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gleichmäßige Umrandung

N

neocreek

Guest

Moin,
bin gerade dabei ein logo zu erstellen und bekomm keine vernünftige umrandung hin. Der "Motor" (s. Bild) soll gleichmäßig umrandet werden mit weißen rahmen.

Arbeite mit Photoshop CS3, und habe es bereits mühselig mit dem lasso versucht und kontur füllen, und mit linien per Ankerpunkt ist aber sehr schwierig da was gleichmäßiges hinzubekommen.

Vielleicht weiß einer nen rat.
so solls nachher aussehen und sauberer gearbeitet

Gruß neocreek
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

jenni

Forum-Gottheit

AW: gleichmäßige Umrandung

und bekomm keine vernünftige umrandung hin. Der "Motor" (s. Bild) soll gleichmäßig umrandet werden mit weißen rahmen.

brauchst doch bloß den schwarzen Hintergrund
mit dem Zauberstab markieren / ausschneiden

und dann doppelklick auf die Ebene Ebenenstil / Kontur
 

magohm

Noch nicht viel geschrieben

AW: gleichmäßige Umrandung

Abgesehen, dass das Bild saumässig klein ist und sich zum Bearbeiten kaum eignet, hier 'nen Vorschlag:

1. Ins Schwarze mit dem Zauberstab-Werkzeug klicken

2. In neuer Ebene Auswahl umkehren und - in diesem Fall- um 5px erweitern und innen die "stehengelassenen" Inseln der Auswahl hinzufügen

3. Auswahl wieder umkehren und diese mit weiss füllen

4. Auswahl um 5px erweitern, umkehren und entf

5. Nun hast Du fast die Kontur, die linke Spitze per Bezierwerkzeug/in Auswahl umwandeln erstellen... Rest per Pinsel und Radiergummi oder Ebenenmaske-Pinsel per Hand korrigieren...

Bei der Auflösung nicht sinnig:
motorso.png
 
N

neocreek

Guest

AW: gleichmäßige Umrandung

sicherlich geht das aber das ist ja das zweite bild und die selbsterstellte kontur sitzt nicht richtig, dort ist immer ein unterschiedlicher abstand zum motor etc.


Das bild hab ich auf DINA4 größe ist nur wegen ImageShack
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

neocreek

Guest

AW: gleichmäßige Umrandung

auch :) Das erste bild v. oben so sieht der motor aus ich wollte ne saubere kontur ziehen von diesem motor aber habe es nur unsauber hinbekommen das ist das zweite bild von oben...

und ich frage mich ob das auch irgendwie sauberer geht, sprich gleichmäßiger mit dem richtigen abstand zum motor etc.
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: gleichmäßige Umrandung

Die Hauptfrage ist doch: Warum wird so ein LOGO in PS und nicht mit einem Vektor-Programm gemacht?
 

gugue

Photoshopfan

AW: gleichmäßige Umrandung

Die Hauptfrage ist doch: Warum wird so ein LOGO in PS und nicht mit einem Vektor-Programm gemacht?

...weil eventuell keines zur verfügung steht oder die kenntnisse nicht da sind...


aber einen versuch wert wäre es entweder über den verflüssiger die kontur an den paar stellen anzupassen oder aber auch mit verkrümmenwerkzeug .
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: gleichmäßige Umrandung

Preach hat natürlich recht.
Zum Entwurf: wer nicht weiß was ein 2-Takter ist wird am Logo nicht erkennen worum es geht.
Wer weis wie ein 2-Takter funktioniert hat schon bessere Chancen, wird dann aber erkennen, das der Auspuff zu hoch angesetzt ist (Mitte statt UT). Ausserdem wird die Linie des Auspuffs hinterm Zylinder nicht sauber fortgeführt.
Für ein Logo sind das zu viele Bildinfos, das ist noch nicht simpel genug und obendrein im falschen Format. Ein Logo sollte ausschließlich aus Pfaden bestehen (Freehand, Ai, Correl Draw...)
Das Logo ist so nicht verwertbar

André
 

sabok

Daueranwender

AW: gleichmäßige Umrandung

Also abgesehen davon, das Logos als Vektoren angelegt sein sollten – zu Deinem Problem. Das Zeichenstiftwerkzeug ist hier auf jeden Fall der richtige Weg. So auf die Schnelle funktioniert das jedoch nicht, wie Du selbst schon festgestellt hast. Das ist jedoch der einzig saubere Weg.
Lege einen Pfad direkt an der Außenseite des Motors entlang. Das erfordert (wenn man nicht geübt ist) einige Zeit. Aus dem Pfad eine Auswahl erstellen. Auswahl transformieren (mit gedrückter Alt- und Shift-Taste – und zum Schluss Kontur füllen (außen).
 
AW: gleichmäßige Umrandung

brauchst doch bloß den schwarzen Hintergrund
mit dem Zauberstab markieren / ausschneiden

und dann doppelklick auf die Ebene Ebenenstil / Kontur

Wenn Pixel, dann würde ich jennis Vorschlag aufgreifen, weil sinnvoll.

Und dann noch um folgende Option erweitern: Kontur als (harten) Verlauf füllen.
siehe Screenshot:


Je besser die Auflösung deines Bildes und je höher deine Pixelzahl ist, desto genauer wird sich der Effekt einstellen lassen.

Ansonsten bin ich ebenfalls der Meinung: so etwas gehört in ein Vektorprogramm.
;)
 

sabok

Daueranwender

AW: gleichmäßige Umrandung

Da bei seinem "Original" noch keine Umrandung vorhanden ist, funktioniert das mit der schwarzen Fläche auswählen nicht. Deshalb der Vorschlag mit dem Pfadwerkzeug.



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