AW: Gigantische Dateigröße in photoshop 6.0
...falls du dich auf meinen Beitrag beziehst:
Nein,nein, gerechnet kriege ich das auch (unterschiedl. neue Prozessoren ab 2Mhz, A-speicher zwischen 2-4GB - jetzt zB auf zwei Laptops, weil ich unterwegs bin; Photoshop läuft mit ca 70%), aber die Warterei macht mir zu schaffen:
Wenn ich eine Datei zum Korrigieren öffnen, einige Arbeitsschritte machen, dann wieder speichern muss, sind schnell ein, zwei Stunden zusammen - ich bin schon so weit, dass ich zT auf zwei Rechnern arbeite um die Wartezeit nutzbringend zu verkürzen ;-)
Ich glaube der Engpass ist die Speicherei. Ich hab schon mit einer Raid gearbeitet - das ist aber für transportable Lösungen etwas gross (vielleicht kennt jemand eine kleine, kostengünstige, externe Lösung?). ZZ baut mir ein Freund die nächste Arbeitsmaschine mit 4core-Prozessor, 8GB Arbeitsspeicher und einer grösseren Raid. Nichts desto trotz: Das Speichern ist nach wie vor ein Engpass und solange die Festplatten sich noch drehen, scheinbar nicht mehr gross zu beschleunigen. Mein Portemonnaie hat bisher den Sprung zu den Flash-Speichern in einer gewünschten Grösse noch nicht vertragen.
Hab darüber nachgedacht die ganzen Arbeitsschritte mit kleinen Einzeldateien zu machen und sie hinterher zu ersetzen mit den Grossen - weiss nicht ob sich das als action durchführen liesse?
Wenn jemand von euch eine gute Idee hätte, wäre ich sehr froh um Informationen - mein Leistungshunger ist noch nicht am Ende!
Ich arbeite jetzt im PS3, Ausgangspunkt sind NEF´s mit 12mb (meist reduziere ich schon früh die 16bit Bilder hinunter auf 8 um Platz zu sparen, von smart objects ganz zu schweigen), zwischen 30 und 80 Ebenen, Endgrössen um die 2x2m.
beste Grüße
Christoph