Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Glanzbild

tilla

Noch nicht viel geschrieben

Hallo allerseits,
ich möchte für mein Enkelkind ein Album von ihrer Kommunion basteln. Darin möchte ich das Gesicht meiner Enkelin in das Gesicht eines Glanzbildengels einbauen. Nachdem einscannen stellte sich nun der Moireeffekt dar.
Finde ich eigentlich nicht schlecht, das Gesicht meiner Enkelin passt aber sogar nicht dazu. Nun meine Frage; wie mache ich es, das beides harmoniert, und zwar dahin gehend, das das Foto und das Glanzbild eine Einheit bilden. Etwas ähnliches habe ich vor ein paar Tagen mit den Rubensengel und Angela Merkel gesehen.
Wäre für einen Tip echt dankbar. Ich arbeit mit Photoshop CS.
Liebe Grüße sendet tilla

Photoshop

AW: Glanzbild

ich weiß jetzt nicht wo es steckt, aber wir hatten hier schon mal ein tutorial für eine statue. dort wurde ein mensch zu einer statue gemacht. der effekt lässt sicvh auch auf das kind anwenden (bzw. gesicht).

edit: schau mal in diesen thread:

tilla

Hallo an alle,
leider bin ich irgendwie mißverstanden worden. Ich möchte keine Statue erstellen sondern ein Gesicht in ein Glanzbild kopieren. Beides soll eine Einheit bilden. D.h. man soll den Unterschied zwischen dem eingescannten Glanzbild (Sammelbildchen, Oblaten) und der einkopierten Fotografie nicht mehr erkennen können.

liebe Grüße sendet tilla

sunny_76m

Hat es drauf

und was den Moire-Effekt beim einscannen angeht...

versuch mal:
1. das Bild beim scannen in eine Folie zu stecken - achte aber darauf, dass diese wirklich klar ist und nicht dieses feine Raster drinnen hat... sonst hast du dann dieses auf dem gescannten Bild.
2. andere Möglichkeit... Scan das Bild etwas schief ein, zum Teil läßt sich der Moire-Effekt dadurch dann vermeiden... mit Photoshop kannst das Bild dann ja wieder gerade rücken.

tilla

Hallo sunny,
diesen Moireeffekt möchte ich ja gerade beibehalten. Über ineinanderkopieren funktioniert das auch nicht. Außerdem hat dieser kleine Engel eine bräunliche Hautfärbung die ein Foto natürlich nicht aufweisst. Ich sende mal ein Foto von dem engel damit man eine Vorstellung von dem hat was ich meine.
liebe Grüße sendet tilla

D

DSContempt

Guest

Der Moiré-Effekt wird deine Arbeit erheblich erschweren, wenn du mich fragst.
Wie auch immer, jedenfalls kannst du, nachdem du das Bild deiner Enkelin (möglichst aus ähnlicher Perspektive aufgenommen) mit einem großen, weichen Pinsel freigestellt hast, dieses über das Gesicht des Engels legen und anschließend mittels Farbton/Sättigung (Checkbox "Färben" aktivieren) und Tonwertkorrektur an den Engel anpassen.
Den Moiré-Effekt bekommst du nun über das Bild, indem du dir ein Muster erstellst, welches so aussieht und anschließend die Ebene mit dem Gesicht deiner Tochter mit diesem Muster überziehst.
Wie gesagt, das Muster exakt nachzuahmen könnte schwierig werden, das ganze Bild im Nachhinein mit einem ähnlichen Muster zu überziehen erspart dir - ich nehme an, du bist noch kein Profi - Arbeit.

tilla

Hey,
danke für Deine Antwort.Ich werde am Wochenende Deine Hinweise einmal nacharbeiten. Sonnige Tage wünscht
tilla

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden