Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

gleichmäßig skalieren mit C4D 13

aikido77

Nicht mehr ganz neu hier

Also meine Frage mag ja blöd sein, aber wie skaliert man in C4D 13 ein Objekt gleichmäßig (Manuell und nicht nummerisch)? Im Editor-Fenster ist die Mitte der Axe nicht zu finden und, das Objekt ist nur durch die Anfasser x,y und z zu skalieren.
 

Skyclad

Clockwork Doll

AW: gleichmäßig skalieren mit C4D 13

Mauspointer im Viewport irgendwo in die Pampa legen. Linke Maustaste druecken. Maus bewegen. Staunen.

Simples.
 
Zuletzt bearbeitet:

aikido77

Nicht mehr ganz neu hier

AW: gleichmäßig skalieren mit C4D 13

Ja stimmt. Man braucht eingentlich nicht umbedingt die Mitte zu treffen (sie ist sowieso nicht visuell vorhanden). Wichtig ist nur, dass man die Axen nicht anfasst.
 

Jkey95

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich greif dieses alte Thema mal wieder auf. Das mit dem irgendwo hin klicken und dann Alles skalieren hat bei mir bis jetzt immer geklappt.. Aber jetzt nicht mehr :/ Wenn ich jetzt irgendwo hin klicke skaliere ich nur 2 der 3 Achsen. Hab ich was falsch eingestellt? D:
 

Jkey95

Noch nicht viel geschrieben

Jetzt habe ich das mit dem X Y Z alles markiert und es funktioniert immer noch nicht. Hier mal ein Screenshot. Da kann man sehen dass immer automatisch 2 Achsen ausgewählt sind. Bei meiner anderen Datei ist alles gleich eingestellt und es geht normal :/
 

kraid

reMember

Sicher das du nicht versehentlich immer mit der Maus das kleine Dreieck zwischen den Achsen triffst?
Klick wirklich mal bewusst außerhalb des Modells und ziehe die Größe dann runter.
 

Jkey95

Noch nicht viel geschrieben

Ja, selbst verständlich habe ich darauf geachtet. Es ist ja aber eine Achse ausgewählt (oder 2, ist vor dem Skalieren wählbar durch Achse anklicken). Auch wenn ich auf die gegenüberliegende Seite klicke skaliere ich ich die ausgewählte(n) Achsen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Du hast die Achsen für die Bearbeitung in der Ebene eingerastet. Das sieht man an den beiden gelb gefärbten Achsen.
Mach einen STRG-Doppelklick auf das zugehörige Dreieck, das zwischen den beiden Achsen und jetzt weiß ist. Das wäre jedenfalls der Befehl unter R18. Die R13 habe ich nicht mehr auf dem Rechner, aber etwas in der Richtung sollte die Fixierung wieder aufheben.
Bitte beachten: im Gegensatz zu den Tasten für X, Y und Z gilt dieser Befehl für alle Transformationen. X, Y, und Z kann man pro Transformationsart getrennt schalten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben