Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gigantische Dateigröße in photoshop 6.0

B

blackjack1960

Guest

Hallo
Wenn ich je ein Foto mit 2 Mb auf drei Ebenen habe, ist die Datei um ein Vielfaches größer als die Summe. Z.T. erhalte ich Größen von 390 MB. Wie kann ich das verhindern, wenn ich das Ergebnis nicht auf eine Ebene reduzieren will?

Photoshop

AW: Gigantische Dateigröße in photoshop 6.0

Sind die beispielhaft genannten 390 MB:
- die in der Photoshop-Infoleiste angezeigte Größe der Arbeitsdatei oder
- die im Windows-Explorer tatsächliche Größe der gespeicherten Datei?

B

blackjack1960

Guest

Das ist die Menge, die ich dann in dem Ordner, in dem ich die Datei abspeichere, sehe. Von daher als die Größe im Windowsexplorer. Und wenn ich sie dann in PS wieder öffne und weiter bearbeiten will, bleibt der Rechner hängen oder braucht Ewigkkeiten. Von daher möchte ich PS-Dateien am liebsten so klein wie möglich halten. Irgendwelche Ideen, warum die Dinger so riesig werden? Schon mal herzl. Dank im Voraus.

virra

lazy lizzard

Genau! Und:
Sind die genannten 2 MB:
Die Größe einer jpg-Datei auf der Platte? Oder die Größe einer unkomprimierten Datei (z.B. geöffnet in PS oder als Tiff)?

Nochmal von vorn:

Bitte 2 Screenshots:
- einmal den Windows-Explorer in der Ansicht: Details (mit eingeblendeter Dateiendung!)
- und einmal die in Photoshop geöffnete Datei mit eingeblendeter Ebenenpalette, eingeblendeter und auf Dateigrößen eingestellter Infoleiste und nach Möglichkeit (wenns noch Platz hat, ansonsten separat) den geöffneten Bildgrößen-Dialog.

Sonst nimmt das Rätselraten hier kein Ende.

B

blackjack1960

Guest

Also: Die PS-Datei hat folgende Werte: 5906 x 4480 x 24 BPP 36/36 14% 190,26 MB/
75,21 MB. Dabei handelt es sich um zwei Fotos (ein Hochhaus aus Shanghai, über das ich den Belriner Himmel eingefügt habe), die beide laut Windows-Explorer etwa zwei MB groß sind und farblich (vor der Montage und dem einzelnen Abspeichern) leicht verändert wurden. Reicht das an Infos für eventuelle Antworten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

virra

lazy lizzard

Hm. *grübel*
Also 5906 x 4480 Pixel in RGB sind bei 8 Bit Farbtiefe 75,5 MB groß. Bei 16 Bit 151,4 MB und bei 32 Bit 302,8 MB. Wenn ich bei einer leeren Datei (also eine Uni-Farbe als Dokument gespeichert als .psd) in 8 Bit noch 2 Uni-gefüllte Ebenen hinzufüge erhalte ich nach dem speichern 6 MB.

F

francepeer

Guest

Will dein Problem nicht herunterspielen, denke aber, dass dies kein Problem ist: Eine Datei von 390 ist doch heutzutage keine Überdimension mehr? Dein Endprodukt kannst du doch immer noch auf die entsprechend nötige Grösse eindampfen?

Ich meinerseits mache mir Sorgen, wenn mein Rechner bei Dateien um die 2-3GB anfängt zu stottern, wenn ich zum speichern mehr als 5 min. brauche... ja, da frage ich mich dann auch warum PS3 mir Dateigrössen von 15GB während der Arbeit anzeigt, später aber nur Speichermengen von o.g. 2-3GB zusammen kommen (denke allerdings, dass es mit der history zusammenhängt).

lg Christoph

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

welche Rechnerleistung steht dir denn zur Verfügung, Prozessor und RAM? Und wieviel gibst du PS?
ich hatte bei Panoramen schon Dateien von > 1,2 GB und bekomme die ohne jegliche Probleme bearbeitet. (Int. 8400/4GB)

F

francepeer

Guest

...falls du dich auf meinen Beitrag beziehst:

Nein,nein, gerechnet kriege ich das auch (unterschiedl. neue Prozessoren ab 2Mhz, A-speicher zwischen 2-4GB - jetzt zB auf zwei Laptops, weil ich unterwegs bin; Photoshop läuft mit ca 70%), aber die Warterei macht mir zu schaffen:
Wenn ich eine Datei zum Korrigieren öffnen, einige Arbeitsschritte machen, dann wieder speichern muss, sind schnell ein, zwei Stunden zusammen - ich bin schon so weit, dass ich zT auf zwei Rechnern arbeite um die Wartezeit nutzbringend zu verkürzen ;-)
Ich glaube der Engpass ist die Speicherei. Ich hab schon mit einer Raid gearbeitet - das ist aber für transportable Lösungen etwas gross (vielleicht kennt jemand eine kleine, kostengünstige, externe Lösung?). ZZ baut mir ein Freund die nächste Arbeitsmaschine mit 4core-Prozessor, 8GB Arbeitsspeicher und einer grösseren Raid. Nichts desto trotz: Das Speichern ist nach wie vor ein Engpass und solange die Festplatten sich noch drehen, scheinbar nicht mehr gross zu beschleunigen. Mein Portemonnaie hat bisher den Sprung zu den Flash-Speichern in einer gewünschten Grösse noch nicht vertragen.

Hab darüber nachgedacht die ganzen Arbeitsschritte mit kleinen Einzeldateien zu machen und sie hinterher zu ersetzen mit den Grossen - weiss nicht ob sich das als action durchführen liesse?

Wenn jemand von euch eine gute Idee hätte, wäre ich sehr froh um Informationen - mein Leistungshunger ist noch nicht am Ende!
Ich arbeite jetzt im PS3, Ausgangspunkt sind NEF´s mit 12mb (meist reduziere ich schon früh die 16bit Bilder hinunter auf 8 um Platz zu sparen, von smart objects ganz zu schweigen), zwischen 30 und 80 Ebenen, Endgrössen um die 2x2m.

beste Grüße

Christoph

virra

lazy lizzard

Also ich finde schon, dass 360 MB eine Menge Holz sind. Und Bilder in DEINER Größenordnung dürften doch wohl die absolute Ausnahme bilden – by the way, wozu nutzt du solche großen Bilder, wenn man fragen darf?
Also ich kann mir ehrlich gesagt keine Einzige ordentliche geplante Montage vorstellen, bei der man 80 Ebenen nutzen müsste. Man MUSS nicht alles aufheben wollen. Wenn ich händisch zeichne, muss ich mich auch entscheiden.

F

francepeer

Guest

Ausgenommen Einstellungsebenen etc. entsprechen die einzelnen layer einzelnen Bilder - wenn man die nicht vorher fix montieren will, weiss oder sehe ich keinen Weg mir das Zusammenspiel offen zu halten. Und du hast ja schon vorgerechnet in welche Ebenen-Grössen man da kommen kann.

virra

lazy lizzard

Aha – mhm. Würde mich interessieren, mal ein fertiges Werk zu sehen zu kriegen, wäre das möglich? Und noch eine Frage: wo werden denn diese Bilder eingesetzt? Ich finde 2 x 2 Meter sind ja schon echt außergewöhnlich.

B

blackjack1960

Guest

Hallo, also bislang herzlichen Dank, abe rnun noch mal von vorn. Ich habe ein Foto (Hochaus mit Himmel) bearbeitet und abgespeichert. Da mir der Himmel in diesem Foto nicht gefiel, habe ich aus einen anderen Foto den Himmel genommen und ihn in das erste eingesetzt. Und schwupp 360 MB. Ich bin alles andere als ein Profi und PS-Kenner, aber das macht mich schon stutzig. Damit es nachvollziehbarer wird, hier nun wie gebeten das Ergebnis:

B

blackjack1960

Guest

Ps. Die Bildgröße beträgt nicht wie von Virra vermutet 2 m x 2m , sondern
75 cm x 57 cm bei 200 Pixel pro inch. Ist für ein Poster nicht gerade riesig, oder?
Übrigens gibt es drei Ebenen: Hintergrund, Ebene 1 und Hintergrund Kopie.
Herzlichen Dank für weitere Erkenntnisse.

virra

lazy lizzard

Noch mal GAAAANZ langsam zum Mitschreiben bitte diese Fragen beantworten:
Wie groß ist das Bild in Pixeln? (EDIT: Sorry gerade erst gesehen. Aber das sind immer noch die selben Angaben wie oben, also bei 8Bit RGB 75,8 MB).
Welcher Farbmodus, welche Farbtiefe?
Wieviel Speicherplatz belegt das Dokument auf der Platte?
In welchem Dateiformat wurde das Bild gespeichert?
Wenn das Ausgangsbild 2 MB Speicherplatz auf der Platte belegt, in welchem Dateiformat tut es dies?
Wie groß ist das eingefügte Himmelbild, bzw: wurde es nach dem Einfügen größer skaliert?

PS: Die Sache mit den 2-Meter-Bildern war francepeer, das war doch eigentlich klar.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden