Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gimp ausscheiden

P

PeterZissou

Guest

Hallo Forengemeinde,

folgende Frage:
Ich öffne in Gimp ein Bild und schneide es zu. Nun will ich nur das gespeichert haben, was vom Bild überig ist, d.h. ohne weißen Rand. Wie mache ich das? Ja, ich habe schon gegoogelt, aber auch wenn ich einen Alphakanal hinzufüge oder eine transparente Ebene im Hintergrund erstelle und es dann als png oder gif speichere, sehe ich immer wieder das Stück was ich ausgeschnitten habe grau kariert (Im Gimp). Gibt es also eine Möglichkeit, nur das anzuzeigen, was man ausschneidet??

Danke euer Peter :)

vidiot

Aktives Mitglied

AW: Gimp ausscheiden

Wenn Du ein Bild mit der Funktion Zuschneiden (Icon mit stilisiertem Scalpel oder Umschalt +C) zugeschnitten hast, kann da eigentlich kein weißer Rand mehr sein.
Es sei, Du wolltest den im Bild haben.

Poste ggf. ein Beispiel.

Ansonsten:
http://meetthegimp.org/episode-1-preparing-an-image-for-the-web/

Dort wird u.a. auch das Zuschneiden ("Cropping") behandelt.
Einfaches englisch mit starkem deutschen Akzent ;)

Hallo Peter!

Bei GIMP:
Ausschneiden > Menü: Bearbeiten > als neue Auswahl einfügen

oder schnell und komfortabel die Freeware:
"rphoto" nutzen
(freie Seitenverhältniswahl oder auch Vorgeben eines bestimmten Verhältnises für z.B. Abzüge). Auch das Geradestellen von Bildern ist in einem gewissen Maß möglich.

Avarra

Größter Uli Staiger-Fan

Hi zusammen,

am Schnellsten geht es:
Auswahl mit dem Auswahlwerkzeug machen - eventuell die Auswahl noch manuell dort hin schieben, wo man den Fokus haben will - dann auf: Bild/Bild auf Auswahl zuschneiden - speichern als --- sonstwas .png, jpg etc

Lieben Gruß

Avarra

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden