Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gitterstruktur erstellen

Medienchaot

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, ich würde gerne eine Gitter- oder Netzstruktur in PS erstellen. Ganz einfach aus vertikalen und horizontalen Linien. Gibts da Tipps für wie ich das am besten mache? Wie kann ich die gleichmäßig verteilen?

Vielen Dank!

Photoshop

oxygen

PS Azubine

AW: Gitterstruktur erstellen

als muster anlegen (z.b. 1 quadrat)

und dann neue datei
fläche füllen mit dem muster :)

divcre

Aktives Mitglied

Das ging irgendwie mit Bearbeiten->Voreinstellung->Hilfslinien, Raster, Slices und Zählung. Da kannste die Abstände genau einstellen.

Ey, ich beiss mich in den *****. ich krieg's gerade nicht mehr hin...

Man möge bitte den Rest zu einem sinnvollem Ganzen ergänzen.

LG

liselotte

Bärliner Jung

Vieleicht wäre auch der Fluchtpunktfilter auf einer extra Ebene geeignet und in PH rendern
MfG

stevenskl

Aktives Mitglied

Geht ganz einfach mit Filter-Fluchtpunkt:
Doppelklick auf das 2.Werkzeug von oben (Ebene-erstellen-Werkzeug)
"Rastergröße" einstellen
Im Flyoutmenü "Raster in Photoshop rendern" anklicken
Vor CS4: Beim Klicken auf OK muss Shift (oder ALT, weiss nicht mehr genau) angeklickt werden

Medienchaot

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für die Hinweise. Ich habe es jetzt mit der Methode von stevenskl so hinbekommen, wie ich es mir vorgestellt habe. Allerdings wird mir das Gitter im PS immer unvollständig angezeigt. Sobald ich das aber als jpg speichere und mir dieses in der Bildvorschau angucke ist das Gitter vollständig.

divcre

Aktives Mitglied

Ja das ist ein Fehler von PS. Noch mal ein Tipp: Wenn Du es ganz genau haben willst und auf 1600% oder 3200% stellst landet die Hilfslinie oft nicht da, wo sie hin soll. (Shift + STRG + ,) dann is der Magnetismus aus.

LG

stevenskl

Aktives Mitglied

Medienchaot,

Du solltest das Gitter am besten in der 100% Ansicht überprüfen. Bei kleineren Massstäben kann es vorkommen, dass PS (ohne OpenGL) das Gitter nicht komplett anzeigt. Für Windows Bildvorschau gilt dasselbe.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden