Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

gleiche buchstaben auf einmal auswählen und einfärben

Dom2607

Noch nicht viel geschrieben

hallo,

wie kann ich aus einem text alle a oder b oder c ...... auswählen und dann einfärben???

hilfe...

besten dank

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: gleiche buchstaben auf einmal auswählen und einfärben

Welches Programm soll es denn sein?

Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Mit "Suchen und Ersetzen". Da gibt es, glaub ich, auch ne Option Glyphe, damit könnte das gehen.

Könntest auch mal ausprobieren, ob man einem Suchergebnis ein anderes Zeichenformat unterjubeln kann.

Ich bin allerdings nicht der Adobe-Spezialist hier in dem Laden ;)

Zuletzt bearbeitet:

Dom2607

Noch nicht viel geschrieben

das hab ich auch gefunden nur kann man da nicht alle a auf einmal auswählen und dann die farbe ändern...
da gibts ein extra tool für glaub ich...

tony19660104

PCs einschalten? Wo ist der Knopf.

Meinst du mit der Funktion Zeichenformat und Absatzformat festlegen. Da kann man die Farbe den einzelnen Buchstaben und auch die Kontur zuweisen.

Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Doch geht.

Text: suchen a, ersetzen durch a

unten bei Format ersetzen dann entsprechendes Zeichenformat suchen. Feddich

L

LostPain

Guest

Danke des hab ich gesucht

Doch geht.

Text: suchen a, ersetzen durch a

unten bei Format ersetzen dann entsprechendes Zeichenformat suchen. Feddich

Hallo wex,
da bin ich jetzt mal ganz gemein und ändere die Aufgabenstellung (keine Angst, ich verrate dir hinterher auch die Lösung ;) )

Färbe alle Zahlen eines Dokumentes in einer anderen Farbe!

Bis bald.
:p

Meinste den hier?

Och nö, soweit wollte ich eigentlich gar nicht gehen.
(GREP-Stile sollte man nämlich verstehen, um sie anwenden zu können. Sonst vergibt man sich viele der großartige Möglichkeiten, die diese einzigartige Funktion bietet.)

Im Grunde genommen wollte ich nur auf eine simple GREP-Suche hinaus.
Und mich diebisch darüber freuen, dir Indesign wieder ein Stückchen näher gebracht zu haben - du mein allertreuester Corel-Fan.
:lol:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Sowas hatte ich mir gedacht, denn von GREP gehört hatte ich schon.

Aber wenn die schon so nett sind in der Online-Programmhilfe direkt auf das Video zu verlinken brauch ich dieses, auf meinem Röchel-Rechner sacklahme, Dingens wenigstens nicht zu starten und rumzuprobieren ;)

Ich find das auch immer toll, was die alles in das Ding reinbauen. Ich find nur in meiner Kundendatei nix, wo ich so einen Kram einsetzen könnte. ;) Aber ich hab in der Kundendatei ein städtisches Bauamt, die fanden das total toll, dass ich ein Bauschild von 6 x 4 Metern im Format 1:1 anlegen kann.:twisted::twisted:

… dass ich ein Bauschild von 6 x 4 Metern im Format 1:1 anlegen kann.:twisted::twisted:

… dumm nur, dass der Dienstleister ein druckreifes PDF verlangte.
:lol::D:lol:

(für die Nichtfachmänner und -frauen: Der Witz an der Sache ist, dass das PDF-Format eine maximale Größe von 5,08 × 5,08 m unterstützt.)

Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Damit würde er in gewissen Bereichen der Werbetechnik nicht wirklich weit kommen. Bei solchen Digitaldrucken tauscht man häufig noch offene Daten aus und oft sind die Corel-Installationen erheblich aktueller als (wenn vorhanden) Adobe-Installationen.

Jaja, offene Dateien und damit alle die Probleme, die Versionssprünge, namensgleiche, aber unterschiedliche Schriftversionen, fehlende Verknüpfungen und die verschiedenen Farbeinstellungen so mit sich bringen.

Puuh.
wex, du verlangst aber da eine gehörige Portion Fachwissen von deinen Nachahmern (bzw. hoffentlich haben die dann wirklich fähige Dienstleister zur Verfügung!!!).
:p

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Grundsätzlich nicht unberechtigt der Einwand, nur: Wie wurde das denn vor PDF gemacht? Offene Dateien und einen Ausdruck zur Standkontrolle.

Die Frischluftverweigererer können ja ein ggf. runterskaliertes PDF zur Standkontrolle schicken, ich persönlich geb keine 24 m² Digitaldruck an einen "anonymen" Dienstleister; ich lass vor Ort drucken.

Fehlende Verknüpfungen kann man durch Einbetten umgehen. Die Daten müssen so oder so übermittelt werden. Ob ich eine CDR und einen Stapel Pixelbilder hab oder einfach nur eine große CDR tut sich nix.

Nochmal: Auch bei einer PDF für einen Kirmesflyer muss man wissen was man tut.

? ich persönlich geb keine 24 m² Digitaldruck an einen "anonymen" Dienstleister; ich lass vor Ort drucken ?

Das sehe ich genauso.

Grundsätzlich nicht unberechtigt der Einwand, nur: Wie wurde das denn vor PDF gemacht ?

Hmmm,
lass mal überlegen ?
? mit Hammer und Meisel
? Höhlenmalerei

Vielleicht fällt mir ja noch etwas zu diesem vollkommen in den OT gelaufenen Thread ein.

Achja, S&E:
ich musste letztens mehrere Tabellen mit Zahlen bis zu mehreren Millionen mehrsprachig setzen.
Darunter deutsch mit Achtelgeviert als Tausendertrennzeichen und englisch mit ",."

Ohne GREP wäre ich sicherlich wahnsinnig geworden, (obwohl der Umbau über Excel sicher eine geläufige Methode sein kann.) In meinen Augen ist GREP jedenfalls mehr als nur
wex_stallion schrieb:
;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden