Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gimp...was kann es?

utnik

open-sourcier

AW: Gimp...was kann es?

hallo kthesun
?Evt. ist auch nur die Mac Version besonders schlecht. Auf dem Mac ist es z.B. so: Die Werkzeuge sind ja in einem extrem Fenster. Wenn ich am Bild etwas gemacht habe und dann ein anderes Werkzeug auswählen möchte, dann muss ich erstmal einmal das Werkzeuge Fenster anklicken, so dass es aktiv wird. Erst dann kann man einen Button drücken?
es gibt im gimp eine einstellung, in welcher du angeben kannst, ob du mit dem ersten klick nur das fenster aktivierst oder auch gleich das werkzeug auswählst. bei photoshop gibt es auch einstellungsmöglichkeiten, die ich nicht mag ? macht dies das programm wirklich so viel schlechter?

gruss
utnik
 
N

Netti2009

Guest

AW: Gimp...was kann es?

@Stefan: Vielen Dank. Hört sich super an.
@alle: Kann mir denn jemand etwas zu meiner vorherigen Frage sagen? Ich kann die neuen Brushes (hier: Ornamente) immer noch nicht im Bild einfügen...
Ich würde mich wirklich über eine Antwort von Euch freuen. Vielen Dank.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Gimp...was kann es?

- hast Du eine Auswahl offen?
- hast Du mehrere Ebenen und ist transparenter Bereich schützen aktiviert?
- ist die Ebenen auf der Du malen möchtest genauso groß, wie das Bild?
- Welcher Pinselmodus ist aktiviert?
- gehen die normalen Pinsel?
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Gimp...was kann es?

Also mir fehlt nichts, seit dem Umstieg von Photoshop zu GIMP.
Was fehlt Dir in der Bildbearbeitung?

Ah.... endlich mal einer der beide Seiten kann .-)
suche nach folgenden Bedienmöglichkeiten bei Gimp um ein PS Thema umzusetzten und heisst ja: was kann es:

Wie mache ich denn sowas im Gimp:
1. Ebene 2 soll mit Ebene 1 mit Füllmodus Luminanz verrechnet werden(hab ich nicht gefunden)

2. über Ebene 2 soll eine Einstellebene z.B. Tonwertkorrektur Farben-Werte

3. gehen auch Ebenmasken und Schnittmasken rein nur fuer darunterliegende Ebenen
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Gimp...was kann es?

So mal auf die schnelle, muß gleich auf Arbeit.

1. Die Füllmethode Luminanz heißt bei GIMP Wert ist auch ganz unten.
2. probiere mal Werkzeug -> Faben -> Werte (geht auch mit der rechten Maustaste)
3. So wie in Photoshop, wenn man mit einzelnen Ordner arbeitet? Wenn Du das meinst, dann noch nicht. Oder Du zeigst mir mal was Du meinst.
 
AW: Gimp...was kann es?

Mit Gimp machst du nichts falsches. sollte es dir nicht reichen, kannst du immer noch Geld ausgeben. und so umständlich ist es wirklich nicht! Viel Spaß beim entdecken! und wie du siehst, gibt es eine Menge Leute im Forum die dir gerne helfen werden!
 
O

onfire

Guest

AW: Gimp...was kann es?

im grunde kann man gimp zu einem noch effizienteren tool als photoshop pushen.. mittels add-ons bzw plug-ins die es überall im internet gibt

ersetzen kann es photoshop und teilweise auch den illustrator auf jeden fall
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Gimp...was kann es?

ersetzen kann es photoshop und teilweise auch den illustrator auf jeden fall

immer liest man wieder diese Quatsch, zwar mag Gimp für Zuhause
den PS ersetzen, jedoch niemals in einer effektiven oder gar professionnellen Arbeitsumgebung.
Alleine der Filter USM bei grossen Radien z.B.
dauert statt bei PS ein paar Sekunden bei Gimp bis zu mehreren Minuten.
Wenn denn Gimp gleichwertig sein soll, beantworte mir doch mal einfach die untenstehenden Fragen ab Pos 2 (1 ist erledigt) wie wird den
sowas in Gimp gelöst?
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Gimp...was kann es?

immer liest man wieder diese Quatsch, zwar mag Gimp für Zuhause
den PS ersetzen, jedoch niemals in einer effektiven oder gar professionnellen Arbeitsumgebung.
Alleine der Filter USM bei grossen Radien z.B.
dauert statt bei PS ein paar Sekunden bei Gimp bis zu mehreren Minuten.
Wenn denn Gimp gleichwertig sein soll, beantworte mir doch mal einfach die untenstehenden Fragen ab Pos 2 (1 ist erledigt) wie wird den
sowas in Gimp gelöst?
Ich bin in Gimp nicht sehr fit, kann mich mit den Fenstern nicht so recht anfreunden. Ebenenmasken hat es, Einstellebenen hat es nicht, ob es Schnittmasken hat, weiß ich nicht - ohne Einstellebenen hätten die aber eh nur einen verringerten Nutzen.

Aber ich denke, daß die Fragestellung auch etwas problematisch ist.
Du fragst nach (zugegebenermaßen auch in anderen Programmen schon lange üblichen) Funktionen (die ich selber auch sehr vermissen würde). Das ist sozusagen eine Ausschreibung zur Suche nach einem Programm, die von vorneherein auf den gewünschten Sieger PS zugeschnitten ist. Und wären die vorhanden (Photoline z.B: hat die verlangten Features), wäre diese Ausschreibung wohl um die nächsten PS-Features erweitert worden usw.

Umgekehrt fallen dabei Features von Gimp, Photoline, Fixfoto... die PS nicht hat, unter den Tisch.

Fairer wäre imho, verschiedene praktische Aufgabe zu nehmen und dann die Ergebnisse, den Aufwand und die Nachteile zu vergleichen. Auch wenn es aufs gleiche hinausläuft, daß Einstellebenen nahezu must-have sind :p
 
D

DrWest

Guest

AW: Gimp...was kann es?

Also ich fand GIMP nie so gut. Hat mich zumindest nie wirklich überzeugt.
 

Johmau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gimp...was kann es?

Man sollte GIMP nicht mit PS vergleichen.
Obwohl sich beide Programme irgendwie ähneln und die Arbeitsweisen teilweise identisch sind beruhen doch beide auf vollkommen ideologisch verschiedene Ansätze.

Bei PS handelt es sich um eine Software die von einem Konzern entwickelt wird und der sicher einen großen Teil seiner Einnahmen damit macht. Dadurch entstehen hier ganz andere Möglichkeiten als bei dem Open Source Projekt GIMP.

GIMP wird von hoch engagierten Programmierern ständig weiterentwickelt, die dies einzig und alleine, in Ihrer Freizeit, der Sache wegen machen und keinerlei Geld damit verdienen.
Den Sourcecode von GIMP kann jeder nehmen und, wenn er denn dazu in der Lage ist, ihn für seine Bedürfnisse anpassen. (Das wird bei PS schwerlich zu machen sein.)

Gimp ist nach meiner Meinung eine gute Bildbearbeitungssoftware die für einen normalen Anwender oder jemanden der auch gerne andere Wege beschreitet um sein Ziel zu erreichen vollkommen ausreichend. Und die Version 2.8 wird ein neuer Meilenstein in der GIMP Entwicklung sein.

Nur der Vollständigkeit halber: PS halte ich für eine sehr gute Software, die aber leider, nach meiner Meinung, etwas zu teuer verkauft wird.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Gimp...was kann es?

Aber ich denke, daß die Fragestellung auch etwas problematisch ist.
Du fragst nach (zugegebenermaßen auch in anderen Programmen schon lange üblichen) Funktionen (die ich selber auch sehr vermissen würde). Das ist sozusagen eine Ausschreibung zur Suche nach einem Programm, die von vorneherein auf den gewünschten Sieger PS zugeschnitten ist.

Der Sinn war eigentlich ich wollte für eine PS Vorführung einige Retusche
Arbeitsabläufe erklären und dabei die Gimp User mit einbeziehen.
Aber die Thematik war mir dann für Gimp doch etwas zu komplex
Ich werd mir mal PS Elements genauer anschauen, ob damit diese
Abläufe realisierbar sind , denn eines ist Fakt, PS ist zu teuer für ein paar Hobbyfotografen User die mal eben nur etwas retuschieren möchten .-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben