Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Glanzeffekt auf Testausschnitt

Schmaid

Nikonianer

Hallo, ich habe ein Tutorial im Internet gefunden, das die Erstellung eines Glanzeffektes erklärt.

Leider funktioniert bei mir aber nur die Hälfte, obwohl ich exakt der Beschreibung nachgehe.

Ich habe bereits die Textebene erstellt und die weiße Ellipse auf einer neuen Ebene erstellt. Mir gelingt es aber ums verrecken net die Aktion STRG+ALT+UMSCHALT auf die Textebene durchzuführen, So dass nur der Teil des Textex markiert ist um dann die Auswahl zu invertieren. Kennt sich jemand damit aus, gibt es vielleicht eine Kleinigkeit die nicht erwähnt wurde jeder Photoshop Freak aber kennt und sagt: "JA KLAR! ... da muss noch das und das gemacht werden.

??? Wäre nett wenn mir da jemand helfen kann :)

Das hier der Link

... Und hier die Stelle wo's klemmt ...

Jetzt füllen wir diese mit weißer Farbe. Fast fertig allerdings liegt jetzt noch weiße Farbe neben dem Text. Diese wollen wir löschen in dem wir zunächst mit STRG auf unsere Ebene mit der Ellipse klicken, dann halten wir STRG+ALT+UMSCHALT gedrückt und klicken auf die Textebene. Unsere Auswahl hat jetzt nur noch den Schnittbereich des Textes inne. Wir invertieren diese Auswahl jetzt mit STRG+UMSCHALT+i, dadurch ist jetzt alles außerhalb des Schnittbereiches markiert. Diesen Bereich benötigen wir nicht mehr und löschen in mit einem Tastendruck auf die Rücktaste (Löschtaste).

Photoshop

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Glanzeffekt auf Testausschnitt

@schmaid: rastern musst du hier nix.

mach folgendes :)

aktiviere die elipsenebene und nun klicke mit gedrückter STRG - Taste auf deine textebene. da die elipsenebene aktiv ist verpasst du ihr nun eine maske (maskensymbol) - das war's ;)

danach deckkraft der ebene einstellen/evtl. verlauf (über die maske) und so...

voilá:

Zuletzt bearbeitet:

Schmaid

Nikonianer

AW: Glanzeffekt auf Testausschnitt

@schmaid: rastern musst du hier nix.

mach folgendes :)

aktiviere die elipsenebene und nun klicke mit gedrückter STRG - Taste auf deine textebene. da die elipsenebene aktiv ist verpasst du ihr nun eine maske (maskensymbol) - das war's ;)

Nice Nice, ich versuch das dann trotzdem mal noch mit dem Invertieren... aber is echt n geiler Sch*** was man da mit dem Photoshop anstellen kann, vorallem wie schnell und einfach so ein cooler Effekt dabei rauskommt...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden