Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Glasscheiben Spiegelung/Reflexion erzeugen

burn4ever

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich möchte bei einer von mir erstellten Komposition in Photoshop den Effekt erzielen als läge mein Bild hinter einer Glasscheibe ähnlich wie in einem Bilderrahmen.
Bsp:

Kennt jemand ein Tutorial dazu?
 

Photoshop

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Upps! Eben habe ich das gesehen. Sorry!

Ich hoffe, mit diesem geht:
[Entfernt wegen falsches Video]
 
Zuletzt bearbeitet:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Dann war eben das falsche Video (wieder mal). :confused:

Hast Du schon mal mit Menü > Filter > Filtergalerie... > Verzerrungsfilter > Glas > Ozeanwellen bzw. Kunststofffolie versucht? Dort gibt's verschiedene Einstellungen, die man nach Belieben einstellen kann.

Übrigens, Du erwähnst nicht mal, mit welchem PS-Version Du arbeitest ...
 

burn4ever

Nicht mehr ganz neu hier

Dann war eben das falsche Video (wieder mal). :confused:

Hast Du schon mal mit Menü > Filter > Filtergalerie... > Verzerrungsfilter > Glas > Ozeanwellen bzw. Kunststofffolie versucht? Dort gibt's verschiedene Einstellungen, die man nach Belieben einstellen kann.

Übrigens, Du erwähnst nicht mal, mit welchem PS-Version Du arbeitest ...

1. Werde ich später mal testen, danke.
2. Muss ich das noch erwähnen beim Creative Cloud Abo Modell von Adobe? Aber ja CC 20.0.4.

Das von eingangs gepostete Mock Up hat die Spiegelung bereits im Foto und die "Poster Ebene" wird mit der Ebenen Einstelung "Multiplizieren" drüber gepackt. Deswegen auch mein Ansatz einfach eine Bildrahmen mit Glasscheibe zu Fotografieren.
 
Aber das ist nicht wirklich das was ich suche.
Ich glaube fast das ich mir jetzt einen leeren Bildrahmen mit Glasscheibe schnappen werde und ein paar Fotos davon machen und diese dann in Photoshop als overlay anlegen werde.
Ganz ehrlich, das ist eine der Fragen, bei der ich wirklich nicht weiß, was man da raten soll. Der Grund dafür ist einfach der, dass es nicht eine, sondern unzählige Antworten gibt.
Eine Spiegelung in einer Glasscheibe entsteht dann, wenn zwischen der Kamera und dem Objekt eine Glasscheibe ist. Die möglichen Situationen sind:
Was für eine Scheibe, was spiegelt sich in der Scheibe, wie sind die Lichtverhältnisse, wie nah oder weit ist das, was sich in der Scheibe spiegelt. Und so kann man alle denkbaren Situationen weiter aufzählen.
Für mich ist der optimale Weg der, dass man mit offenen Augen, auch dann, wenn man nicht fotografiert, durch die Welt geht und beobachtet.
Dann kommt es darauf an, welchen Effekt man erzielen will. Der Rest besteht darin, ein passendes Composing zu kreieren oder auch nur ein paar Dinge hineinzumalen. Also elementare Techniken der Bildbearbeitung.
 

Rata

mein Ansatz einfach eine Bildrahmen mit Glasscheibe zu fotografieren

Im Interesse der Glaubwürdigkeit ein guter Vorsatz! :daumenhoch



Moin moin, @burn4ever :)

Zunächst eine dringende Durchsage der Sprachpolizei: Egal wieviel Schnarchnasen, von der Straße bis zur Tagesschau, es durch tätiges Dummschwätzen zu widerlegen versuchen, das Wort Reflektion gibt es nicht!
Du meinst Reflexion.
Das Rubrum kann der TE selbst bearbeiten...



Zur Sache, zur Hilfestellung, „BOT“:

Jesús Ramirez erklärt das Grundprinzip überragend gut und knapp in seinem Artikel

Glass Window Reflection Effect In Photoshop

und keine Bange, Video ist auch dabei :p


HTH!



Lieber Gruß
Rata
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben