Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Glasschatten

A

azrael_pro

Guest

Hallo, ich bin bei C4D noch immer im Anfängerstatus, wenn auch nicht mehr im blutigen.

Jetzt zum Problem.

Ich habe mehrere Materialien ausprobiert. Verschiedene Schatteneinstellungen. Aber ich kriegs einfach nicht hin.



So sieht es aus. Der Schatten. (es ist armselig, ich weiß)



Und so sollte es aussehen. Ungefähr.
Kann mir jemand helfen? Liegts am Material? An den Einstellungen? An der Lichtart?

danke im Voraus
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Glasschatten

Hallo,

ich vermute, es liegt an den Material Einstellungen, dass es mit dem Schatten nicht richtig funktioniert.
Häufig wird der Wert für die Transparenz zu hoch gewählt. Wichtig ist es ebenfalls, den Farbe Kanal zu aktivieren. Glas ist häufig grünlich. Ein helles Grau ist aber auch nicht schlecht.

Gruß,CUBE
 
A

azrael_pro

Guest

AW: Glasschatten

danke... das mit dem Material hat gewirkt. Es hat zwar irgendwie nichts genutzt, dass ich die Heligkeit der Transparenz hinuntergesetzt habe... habe dann aber einfach ein anderes (vorgefertigtes) Glas Material genommen. Es sieht zwar noch immer nicht 100% schön aus, jedoch um Lichtjahre besser als vorher.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Glasschatten

Der Direktlink bei c4d-jack ist unzulässig (funzt nicht).
Er bietet dort doch auch einen Bierkrug an, einfach mal downloaden und die Materialeinstellungen ansehen.

Es kann natürlich auch an dem Lichtsetup liegen, ist manchmal nicht ganz einfach die gewünschten Licht/Schattenverhältnisse zu bekommen in cinema. Hier hilft nur viel probieren und Erfahrung.

Transparente Schatten in den Rendereinstellungen solltest Du unbedingt aktivieren und das Glas nicht 100% transparent machen, sondern nur etwa 95-98% ig und leichte Einfärbung wie hanco schon sagte.

Und die Lichtquelle sollte natürlich auch Schatten generieren :)

Das Bild wirkt noch recht leblos!