Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Glanz Lack retuschieren (mit Beispiel)

C

CoPa

Guest

Hallo liebe psd-Gemeinde,

ich habe folgende Frage. Ich will einen Tanker retuschieren, der relativ stark beleuchtet wird und deshalb viele Schatten und Reflektionen auf sich trägt. Er besteht aus zwei Farben und eine davon, die blaue, will ich auch in weiß einfärben. Welche Methode ist die "beste" und effektivste bei diesem Beispiel die Reflektionen möglichst beizubehalten und sauber in das selbe weiß wie rechts daneben zu färben?

Hier das Bild:
 

Photoshop

A

annabellkiara

Guest

Da würde ich mir mal > Korrekturen > Gleiche Farbe oder auch > Farbe ersetzen anschauen
 

play_art

Pixelmanipulatorin

Neue Ebene mit dem Ebenenmodus "Farbe" erstellen. Pinsel nehmen, mit gedrückter Alt-Taste die gewünschte Farbe aufnehmen und auf der neuen Ebene an den gewünschten Stellen malen. Damit ändert sich nur die Farbe, nicht die Helligkeit! Dafür müsstest Du dann diesen Bereich auswählen und über die Gradationskurven oder über Tonwertkorrektur nachbessern.
 
C

CoPa

Guest

Neue Ebene mit dem Ebenenmodus "Farbe" erstellen. Pinsel nehmen, mit gedrückter Alt-Taste die gewünschte Farbe aufnehmen und auf der neuen Ebene an den gewünschten Stellen malen. Damit ändert sich nur die Farbe, nicht die Helligkeit! Dafür müsstest Du dann diesen Bereich auswählen und über die Gradationskurven oder über Tonwertkorrektur nachbessern.

Ja ich habe jetzt den Farbton wie du es beschrieben hast geändert und es ist jetzt auch ohne Farbe nur halt sehr dunkel. Nur kriege ich jetzt diesen Teil nicht heller egal was ich versuche. Da ändert sich sogut wie garnichts. So sieht das jetzt bei mir aus.
 

play_art

Pixelmanipulatorin

Nur kriege ich jetzt diesen Teil nicht heller egal was ich versuche.
Deine Frage, wie Du die Farbe änderst, hat sich geklärt. Jetzt stellt sich Dir eine neue Fragestellung: Wie bekomme ich dunkle Stellen im Bild heller. Dafür gibt es verschiedene Lösungsansätze:
- Dodge and Burn für diesen Bereich oder
- eine maskierte Tonwertkorrektur, in der Du gezielt die dunklen Bereiche anhebst
- eine maskierte Gradationskurve
bzw. die Kombination aller.
Gerade in den dunklen Bereichen wird aber kaum noch Information sein, so dass diese Stellen bei Belichtung dann merkwürdig aussehen.
Ein Haufen Arbeit. Weiß nicht, ob sich das wirklich lohnt.
 
Ganz ehrlich: Erstelle eine Auswahl und male mit all Deinem Geschick auf eine neue Ebene. Oder Erstelle ein 3D-Objekt und rendere es mit der benötigten Ausleuchtung.
 

tomrayt

CS-Junkie

Mhhhhhhhh hm... also das ist in Deinem Fall eigentlich nicht all zu schwierig.
Nimm das Pfad-Werkzeug und erstelle Dir damit erst mal ne Auswahl(Pixel-Radius 1) von den Teilen welche Du umfärben möchtest.
Kopier Dir diese mit STRG+J in eine neue Ebene und entsättige das Ganze anschliesend in s/w um.
Alternativ zu Farbe entsättigen kannst auch "schwarzweiß" (Bild-->Korrekturen-->schwarzweiß) anwenden, hier hast Du schon vorab die Möglichkeit Deine Tonwerte etwas anzupassen.
Du hast nun also zwei Ebenen:
Deine Hauptebene/HG und Deine kopierte Auswahl. Über diese legst Du per Schnittmaske auf ertsellter Auswahlebene ne Einstellungsebene "Helligkeit/Kontrast" und stellst diese auf negativ multiplizieren. Nun kannst ohne Problem Deine Kontraste anpassen. Da die Einstellungsebene eine Maske besitzt kannst Du anschliesend mit einem weichen Pinsel und niedriger Deckkraft die Stellen ausmaskieren die Dir zu hell sind.
Magst Du nun noch etwas verfeinern was die Tonwerte angeht legst über diese Ebene noch eine Tonwertkorrektur-Einstellungsebene(auch wieder per Schnitmaske auf die Auswahlebene) drüber und regelst nach Bedarf etwas nach.
Auch hier kannst wieder feinjustieren durch ausmaskieren.
Sieht dann so aus:


Hoffe das ist so in etwa das was Du meintest und konnte Dir etwas helfen!
 
C

CoPa

Guest

Danke für all eure antworten. Ich komme dem Ziel immer näher aber das letzte bisschen fehlt, und zwar die korrekte weiße Farbe drauf zu kriegen. Sobald ich die blaue Farbe dem Bild entzogen habe (egal mit welcher der oben genannten Methoden) kriege ich diesen Teil kaum noch heller oder allgemein verändert. maximal kriege ich daraus ein helles grau. Kann ich da irgendwie mit einer zweiter Ebene darüber irgendwas anfangen? Gibt es da noch irgendwelche Tricks oder geht das jetzt sogut wie garnicht, weil dieser Teil noch komm Bildinformationen trägt und deshalb nicht sonderlich veränderbar ist. (ich hoffe ich habe das verständlich ausgedrückt)

Ich danke im voraus
 
A

annabellkiara

Guest

Verstehe dich nicht. Du hast mindestens drei verschiedene Vorgehensweisen erklärt bekommen, die auch teilweise miteinander kombiniert werden können. Wo ist jetzt noch das Problem?

Zeige es.
 
C

CoPa

Guest

So nach vielem rumprobieren bin ich fast bei meinem gewünschten Ergebnis angekommen. Fehlen wirklich nur noch Feinheiten wie z.B. diesen harten Übergang von der Vorder- auf die Längstseite zu retuschieren. Falls jemand noch kleine Tipps oder Anmerkungen hat was ich da noch besser machen könnte ich bin dankbar für jeden Tipp und Rat von euch! :)

Hier mein jetziger Stand:
 
A

annabellkiara

Guest

Hat sich doch gelohnt. Ein paar Unsauberkeiten links vom dunklen zum hellen Blech, sehe ich spontan. Dann, als Feinheit, dort wo das E auf den Falz druckt, könnte man 3D ...
 

play_art

Pixelmanipulatorin

Hier mein jetziger Stand:
Was schon richtig gut aussieht, ist die angepasste Materialität des Tanks.

Die Partien, die Du dunkler gelassen hast sind mächtig verrauscht.
1. Rauschen
a) Entweder Du schaust noch mal in die Einstellungen für Tonwertkorrektur oder Gradationskurven, ob Du da noch am Regler nachjustierst oder
b) Du könntest auch, wenn Du an diesen Einstellungen nichts mehr ändern möchtest die Tiefen entrauschen. Ich nehme an, Du hast noch auf der untersten Ebene Deinen HG, auf den sich alle anderen Ebenen beziehen. Dann könntest Du davon eine Kopie machen, mit rechter Maustaste "in Smartobjekt konvertieren" und darauf den Filter "Rauschen reduzieren" anwenden. Damit sich die Rauschreduktion im Bild wirklich nur auf die Tiefen beschränkt, kannst Du jetzt im Ebenenstil-Menu auswählen: grau - diese Ebene beschränken und da den Helligkeitsregler (der weiße rechts) in die Mitte schieben. Mit Alt-Taste kannst Du diesen Regler aufsplitten und damit den Bereich ausweiten, damit das, was ausgeblendet wird nicht so abrupt abbricht.
oder
c) Du malst/kopierst auf einer Extraebene darüber.

2. Elemente voneinander trennen oder angleichen
Die erste Aufhängung hast Du jetzt dunkel gelassen, obwohl die anderen Aufhängungen hell sind.
Auf der linken Seite hast Du den starken Schatten jetzt zu einem abgegrenzten Material uminterpretiert.
Noch ein wenig Handarbeit für alle Schatten, die das Material von sich auf sich selbst wirft.

3. Schrift
Wie @annabellkiara sagt! E entweder der Form anpassen - oder den Schriftzug insgesamt so einpassen, dass kein Buchstabe auf einer Auswölbung zum Liegen kommt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben