Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Glattes Wasser auf Fotos - Fototechnik oder Photoshop?

Maegondo

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Community!

Ich hab letztens eine Seeszene Fotographiert und hatte eigentlich die Intention das Wasser so zu glätten, dass es wie eine total glatte und ebene Oberfläche aussieht. Nur leider hat das mittels weichzeichnen nicht so wirklich gut funktioniert, deshalb frage ich mich, wie man so eine glatte Oberfläche bekommt? Muss man da schon beim Fotografieren was beachten oder kann man das in Photoshop anders lösen als mit einem Weichzeichner?

hier zwei Beispielbilder, was ich meine:

236 secondes of tranquility | Flickr - Photo Sharing!
Boat - Kennard Loch | Flickr - Photo Sharing!

Schonmal vielen Dank für eure Antworten! :)

Fotografie

Dennis

aka denyo111

AW: Glattes Wasser auf Fotos - Fototechnik oder Photoshop?

In deinem Beispiel 2 war die Wasseroberfläche einfach so glatt, in Beispiel eins sind bei der Aufnahme Filter zum Einsatz gekommen, die die Langzeitaufnahme ermöglicht haben

cebito

undefined

Graufilter benutzen, so kannst du länger belichten - dadurch werden Wasseröberflächen ruhiger und weicher. Oder mit PS weichzeichnen...

Maegondo

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank!
Ja, ich hatte schon den Verdacht, dass es etwas mit Langzeitbelichtung zu tun hat, habe es allerdings bisher nie so hinbekommen. Vermutlich konnte ich einfach nicht lang genug belichten, wegen fehlendem Graufilter. Dann weiß ich schon, was ich mir als nächstes zulegen :D

BaMac

Nicht mehr ganz neu hier

Das mit dem Graufilter funktioniert aber nicht am Meer. Ich habe neulich Langzeit belichtungen von einem Kollegen gesehen auf denen Wellenkämme und -täler ganz deutlich ausgeprägt waren.

cebito

undefined

Das mit dem Graufilter funktioniert aber nicht am Meer. Ich habe neulich Langzeit belichtungen von einem Kollegen gesehen auf denen Wellenkämme und -täler ganz deutlich ausgeprägt waren.

Das kommt auf die Belichtungszeit an - je nach Stärke des Graufilters, und natürlich auch die Höhe der Wellen. Das du bei Sturm keinen glattes Wasser hinbekommst versteht sich ja wohl von selbst.

tt

Kamera-Sklave

Steht doch in denexifs. Einmal 236 Sekunden beim anderen 25 Sekunden Belichtungszeit. Bekommt man mit starken Graufiltern hin. Z.B. der B+W 110 mit 10 Belichtungsstufen.
Man kann auch Graufilter übereinanderschrauben dann multipliziert sich der Faktor.

Gruß Thomas

bluelu_china

Noch nicht viel geschrieben

jap, verschiedene Graufilter kombinieren und ausprobieren. Auf jeden Fall abraten kann ich von den stufenlosen Graufiltern, hab nur schlechte Erfahrungen damit gemacht....

Grüße

Bluelu

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden