Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - Gleiten auf mehrere Punkte anwenden

bambieidle

play hard go prOo

Geht das ....?

Da "Gleiten" ja immer nur auf einen Punkt bzw Kante angewendet werden kann wollte ich mal fragen obs eine Möglichkeit gibt, zum Beispiel eine Loopselektion im pPunktemodues an den dazugehörigen Kanten zu verschieben...wie das Gleiten-Tool nur halt für eine ganze Selektion

greetz.bambieidle

bambieidle

play hard go prOo

AW: Gleiten auf mehrere Punkte anwenden

Hehe,

der Hardkorn...ich wiederhole mich zwar aber du hast doch echt für alles einen Link :D

Dank dir; du hast mir eine menge Arbeit erspart.

solart

Terraner

blöde frage, wofür soll das gut sein? hab das leider nicht testen können, geht iwie warum auch immer nicht.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Manchmal muss man mehrere Kanten auf einmal an ihren Nachbarkanten entlang bewegen. Geht in Cinema immer nur mit einer Kante auf einmal, mit dem Plugin sehr gut mit mehreren gleichzeitig.
Stell Dir vor, Du bastelst an einem Auto und stellst fest, eine ganze Reihe von Kanten sitzt zu tief. Jetzt willst Du aber die Grundform der Hülle erhalten, also nicht einfach nach Gefühl alles verschieben, sondern sicher sein, dass sie innerhalb der schon modellierten Bahnen bleiben. Dann brauchst Du diese Möglichkeit (die in anderen Programmen übrigens fester Bestandteil ist).

BlackPro

Nicht mehr ganz neu hier

Ich könnte mir aber doch auch die genaue Koordinatendifferenz merken und bei jeder kante eintippen? oder versteh ich was falsch ? =/
Sry bin völlig neu in C4D und les mich grad ein und sitz noch an ersten Tutorials

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Verstehst Du wohl falsch. Beim Gleiten wandern die Kanten an ihren Korrespondierenden entlang - was das Entscheidende ist - , die Koordinaten hast Du also erstmal garnicht. Du kannst auch nicht eine Kante gleiten lassen und Dir die Koordinaten merken und kopieren, mal ab davon dass ich sehen will, wie sich jemand 6 mehrstellige beliebige Zahlen merkt, denn es handelt sich bei einer Kante um 2 Punkte/Vektoren, die sich im Verhältnis zueinander ändern.
Ist aber auch egal, denn da jede Kante andere Korrespondierende hat, landet auch jeder Punkt einer Kante woanders, mit jeweils einem eigenen Vektor mit eigener Länge.

Probiere es mit einer einzelnen Kante auf einem organischen Objekt aus, dann siehst Du es selbst.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden