Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gimp: objekt bearbeitung mit farbverläufe

B

Barbara1972

Guest

hallo an alle,die sich mit gimp auskennen und natürlich an alle anderen,

wie kann ich um ein objekt einen farbverlauf erstellen, welcher von weiß ins dunkle geht. hab das mit farbverläufen ausprobiert aber bekomm das nicht hin.
bild beispiel liegt vor.

kann mir jemand helfen?

berniecook

Photo-Fan

AW: Gimp: objekt bearbeitung mit farbverläufe

Hallo,
wie wäre es, wenn Du mal ein Beispielbild oder Dein Bild hochladen würdest?
Grüsse

B

Barbara1972

Guest

hab das leider nicht hinbekommen - kann dir das bild aber per mail schicken

Tommel

still searching

Bekommst du generell keinen Farbverlauf hin oder nicht den Verlauf vom hellen ins dunkle?
Meinst du wirklich einen reinen Farbverlauf von schwarz nach weiß oder einen Farbverlauf, der ein Bild von hell nach dunkel "färbt"?

Zuletzt bearbeitet:
B

Barbara1972

Guest

Einen normalen Farbverlauf bekomme ich hin - ich hätte aber gerne um das objekt einen weißen farbverlauf, der dann ins dunkle übergeht. kannst du mir dabei helfen?

Tommel

still searching

Ich muss gestehen, dass ich mir noch nicht so richtig vorstellen kann, was du machen willst. Einen Farbverlauf, der um ein Objekt (z.B. einen Baum) herumgeht .. ihn also ausspart?

B

Barbara1972

Guest

ich bin mir auch net sicher ob ich das mit dem farbverlauf hinbekomme oder ob das irgendwie anders geht. war nur eine idee von mir mit dem farbverlauf.

ich hab z.b. nen gelben stern. dieser soll aussen rum etwas weiß sein und dann ins himmelblaue übergehen.

Tommel

still searching

Ich weiß nicht, ob dir das hilft .. aber du kannst entweder auf einer neuen Ebene (die unter dem Stern liegt - wobei der Stern als eigenes Objekt vorliegen muss) einen kreisförmigen Verlauf ziehen, so dass der Stern darüber liegt. Du musst dann ein wenig probieren, um den Verlauf so zu ziehen, dass der Übergang von der Farbe des Sterns zum Verlauf passt.

Du kannst aber auch innerhalb des an sich gelben Sterns zusätzlich bereits einen Verlauf ziehen (Auswahl aus Alphakanal, wenn der Stern auf einer Ebene liegt, und dann den kreisförmigen Verlauf), der sich farblich dem Verlauf im Hintergrund annähert.

B

Barbara1972

Guest

ich glaub ich kenn mich da noch nicht so gut aus - wie meinst du das mit dem eigenen objekt? was mach ich aber wenn ich keinen kreisförmigen gegenstand habe sondern ein tier o.ä. ?

Tommel

still searching

Mit eigenes Objekt meine ich, dass das Tier vom Hintergrund getrennt sein muss . .also ausgeschnitten. Wenn du ein Foto mit einem Tier hast, musst du das Tier erst ausschneiden (oder "freistellen"). Dann liegt nur das Tier auf einer Ebene. Dann kannst du auf einer anderen Ebene "um das Tier herum" einen Farbverlauf ziehen. Wenn das Tier dann auf der obersten Ebene ist, sieht es so aus, als ob der Farbverlauf um das Tier herum geht.

Vielleicht hilft dir das hier beim Thema "Freistellen" weiter:
GIMP/ Tutorials/ Objekte freistellen ? Wikibooks, Sammlung freier Lehr-, Sach- und Fachbücher

Zuletzt bearbeitet:
B

Barbara1972

Guest

Danke für den Link. Das mit dem Freistellen hat geklappt. Allerdings nicht dass der farbverlauf so ist dass der rand weiß ist und dann ins blaue übergeht. muss ich da irgendwas anderes verwenden?
der weiße rand soll sich schon an das objekt anschmiegen

Tommel

still searching

Das ist dann etwas komplizierter. Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, hast du ein Tier ausgeschnitten. Das Tier hat einen weißen Rand (?) und diesen Rand möchtest du mit einem Farbverlauf von weiß nach blau füllen ....

Wenn du dir eine Auswahl des Tieres erstellst (Auswahl aus Alphakanal). Speichere diese Auswahl als Pfad ab. Erstelle eine weitere Auswahl und verkleinere diese deinen Vorstellungen entsprechend (Auswahl/Verkleinern). Speichere diese Auswahl wieder als Pfad ab. Wechsle dann in die Pfadansicht und füge beide zusammen (sichtbare Pfade vereinen). Dann erstellst du eine Auswahl aus den beiden Pfaden und kannst innerhalb dieser Auswahl dann den Verlauf ziehen.

Einfacher geht es, wenn du aus deiner Auswahl des Tieres über die Funktion Auswahl/Rand eine neue Auswahl erzeugst und diese dann mit einem Verlauf füllst. Der Umriss des Tieres wird dann aber sowohl nach innen als auch nach außen verkleinert.

S

Snowboardsebi

Guest

beim verlaufwerkzeug einfach "formangepasst" wählen (unterer kasten)

B

bagu

Guest

wenn ich das richtig verstehe versucht ihr wohl einen "schein nach außen" effekt zu erzeugen?quasi wie eine aura?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden