AW: Glashaut à la Saturn Werbung
Freut mich, dass es euch gefällt.
...doch hätte ich es mal versucht die Spiegelung in den Haaren nicht so stark einfließen zu lassen, wirkt so etwas zu übertrieben, obwohl es sicher Geschmacksache ist.
Ja, das habe ich mir auch gedacht und denke bis jetzt eig. immernoch so... habs auch mal anders probiert, aber irgendwie sah das nich aus. Perfekt ist es so 100%ig nicht, aber wirklich störend finde ich es jetzt auch nicht... geht halt so. ^^'
Das Originalfoto ist dieses hier:
>>>
Ich versuch mal, die Bearbeitungsschritte im Groben wieder zusammenzukriegem...
Zuerst habe ich mit dem Verflüssigungsfilter die Wimpern und anderes korrigiert, danach den Hautton etwas angeglichen (noch ohne Blaustich) und retuschiert. Kontrast, Sättigung, Belichtungen hier und da korrigiert und dann mit dem ersten kalten Fotofilter drauf... Diese Schritte habe ich allesamt im Laufe der Bearbeitung immer mehr variiert, bis ich damit zufrieden war. Außerdem habe ich die Augen noch schön eiskalt blau gemacht.
Um die Haut total glatt zu bekomme habe ich folgendes gemacht:
Ebene dublizieren und auf das Dublikat ziemlich stark den Gaußschen Weichzeichner drauf. Die Ebene dadrunter nochmal kopiert und über die weichgezeichnete getan. (Dieses Verfahren hat den Vorteil, dass man die Deckkraft der weichen Ebene noch reduzieren kann, wenn es einem doch zu stark vorkommt.)
Dann alles mit einem recht kleinen Pinsel so maskiert, dass die Konturen der Nase, Lippen, etc. gerade noch erkennbar waren. Das macht schon was aus. Da muss man aber den Dreh raushaben, ich hab sowas schon Ewigkeiten probiert und erst bei diesem Projekt ist es mir gelungen.
Ist das Ergebnis zufriedenstellend, könnt ihr die Ebenen zusammenfügen.
Die Ebene nocheinmal dubliziert und dann den Plastikfolienfilter drüber.
Hierbei muss man allerdings drauf achten, dass man das alles nicht zu extrem macht... zuviele Details oder zu hoher Glanz sieht bsplsweise arg unecht aus. Um das alles dann noch 'realistischer' zu machen, habe ich dann Bereiche an der Wange, den Wimpern, des Dekoltées und den Haaren, also überall da wo keine schönen, gleichmäßigen Plastikreflexe waren, sondern so Grisselkrams, maskiert. Zwischendurch immernoch Schattenkorrekturen etc.
Den letzten Schliff bekam alles dann durch selbstgemachten Reflektionen, die sind im Grunde genommen ganz einfach, man brauch nur Gespür, wie die realistisch aussehen könnten:
Ich habe meist einfach eine Elipsenförmige Auswahl auf einer neuen Ebene gemacht, dann mit noch so einer Auswahl n Teil gelöscht, in den Fülloptionen die Deckkraft der Füllung auf Null gesetzt und dann einen radialen, transparent auslaufenden Verlauf drüber. Diesen dann noch so skalieren und bewegen, dass es gut aussieht, evtl noch ein bisschen die Deckkraft runter oder es etwas verbiegen, das habe ich in den meisten Fällen noch gemacht. Tja, im Grund war das das Wesentliche für diesen Effekt... habe aber total oft noch Schatten korrigiert und so, ich find den Abwedler und den Nachbelichter einfach nur klasse. xD
Ich hoffe, es war halbwegs verständlich. oO'