Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - gleichseitige Dreiecke

B

brockau

Guest

Hallo Leute !
Ich bin neulich über folgendes kleines Problem gestolpert und ich hoffe, jemand von Euch hat da einen Tipp für mich.
Also: für ein Projekt brauchte ich diverse Verkehrsschilder – auch dreieckige. In der realen Welt hat so ein Schild meist eine Kantenlänge von 60 cm. Wenn ich jetzt mit dem Polygon-Werkzeug auf die Arbeitsfläche klicke, kann ich zwar neben den drei Ecken die Breite mit z. B. 60 mm angeben aber dann eben nur noch die Höhe. Also muss man die Formeln für die Dreiecksberechnung aus der hinteren Gehirnhälfte hervorholen, und die entsprechende Höhe für eine einheitliche Kantenlänge von 60 mm berechnen. Gibt es da vielleicht eine einfachere Lösung ?
Danke für Eure guten Ratschläge
brockau.
 

Vektorprogramme

holsten_fold

Fettnäpfchen-Treter

AW: gleichseitige Dreiecke

Zieh einen Kreis mit einem 60er Radius um den Endpunkt der Grundlinie, da wo er sich mit der Höhe deiner Grundlinie schneidet ist der Eckpunkt.
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: gleichseitige Dreiecke

Wäre interessant zu wissen, welche Software in welcher Version Du verwendest, dann kann man Dir auch konkrete Tipps gebn
 
B

brockau

Guest

AW: gleichseitige Dreiecke

Hallo !
Ich verwende den Illustrator aus der CS2, aber der Tipp mit dem Kreis ist Klasse ! Danke dafür.
Noch was: Ich habe mein Dreieck für den weißen Innenbereich des Schildes kopiert und die Kopie auf 80 Prozent skaliert. Als ich die beiden Dreiecke vertikal und horizontal zentrieren will stelle ich fest, dass das kleinere viel zu weit oben sitzt. ?? Was mache ich da falsch.
Nochmals im voraus danke, das ihr euch meiner Anfängerfehler annehmt.
Gruß
brockau
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.581
Beiträge
1.538.166
Mitglieder
67.500
Neuestes Mitglied
alexseens
Oben