Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gimp-Pedant zu Photoshops "Dunkle Bereiche vergrößern"

plexynote

pixelmaster

Hallo ,

hat jemand ne Idee, wie man den Photoshop-Filter "Dunkle Bereiche vergrößern" in GIMP ansatzweise realisieren kann?

Dieser Filter nimmt die Randbereiche Dunkler Flächen (z.B. in einer ebenenmaske) und verschiebt diese um einen einstellbaren Schritt in Richung der hellen Bereiche. Quasi so was Ähnliches wie "Auswahl erweitern", nur mit besseren Ergebnissen.

rest5

webbastler

AW: Gimp-Pedant zu Photoshops "Dunkle Bereiche vergrößern"

Ich fürchte sowas Schickes gibt's bei Gimp nicht!
Und weil ich ein Pedant bin: Es heisst Pendant!

plexynote

pixelmaster

Soll in einem ScriptFu verarbeitet werden. Da auf dem Rechner, auf dem die Verarbeitung stattfinden soll, kein PS vorhanden ist, muss das GIMP alles können. Es geht um einen automatisierten Freistellprozess, bei dem die Maske aus der Differenz zwischen Hintergrund ohne Objekt und Hintergrund mit Objekt gewonnen wird. Da das Ergebnis aber noch einen leichten Blitzerrand aufweist, wäre mir so ein "Erweitern"-Befehl gerade recht. Muss ich am Montag mal ausprobieren...

@rest: Du hast natürlich vollig recht.
penetranter Pedant! ;-)

plexynote

pixelmaster

@Hans: Danke! Der "Erweitern"-Befehl ist genau, was ich suchte! ;)

Oh - braucht da jemand Download-Punkte?

Benutze bitte
edit.png
-Button um Doppelposts zu vermeiden! Danke, PhSn

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden