Shiiiiiiiiiiiiiiiiiiit...mir is da ein Fehlerchen unterlaufen....sorry sorry...man sollte nicht tausend Sachen paralell machen. Hier das richtige Tutorial:
Aaaaalso:
1. Bild öffnen
2. Neue Ebene drüber, weiß füllen
3. Aus Original Bild einen gewünschten Ausschnitt ausschneiden und in eine neue Ebene Kopieren. Auf Bildgröße anpassen. Über die weiße Ebene setzen, Deckkraft ca 80%, eventuell Sättigung verringern.
4. Gaußscher Weichzeichner anwenden
5. Filtergalerie-->Verzerrungsfilter-->Glas. Werte auf gewünschten Effekt einstellen.
6. Objekt, welches den Glaseffekt haben soll, freistellen und in eine neue Ebene kopieren.
7. in s/w umwandeln und Tonwerte angleichen(Tonwertkorrewektur), also helle und dunkle Bereiche hervorheben.
8. Diese Ebene über die weichgezeichnete Ebene stellen, Modus negativ multiplizieren, Deckkraft ca 40%.
9. Ebene aus Punkt 8 duplizieren, Filtergalerie-->Zeichenfilter-->Basrelief. Detail 15, Glättung 1. Entsättigen in s/w. Auch hier nun wieder die Tonwerte anpassen, Dunkle und helle Bereiche hervorheben mit der Tonwertkorrektur. Ebene ineinander kopieren mit 100% Deckkraft.
10. Diese Ebene duplizieren, Mischmodus negativ multiplizieren bei ca 50%
11. Weils so schön war...Ebene nochmal duplizieren, Fläche auf 0% setzen und folgende Ebenenstile anwenden:
-Schein nach außen, ineinander kopiert. Deckkraft ca 40%, überfüllen 0, Größe 7. Farbe schwarz
-Schlagschatten schwarz ineinander kopiert, Deckkraft ca 50%, Abstand ca 4, überfüllen 0, Größe 5.
12. Sollte nu passen;-)
@
RWB: Ne, sorry, der Fehler lag bei MIR!!!
@
iko: Funktioniert mit jedem Bild, wichtig ist nur die Konturen richtig hervorzuheben;-)
Hier mein Beispiel: