Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gif transparent speichern

Quabbe

Weltenbastler

Moin,

wenn ich transparente Gifs speicher, entsteht bei halbtransparenten Pixeln oft ein weißer Rand. Gibt es beim Speichern für Web die Möglichkeit, dem entgegen zu wirken? Ist ja allerhand, was einem da an Speicheroptionen angeboten wird.

Grüße,
Quabbe

Photoshop

eNDi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gif transparent speichern

nur leider können nicht alle browser png richtig darstellen

Quabbe

Weltenbastler

Achso - wusste gar nicht, dass PNG dahingehend solche Vorteile hat. Dann werd ich mir mal angewöhnen, meine Bilder als PNG zu speichern. Scheint ja auch JPEG zunehmend zu ersetzen, wenn ich mir so manche Webseiten anschaue.

Grüße,
Quabbe

patrick_l

Hat es drauf

Achso - wusste gar nicht, dass PNG dahingehend solche Vorteile hat. Dann werd ich mir mal angewöhnen, meine Bilder als PNG zu speichern. Scheint ja auch JPEG zunehmend zu ersetzen, wenn ich mir so manche Webseiten anschaue.

Grüße,
Quabbe

Jein, kann man so auch nicht sehen.
Das PNG-Format ist auch gerne mal um einiges größer als ein Jpeg.
Es kommt also darauf an wie Groß die Datei ist und wofür Sie eingesetzt wird. Im IE (Internet Explorer) kann es sein das Transparente Bilder nicht korrekt dargestellt werden.
Es hängt von der Version des Browsers ab. So ist es auch auch mit ANPG (Animated Portable Network Graphics). Also nur teilweise eine alternative zum Gif-Format.

Lg DerOtto

Willie15

Nicht mehr ganz neu hier

Für nicht transparenzen JPG und GIF
Für Transparenzen PNG.

Alles wirst du nicht in PNG machen können, macht auch keinen Sinn, die werden teilweise einfach zu groß..

Quabbe

Weltenbastler

Dann soll es so sein. Danke für die Infos. Hatte mich mal irgendwann schlau gelesen über diese ganzen Speicherformate, es aber zu 99% wieder vergessen. Hängen geblieben ist nur, dass PNG glaube ich als Antwort auf Gif erschienen ist, da Gif plötzlich patentrechtlich oder sonstwas geschützt war und kommerziell ausgebeutet zu werden drohte ... irgendwie sowas.

Grüße,
Quabbe

cele4

Nicht mehr ganz neu hier

Hätte dazu auch eine Frage oder besser ein Problem:

Habe eine transparente Ebene. Darüber eine neue Ebene mit einem Bild. Das Bild hat einen Schlagschatten. Speichere ich dieses Pic. als .gif so wird es nicht transparent angezeigt sondern wie ein .jpg. Was mache ich falsch?

Hilfe nehme ich gerne an

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden