Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[gimp] Form in Bezierkurven umwandeln

viriv

Nicht mehr ganz neu hier

hi...
ich möchte ein bsp. rechteck in einen pad umwandeln, damit ich mit dem bezierwerkzeug neue punkte setzen kann, um die form zu verformen

how can id do this?

please dont kill me.....google spuckt mir alles nur in die andere richtung heruas....

somebody ne idea?

simonpicos

Mod | Forum

AW: [gimp] Form in Bezierkurven umwandeln

Ich weiß leider nicht wie (oder ob) es bei GIMP funktioniert, aber schau dir doch mal das Programm Inkscape an! Das ist ein Freeware Vektorgrafikprogramm, mit dem Sowas in Sekunden geht. Das Ergebnis kannst du dann als SVG speichern und in GIMP weiterbearbeiten. (Oder auch direkt in Inkscape)

Gruß, Simon

viriv

Nicht mehr ganz neu hier

jep, provisorisch gesehen momentan ne gute lösung, programm kenne ich....hab ich glaub sogar installed....
aber letztendlich kann ich nicht jede form(vorallem wenn ich nacharbeiten muss) immer hin und her bearbeiten im jeweilig anderen programm...

Marthapfahl

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Viriv, Gimp ist ein pixelorientiertes Programm.
Wenn es reicht, dann Auswahl setzen ( mit dem rechteckigen Auswahl-Fenster ) Auswahl zu Pfad, und speichern. ( einfach,oder ? ) Grüße MP

viriv

Nicht mehr ganz neu hier

ich meine das wie in photoshop, wo ich perspektifisch verzerren kann
ab CS2 gabs da so ein Raster, was über den bild dann war, wo ich die einzelnen kreuzpunkte verziehen konnte

sowas mein ich...was unterschied zwischen vektor und pixel ist weis ich doch :)

Marthapfahl

Noch nicht viel geschrieben

Ja, o.k. - Perspektivisch verzerren geht auch mit Gimp, das Raster ist unter: "Ansicht Raster anzeigen" aufzurufen,
und unter:
"Bild" kann man das Raster konfigurieren. Mit Pfaden habe ich es noch nicht versucht.....:-(
Grüße MP

viriv

Nicht mehr ganz neu hier

raster anzeigen schön und gut, aber das meine ich nicht, kann man ja nichts mit anstellen....
das "netz" das ich meine....
bei dem kann man die überkreuzenden schnittpunkte verziehen....quasie 3dimensional

viriv

Nicht mehr ganz neu hier

habs mir mal runtergeladen....sieht schonmal ganz gut aus, vorallem die neuerung mit den schieberegelern...einmal grob, einmal fein
hat PS schonmal nicht xD?!!!!

öhm

kannst du mir aber bitte sagen,w ied as mit den kurven jetzt genau gehen soll

ich werd nicht draus schlau

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden