Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gleich große Ränder erstellen

Ditschman

Holzrohrbläser

Hallo Zusammen,

gibt es eine Möglichkeit Bilder in Photoshop mit im Verhältnis gleich großen Rändern zu versehen?

Ich habe auf einer Hochzeit bildergemacht. Diese dann in LR bearbeitet. Bei der Bearbeitung habe ich natürlich auch Bildschnitte vorgenommen.

Wenn ich nun in PS allen Bilder einen 0,5 cm breiten Rand geben würde, dann wäre der bei den kleineren ja größer dargestellt.

Über Prozentualanpassen geht es nicht, da dort das Bild in seiner Breite ja mehr Rand bekommen würde als in seiner Höhe.

Hat wer ne Idee

Photoshop

E

essdreipro

Guest

so aus dem Bauch heraus... alle Motive sollten erst einmal die gleiche Größe haben,
sonst hast Du immer das Problem, dass der Rand unterschiedlich wirkt...

vielleicht gibt ja auch ein 'cleveres' tool ;) ..?

Ditschman

Holzrohrbläser

Aus dem Bauch herraus hast Du recht ;)

Aber genau das ist ja das Problem. Die Bilder sind fast alle unterschiedlich groß.
Dadurch, dass ich sie in LR beschnitten habe sind sie zwar alle im Verhältnis 10*15 bzw 15*10 aber im Origenal hat mit Kantenlängen von 42,12 cm, 38,89cm, 25,48cm, .....

Ich müsste also jedes Bild anpacken, auf eine einheitliche Größe bringen und könnte dann den Rand anfügen ....
...bei 1.245 Bilder eine Menge Arbeit .....

SimoneHinz

Nicht mehr ganz neu hier

Erstelle dir eine Aktion und bringe die Bilder auf eine Größe mit "Bild einpassen".
Über die Stapelverarbeitung lässt Du dann die Aktion ablaufen, so das alle Bilder im ausgewählten Ordner eingepasst werden.

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

@Ditschman
ich habe mir bei einem ähnlichen Fall eine Bildvorlage erstellt,
hier habe ich mir den Rand und das Logo oder was auch immer
erstellt, und dann über eine Aktion wie es bereits @SimoneHinz beschrieben hat
die fertigen Bilder eingefügt.

Andre_S

unverblümt

Als Aktion aufnehmen: Bild - Abeitsfläche (Häckchen "Relativ" aktiviert) und Farbe der Erweiterung auf weiß stellen.
Erweiterungsmaße (doppelte Ramenstärke) eingeben. Aufzeichnung beenden*.
Dann holst du dir hier den Image Prozessor Pro, weil man bei dem auch einstellen kann ob eine Aktion vor oder (wie hier nötig) nach der Scalierung erfolgen soll.
Dann jagst ganze Ordner auf einmal (mit den Maximalwerten für Höhe und Breite der Bilder) durch den IPP.
Bei angabe der Maximalwerte bleibt das Seitenverhältniss natürlich erhalten.
Es erspart dir auch schon in Lr Maße festlegen zu müssen.

*Da man ja immer erst bei Endgröße schärfen sollte macht es in diesem Fall Sinn am ende deiner Rahmenaktion noch während der Aufzeichnung eine Schärfungsaktion mit aufzurufen.

Wenn ich nun in PS allen Bilder einen 0,5 cm breiten Rand geben würde, dann wäre der bei den kleineren ja größer dargestellt.

Nö, das stimmt doch gar nicht. Wenn du 0,5 cm hinzufügst, dann ist das bei JEDEM Bild unabhängig von der Bildgröße (=Abmessungen) der Fall. Oder interessieren dich gar nicht die Druckmaße, sondern die Pixel? Dazu wiederum müssten nur die PPI der Dateien übereinstimmen. Aber warum dann nicht gleich in Pixeln erweitern? Wenn du dann z.B. 10 Pixel hinzufügst, dann werden bei jeder Datei – wiederum unabhängig von der Bildgröße – hinzugefügt.

Wahrscheinlich willst du nur etwas ganz anderes als deine Problembeschreibung hergibt (einheitliche Endgrößen der Bilder?). ;-) Dann wäre wahrscheinlich der geschilderte Weg über Einpassen/Bildprozessor am besten.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden