Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Glätten und Weichzeichnen nach Vergrößern

CrysKey

Globtrotter

Hin und wieder habe ich einfache "Cliparts", die leider nicht als höhere Auflösung oder Vektoren vorliegen, ich aber dennoch vergrößern möchte.
Dabei entstehen dann oft hässliche scharfe Kanten oder ungleichmäßige Oberflächen. Hier ein Beispiel:

Der Rumpf sollte glatt aussehen, die Rotoren (hinten), aber dennoch rund, sowie die Schnauze. Gibt es da ein paar Tricks?
Ich komme mit "Glätten und Weichzeichnen" nicht wirklich weiter, deshalb vermute ich, dass die Begriffe falsch gewählt sind oder es etwas zielführenderes gibt.

Photoshop

Wenn du Illustrator hast könntest du diese Silhouetten einfach in Vektoren umwandeln mit der Abpausfunktion.
Aus deinem Profil geht hervor, dass du Adobe CC verwendest, aber welche Programme du nutzt geht leider nicht hervor.
Ich hoffe mal du hast Illustrator.
Oder du ziehst in PS mit dem Pfadwerkzeug die Silhouetten nach, dann ist es auch gelöst.

norre

nicht ganz neu

Hallo,
ich habe nur ne ältere PS-version!
Gute Erfahrungen habe ich da mit dem Filter "Kanten betonen" gemacht. Mit den Einstellungen spielen.

Gruß
Norre

Zuletzt bearbeitet:

CrysKey

Globtrotter

Aus deinem Profil geht hervor, dass du Adobe CC verwendest, aber welche Programme du nutzt geht leider nicht hervor.
Ich hoffe mal du hast Illustrator.
Ich habe das volle (Uni-) Abo, bei dem alles dabei sein sollte. Verwenden tu ich davon aber fast nur Ps, Id und ein klein wenig Ai.

Wenn du Illustrator hast könntest du diese Silhouetten einfach in Vektoren umwandeln mit der Abpausfunktion.
Umwandeln -> Siluette!? Ich habe damit ein bisschen rum probiert, kenne mich aber nicht so gut in Illustrator aus.
Ich bräuchte "Hohe Fototreue, aber nur in Schwarzweiß.

Oder du ziehst in PS mit dem Pfadwerkzeug die Silhouetten nach, dann ist es auch gelöst.
Lieber nicht alles mit der Hand nachzeichnen ... meist sind die Bilder doch komplex und das Beispiel ist auch nur ein Ausschnitt ...

M

Maegalcarwen

Guest

Dabei entstehen dann oft hässliche scharfe Kanten oder ungleichmäßige Oberflächen.

Das ist genau das Problem bei Pixelgrafiken, dass bei Skalierung, besonders Vergrößerung, Interpolationsartefakte entstehen, die sich v.a. in Treppchenbildung an den Kanten äußern.

Kann dir da nicht wirklich weiterhelfen... vielleicht gibt es eine Möglichkeit, die Pixelbilder zu vektorisieren... dann kannst du die verlustfrei skalieren und müsstest nicht alles manuell nachzeichnen.

L234

Nicht mehr ganz neu hier

Inkscape ist in der Tat Freeware https://inkscape.org/de/ und meine zum ersten Mal überhaupt gerade geladene Version in Win 10 64Bit hat mir ein aus einer pdf-Datei herauskopiertes Bild (im png-Format gespeichert) problemlos geladen und nach dem Hochskalieren sauber gespeichert im svg-Format. Da es sich um Werbematerial für einen PC handelt, leider kein Upload möglich.

Insofern auch mein Rat Photoshop nicht als das Programm der Wahl einsetzen bei Cliparts, sondern gleich das vektorbasierte Tool nehmen, egal ob Illustrator oder Inkscape oder was es sonst noch gibt.

Allerdings, wer Adobe ohnehin genug Geld in den Rachen wirft hat mit Illustrator was den Workflow/Stabilität/Umfang? betrifft möglicherweise das bessere Werkzeug.

Wenn mich Adobe weiterhin mit einem Jahr Abo CC vergünstigt komplett lockt, werde ich mir garantiert Illustrator holen, zus. mit Acrobat Pro.

virra

lazy lizzard

Wenn die Grafiken zu wenig Pixel aber ne harte Kante haben, hilft auch das automatische tracen nix. Dann hat man eben Kanten als Pfade. Man kann die Pfade aber nachbearbeiten, aber wahrscheinlich ist dann gleich neuzeichnen einfacher.

In Illu ausprobieren: Bild in Illu öffnen, anwählen, dann im Menü Fenster BILDNACHZEICHNER wählen. Probieren. Wenn alles gefällt unter OBJEKT umwandeln.

Hin und wieder habe ich einfache "Cliparts"
ist doch ziemlich widersprüchlich zu
... meist sind die Bilder doch komplex und das Beispiel ist auch nur ein Ausschnitt ...
Bei solchen Aufgaben stößt man meist an die Grenzen einer SW. Man kann natürlich versuchen zu vektorisieren, doch Nachbearbeitung wird meist nötig sein. Bei jedem Bild muss man dann entscheiden, was mehr Zeit kostet. Das Ausbessern oder das komplette Nachzeichnen.
Bei dem gezeigten Hubschrauber würde ich vermutlich eher das Bild auf die Arbeitsfläche legen und händisch die Vektorzeichnung nachzeichnen. Und ich wäre dankbar dafür, dass meine Vorlagen nur so einfache Scherenschnitte sind.:)

Andre_S

unverblümt

Die Vorlage ist wohl ein PNG-8 oder Gif mit Transparenz. Beide Formate beherrschen keine Halbtransparenzen. Vorlage in PNG-24 wandeln - dann erst skalieren. Da PNG-24 Halbtransparenzen beherrscht findet an den Kanten ein Antialiasing statt.

Noch ein Trick: Bild in Ps laden, Farbmodus auf RGB, mit Strg + Klick auf Ebenenbild Auswahl erstellen, Farbfläche mit sw aufrufen die dann bereits fertig maskiert ist. Maske anwählen, Auswählen und maskieren..., abrunden. Dann vergrößern (wenn nötig nochmals abrunden). Vorlagenebene ausblenden und als PNG-24 abspeichern.
xcifi_o5pjbb.png

Mit der original Vorlage würde es besser raus kommen.

Zuletzt bearbeitet:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Noch ein Trick: Bild in Ps laden, Farbmodus auf RGB, mit Strg + Klick auf Ebenenbild Auswahl erstellen, Farbfläche mit sw aufrufen die dann bereits fertig maskiert ist. Maske anwählen, Auswählen und maskieren..., abrunden. Dann vergrößern (wenn nötig nochmals abrunden). Vorlagenebene ausblenden und als PNG-24 abspeichern.
Toller Tipp. Das muss ich mal beherzigen.

Das Lernen nimmt nie ein Ende.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden