Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gitterfilter

SuperTramp

Freund der Sonne

Hey ich habe da mal ne Frage an euch und würde mich natürlich über Antworten freuen =)

Mich würde interessieren ob es in CS 4 oder allgemein in Photoshop die Möglichkeit gibt einen Effekt wie mit einem Stern- oder Gitterfilter zu erreichen?

Habe leider bis jtzt nichts brauchbares gefunden oder ich war zu blind^^

Naja hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.

Beste Grüße

Fotografie

Phil_Stangl

PENTAXIAN

AW: Gitterfilter

Bei welchen Bildern möchtest du diesen Effekt nachträglich einfügen. Dein Beispielbild ist einfach mit geschlossener Blende entstanden.

gurke

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,
für´s Filmen und die Fotografie - Gitterfilter.
Das kannst Du sicher mit Brushes faken. Es gibt aber auch Photoshop-Filter - z. B. in Photoscape. Siehe mal hier im Forum - Beitrag vom 13.5.

kokavr

Aktives Mitglied

Hier mal ein Link:

Burchard quay [view large] on Flickr - Photo Sharing!

so wie die Scheinwerfer dort sind.

Glaubst Du/Ihr das kann man auch mit Brushes erreichen?

Also das mit dem Beispielfoto ist nicht nachträglich, sondern bereits bei der Aufnahme entstanden. Solche "Blendensterne" entstehen bei Langzeitbelichtungen an den Lichtquellen, weil das Licht zwischen den Blendenlamelen in dem Objektiv bei so einer Aufnahme durchkommt.

Natürlich kann man so etwas auch mit Photoshop auch nachträglich machen

Hier einige Links zu den Tutorials

Fotoassi2007

Nicht mehr ganz neu hier

Es gibt aber auch ganz Kitschig die Möglichkeit sich einen bewussten SternFilter (so heisst er) vor die Linse zu packen, gibts als 4Strahler oder 6Strahler im Angebot, bei denen wird aus jeder Lichtquelle ein Stern - naja wer es mag :)

mismo

Nicht mehr ganz neu hier

Es gibt aber auch ganz Kitschig die Möglichkeit sich einen bewussten SternFilter (so heisst er) vor die Linse zu packen, gibts als 4Strahler oder 6Strahler im Angebot, bei denen wird aus jeder Lichtquelle ein Stern - naja wer es mag :)

Hi,

sowas habe ich oft bei Konzertfotos gesehen, wo man ja nicht unbedingt eine Langzeitbelichtung durchführen kann. Gibt halt den den Stars auf der Bühne einen sterncheneffekt.

Gruß
Alex

Fotoassi2007

Nicht mehr ganz neu hier

echt auf Konzerten? war mir bisher neu - dachte die belichten eh ein wenig länger und blitzen dann in die leute rein, damit die scharf sind :)
ich kenn das nur aus den 80er Jahren Lehrbüchern udn von kitschigen Hochzeitsbildern :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden