Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gimp gerade Pfade

spacle

von fraglichem Nutzen

Naja nach einer Stunde suchen bin ich dann echt auch am ende, und JA ich habe die ganzen handbücher gelesen, da steht leider nicht, wie man einen Pfad gerade zeichnen kann.
In Photoshop geht das ja bekanntlich ganz einfach, einfach shift gedrückt lassen. Ja so traumhaft einfach hat es ein echter gimpologe warscheinlich auch, wenn ich nur wüsste wie...
Folgende Situation:
Ich habe einen Pfad gezeichnet, und der is rund, noch ein, den habe ich wieder rund gemacht und immer so weiter, nun will ich ne gerade strecke und wenn ich nun die nächste strecke zeichne und einfach mit der maus ans "ziel" klucke dann hab ich da so ne schöne beule drinnen... die möche ich nun aber nicht haben also wie mache ich das
Ich benutze GIMP 2.6 und habe keine Addons installiert

edit: oh misst ins falsche forum gepostet, wie peinlich
 
Zuletzt bearbeitet:

rr52

riepograf

AW: Gimp gerade Pfade

Du setzt den Startpunkt durch einen Mausklick und auch den nächsten Eckpunkt durch Mausklick, solange, bis dein Pfad die gewünschte Form hat. Die Klickpositionen werden durch gerade Pfadabschnitte verbunden.
Rudolf
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Gimp gerade Pfade

Ich hab nix damit gemacht.

Einfach nur die Punkte setzen, dann verbindet er alle Punkte gerade miteinander, dann Häkchen bei Bearbeiten und die gewünschten Punkte anpassen.

Mit Design legst du die Positionen der einzelnen Punkte fest,
mit Bearbeiten kannst du Teilstrecken bearbeiten,
mit Verschieben verschiebst du den kompletten Pfad.



Lese dir doch mal den Abschnitt des Handbuches durch:
 

Johmau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gimp gerade Pfade

Ich nehme stark an, dass du beide Anfasser für das Abrunden eines Pfades beim erstellen einer Rundung benutzt hast.

Einer ist für links vom knotenpunkt und einer für rechts.
Wenn Du nun beide Anfasser für Rundungen verstellt hast, ist es klar das wenn du einen neuen Knotenpunkt setzt die Linie auch Bogenförmig wird.

Also musst du den Anfasser des da vorliegenden Knotenpunktes wieder so zurückstellen, dass die Linie zum neuen Knotenpunkt wieder gerade ist.

Beispiel:
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Snowboardsebi

Guest

AW: Gimp gerade Pfade

wenn ich mich recht erinner kannst du gerade linien mit gedrückter shift oder strg taste machen, aber gerade beim path werkzeug müsste doch das ohnehin kein problem sein..
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben