Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Glanz aus Haaren

gegge92

Aktives Mitglied

Hallo ihr Lieben!

Ich hab ein Problem, und zwar musste ich ein paar Fotos machen
(als Auftrag) und jetzt möchte man von mir dass ich aus
einigen Fotos den Glanz der Haare wegretuschiere...
Nur hab ich schon alles mögliche versucht und komm aber zu keinem
brauchbarem Ergebnis!

Hier mal ein Bildausschnitt:



Danke schon mal...

Lg Gegge
 

Photoshop

graf_avionick

der Graf eben

AW: Glanz aus Haaren

probiere es mal mit einer neuen Volltonebene mit 50% Prozent Grau. Auf der dann mit dem Nachbelichter-Wekzeug über die glänzenden Haare.
Wenn aber die Bildqualität nicht allzu hoch ist, dann wird es schwer weil die Zeichnung in den Glanzstellen dann meist verloren ist.
Viel Glück
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Glanz aus Haaren

Also ich würde es so machen:
1. neue leere Ebene; mit Pipette Haarfarbe aufnehmen und mit Pinsel und Deckkraft ca 10% vorsichtig auf die hellen Stellen "tupfen".
2. Kopie der Hintergungebene; mit Kopierstempel dunkle Haare aufnehmen, ausrichten und helle Stellen Übermalen - auch zurückhaltend mit der Deckkraft.

Damit bekommst Du schon ganz ansehnliche Ergebnisse - das Ganze dann bei 200 oder mehr % Vergrößerung.

3. einen "Haarpinsel" erstellen und damit reinmalen mit öfters veränderter Größe und Ausrichtung.

Ich hoffe das hilft schon mal weiter.

LG
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Glanz aus Haaren

Oke danke schon mal für die schnellen und nützlichen Tips...^^

Danke...
Wer ich gleich probieren...

Lg gegge
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Glanz aus Haaren

An den glanzstellen ist keine Farbinformation mehr vorhanden, da zu hell.
Um diese Abzudunkeln muss irgendwo wieder die Information bezüglich Struktur und Farbe herkommen. Meines erachtens bieten sich bei sorgfältiger Arbeitsweise zweierlei Möglichkeiten an:

1. Mit eine ganz feinen Pinsel die Haare einzeln einzeichnen
2. Mit dem Stempel ähnliche Stellen hineinkopieren.

Beides jeweils auf einer neuen Ebene, um mit den Ebenenmodi spielen zu können. Bei 2. wäre meines erachtens "Hartes Licht" angebracht)
Das beste Ergebni wirst du mit 1. erzielen. Jedoch ist dies auch aufwendig.

LG
 

haegarhorrible

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Glanz aus Haaren

Falls Du noch einige Aufnahmen ohne "Glanz" hast, kannst Du auch von dort kopieren. Falls Du die Bilder im Raw-Format gemacht hast (hoffentlich), probier auch noch einmal die ausgefressenen Stellen in der Entwicklung zurückzuholen, evtl. mit zwei verschiedenen Entwicklungen arbeiten. Falls Du dort nichts mehr reinbekommst, ist die Bildinfo leider verloren und Du mußt wirklich Handarbeit machen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben