Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gleichbleibende Geschwindigkeit über die gesamte Szene!

weijue

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und im Thema After Effects und habe ein Problem bei dem ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Erstmal ein herzliches Hallo an Alle!

Nun zu meinem Problem:
Ich habe 3 3D Bild-Ebenen in der Timeline und möchte an die erste Ebene heranfahren während diese größer skaliert wird, dann wird die erste Ebene bei Erreichen "durchbrochen" und von der zweiten Ebene abgelöst. Diese ist auf genau die Größe und Position skaliert wie die erste Ebene bei Verlassen hatte. Das wiederholt sich bei 3 Ebenen 2 mal.
Das Problem ist, dass ich keine gleichmäßige durchgehend konstante Geschwindigkeit hin bekomme, da bei jedem Übergang in die nächste Ebene plötzlich alles schneller wird und gegen Ende langsamer wird.
Wie bekomme ich das hin, dass die Geschwindigkeit von Beginn der ersten Ebene konstant bis zum Ende der dritten Ebene ohne Veränderung durchläuft?
Mit dem Diagrammeditor und den Geschwindigkeitskurven bekommt man das leider nicht hin.

Gruß weijue

liselotte

Bärliner Jung

Weiß ja keiner was und wie Du das angehst. Welche Version Du nutzt etc.
Wieso 3D Ebenen?
Warum nicht mit einzelnen Sequenzen?
Screenshots (dürfen auch mehrere sein) auf denen man was erkennt?
???
MfG

G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Hallo weijue

Wie bekomme ich das hin, dass die Geschwindigkeit von Beginn der ersten Ebene konstant bis zum Ende der dritten Ebene ohne Veränderung durchläuft?
Dein Stichwort wäre: "Kamerafahrt"
Voraussetzung ist natürlich, dass alle Ebenen den gleichen Abstand zueinander haben.

Gruß
Tom

weijue

Ich werde versuchen genauer zu erklären!

1. Bild zeigt die erste Szene, bzw. hier ein Bild in das ich durch skalieren hinein zoome.
2. Bild zeigt den Übergang von erstem Bild in das 2. Bild, welches welches dann wieder skaliert wird und vom
3. Bild übernommen wird.
Alles passiert durch skalieren. Das sind 3 mit verschiedenen Brennweiten aufgenommene Bilder. Eines soll das andere punktgenau ablösen und das in einem gleichbleibenden Tempo.

Auch in der Diagrammeditor-Ansicht schaffe ich es nicht das Tempo auszugleichen. Es bleibt immer eine Beschleunigung am Anfang jedes Bildes und ein Abbremsen am Ende jedes Bildes.
Ich verwende After Effects CC 2018.

Ich bin Neuling mit diesem Programm und versuche mich gerade über Tutorials einzuarbeiten. Aber darüber finde ich nichts in deutscher Sprache.

Grüß
Jürgen

G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Ok. Für diese Animation brauchst du keine Kamera und auch keine 3D-Ebene. Hier reicht es aus die Ebenen nur zu skalieren.

Gruß
Tom

liselotte

Bärliner Jung

Was sollen die Kameras und die 3D Ebenen wenn Du sowieso skalierst.
Kann mir auch nicht vorstellen das das je ein sauberer Zoom wird
Dann wechselst Du noch die Kamera

Es bleibt immer eine Beschleunigung am Anfang jedes Bildes und ein Abbremsen am Ende jedes Bildes.
"Ändern der Skaliergeschwindigkeit mit „Exponentiell skalieren“

Wenn Sie mit 2D-Ebenen arbeiten, können Sie durch „Exponentiell skalieren“ eine realistische Beschleunigung eines Zoom-Objektivs simulieren. Mit „Exponentiell skalieren“ wird die lineare Skalierung einer Ebene in eine exponentielle Skalierung umgewandelt. „Exponentiell skalieren“ ist beispielsweise hilfreich für das Erstellen von „Cosmic Zoom“-Effekten, bei denen ausgehend von einer sehr großen Entfernung zum Objekt (wie bei einer Aufnahme der Erde aus dem Weltall) eine äußerst starke Vergrößerung eingestellt wird. Das optische Zoomen mit einem Objektiv verläuft nicht linear – der Änderungsgrad der Skalierung erhöht bzw. beschleunigt sich während des Zoom-Vorgangs.

1. Halten Sie im Ebenenbalken oder im Diagrammeditor die Umschalttaste gedrückt und wählen Sie den ersten und den letzten Keyframe für die Eigenschaft „Skalierung“ aus.
  2. Wählen Sie „Animation“ > „Keyframe-Assistent“ > „Exponentiell skalieren“.
Adobe help
https://helpx.adobe.com/de/after-effects/using/speed.html

Finde macht es angenehmer, aber nimm 2D Ebenen wie Tom schrieb
MfG

weijue

Hallo Liselotte,

das war genau die Lösung welche ich gesucht habe. Vielen Dank.
3D benötige ich aber um während dem Zoom den Paralaxeneffekt freistellen zu können.
Wenn es mit den richtigen Brennweiten aufgenommen wurde wird der Zoom (viel Fuzzelarbeit) einwandfrei.
Vielen Dank

Grüße an alle
Jürgen

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden