Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gimp 2.8.6 / helle Bereiche auswählen

G

Gelöschtes Mitglied 100235

Guest

In Photoshop besteht die Möglichkeit, mit >Strg< und Klick auf den RGB-Kanal die hellen Bildbereiche auszuwählen. Beherrscht Gimp eine annähernd gleichwertige Funktion? Wenn nein, könnte eventuell ein bisher noch nicht entdecktes PlugIn helfen. Passende Hinweise wären sehr hilfreich.

grauhaar

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Gimp 2.8.6 / helle Bereiche auswählen

Ad hoc würde ich es mit Standardwerkzeug so machen:
Ebene kopieren,
Farbe > Schwellwert (wie gewünscht einstellen)
Auswahl nach Farbe (weiß)

Vermutlich wird es aber ein entsprechendes Plugin geben. Ich würde mal hier unter Luminancesuchen. Sicher geht es auch mit GMic.

Zuletzt bearbeitet:

EuleNr2

Noch nicht viel geschrieben

(....) Vermutlich wird es aber ein entsprechendes Plugin geben. Ich würde mal hier unter Luminancesuchen. Sicher geht es auch mit GMic.

Du hast sogar zwei zur Auswahl :). und . Das erste erstellt Dir einfach und schnell eine Luminanzmaske. Das zweite bietet wesentlich mehr Möglichkeiten: Du kannst entscheiden, mit welchem von 16 Kanälen Du arbeiten möchtest, ob Du eine Auswahl oder eine Maske brauchst, ob sie weichgezeichnet werden soll usw.

Und im Gmic-Plugin gibt's unter Details den Mask Creator, der aber nur eine Graustufenebene nach Deinen Kriterien erstellt, Du musst dann in einem zweiten Schritt daraus eine Maske oder Auswahl machen.

G

Gelöschtes Mitglied 100235

Guest

Dank an EuleNr2

Mit den genannten Links habe ich genau das Gesuchte gefunden. Mein Gimp 2.8.6 war etwas zickig mit der Dateibezeichnung, also habe ich probiert.
Luminosity Mask wurde als gimp-luminosity-mask.py in den Plugin-Ordner kopiert, im Programm zu finden unter Filter/Allgemein/Luminosity Mask und Range Selection wurde als gimp-rangeselection.py ebenfalls in den Plugin-Ordner kopiert, im Programm zu finden unter Auswahl/Adagio Range Selection.

grauhaar

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden