprimieren in eine .zip sollte mit Windows Bordmitteln gehen. Frag mich aber nicht wie, da musst du mal googlen.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden