Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gitter im Hintergrund beseitigen

rainerE

Fotograf

Hallo zusammen,

ich bin dabei die Fotos für unseren Hundekalender 2010 zusammenzustellen und habe ein Problembild.
Im Hintergrund ist dieses Gitter vom Welpenauslauf zu sehen. Ich hab schon mit langer Brennweite und offener Blende fotografiert, aber man nimmt es trotzdem als störend wahr.

Mit Wegstempeln komme ich nicht wiklich gut klar, weil ich ja überall dieses Muster mehr oder weniger habe. Ich stemple mir die blöden Stellen nur hin und her. In Kombination mit nachträglichem Weichzeizeichen geht es einigermaßen. Aber vielleicht gibt es ja einen schlaueren Weg das Problem zu lösen?

Gruß
Rainer

Photoshop

hanco

ex

AW: Gitter im Hintergrund beseitigen

Hund freistellen, eine Wiese nehmen und weichgezeichnet (evtl. mit Verlauf) in den Hintergrund legen.

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Ich habe jetzt mal auf die schnelle den Welpen maskiert und auf den Hintergrund Bewegungsunschärfe angewandt.

cebylon

IBM5120-Oldie

maskieren & Hintergrund weichzeichnen wurde schon gesagt.
eigentlich schade, dass die Schnauze unscharf ist - geht das nicht etwas besser ?

rainerE

Fotograf

Hund freistellen, eine Wiese nehmen und weichgezeichnet (evtl. mit Verlauf) in den Hintergrund legen.
Jau, das dachte ich auch schon. Ist wahrscheinlich das beste. Hätt ja sein können, jemand weiß ein Zaubermittelchen;)

Ich habe jetzt mal auf die schnelle den Welpen maskiert und auf den Hintergrund Bewegungsunschärfe angewandt.
In der Güteklasse war ich auch schon unterwegs. Da ist mir aber der Hintergrund mit den senkrechten Wischern zu unnatürlich. Trotzdem - danke.

maskieren & Hintergrund weichzeichnen wurde schon gesagt.
Stimmt.

eigentlich schade, dass die Schnauze unscharf ist - geht das nicht etwas besser ?
Mal abgesehen davon, dass ich nicht nach Kritik zu dem Bild gefragt habe - Nein, nu nich mehr. Damit muss ich jetzt leben.

cebylon

IBM5120-Oldie

wenn Du hier Fragen stellst, deren Antworten du schon selber weißt,
warum stellst Du sie dann ?

... nun solltest Du auch mit Kritik an Foto leben können,
es gäbe noch wesentlich mehr an deinem Kalenderbild zu mäkeln ;-)

H4RDC0R3

Rest in Pieces

Würde ebenfalls dazu raten einfach eine andere Wiese ins Bild zu integrieren, dürfte die beste Lösung sein.

PS. Finde auch schade dass die Schnauze etwas unscharf ist, war wohl die Blende zu weit auf :)

rainerE

Fotograf

wenn Du hier Fragen stellst, deren Antworten du schon selber weißt,
warum stellst Du sie dann ?
In meiner Antwort an Hanco stehet alles drin, auch dass ich gedacht/gehofft hatte, jemand weiß noch einen anderen Weg. Das ist doch legitim, hier nachzufragen, ob jemand noch eine andere Lösung hat, auch wenn man selbst schon eine Idee hat, wie es zu machen wäre. Oder?

nun solltest Du auch mit Kritik an Foto leben können,
Ich liebe diese Leute, die mir sagen, dass es viel gesünder ist Tee zu trinken als Espresso, die mir vorsorglich schon mal sagen, dass ich meinen Hund nur ja nicht von der Leine lassen soll und dass meine Windschutzscheibe dreckig ist. Wohlgemerkt - ohne dass ich sie danach gefragt habe. Was wäre das Leben ohne sie? Langweilig!

es gäbe noch wesentlich mehr an deinem Kalenderbild zu mäkeln ;-)
Hmmm, Du scheinst das zu brauchen. Das tut mir leid.

Würde ebenfalls dazu raten einfach eine andere Wiese ins Bild zu integrieren, dürfte die beste Lösung sein.
PS. Finde auch schade dass die Schnauze etwas unscharf ist, war wohl die Blende zu weit auf :)

Ja, ich spendiere eine neue Wiese für den Hintergrund. Ich dachte nur, ich könnte das vermeiden - Freistellen ist nicht meine Lieblingsarbeit.

Mit Blende 2,8 und einem 80-200 Zoom kann man nicht viel Tiefenschärfe erwarten. Das wusste ich vorher.

Zuletzt bearbeitet:

Bluminho

Nicht mehr ganz neu hier

Stempeln ist mühselig bei den Streifen, ich würde aber trotzdem versuchen (mit geringer Deckkraft) wenigstens das Gröbste wegzustempeln. Barthaare notfalls nachher mit dem Protokollpinsel wieder hinmalen. Ansonsten den Hund maskieren, dann die hellen Streifen über Farbauswahl auswählen, seehr weiche Kante machen und umfärben in Richtung grün, bis es nicht mehr auffällt.

Zur Kritik an der Schärfe: Schärfeebene liegt doch auf den Augen, wie es sich gehört. Das bißchen Unschärfe an der Schnauze stört mich nicht - und der Kleine ist echt putzig!

HHAndreas758

Noch nicht viel geschrieben

ich würde eine zweite ebene mit eine verlaufsmaske anlegen und dann mit einem weichen pinsel den hund durchzeicchnen, ist ein wenig mühselig aber lohnenswert

gugue

Photoshopfan

ich habe folgendes versucht. hintergrund mit zauberstab toleranz 20 freigestellt dieses als ebenkopie erstellt das ganze etwas nach unten und zur seite verschoben sodaß der zaun verdeckt wird. dann eine maske hinzugefügt , mit schwarz gefüllt und mit weiß herausgearbeitet.habe mir noch erlaubt die schnauze etwas mehr schärfe zu geben. da habe ich folgendes gemacht eine grobe auswahl der schnauze erstellt..ebnene neu durch kopie...hochpassfilter..innereinanderkopiren für den ebenenmodus und mit der deckkraft runter bis die schärfe ok ist

Zuletzt bearbeitet:

Talitha17

Nicht mehr ganz neu hier

ich habe vor kurzem das Reperatur-Pinsel-Werkzeug für mich entdeckt, super Hilfestellung. Ich würde auch zuerst den Hund in eine neue Ebene kopieren und dann kann man schön mit diesem Werkzeug arbeiten, funktioniert wie der Stempel, das Programm berechnet aber wie er das anpassen kann!
Kann ich nur empfehlen!

rainerE

Fotograf

Das sind ja doch etliche Tipps, die ich noch ausprobieren kann. Schön! Es führen wie immer viele Wege nach Rom.

Danke an alle!

Gruß
Rainer

photoshopper85

Aktives Mitglied

Ein Werkzeug alleine erzeugt oft nicht das gewünschte Ergebnis... Gemeinsam sind sie stark ;) Ne Mischung aus Reparatur-Pinsel, Ausbssern-Werkzeug und Stempel (ca. 30 Prozent Deckkraft) würde in diesem Fall n ansprechendes Ergebnis erzielen... Man könnte auch einfach mit nem weichen Pinsel (30 % Deckkraft) in unterschieldichen Grüntönen (pipette) drübermalen...

W

Wuzzelwuzz

Guest

super ... dies hat mir auch geholfen ...
manche sachen wusste ich auch noch nicht :)

aber ich danke auch mal an dieser stelle ! ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden