Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Globales Licht, standardmäßig deaktivieren

martin rodan

Der Hobbyist

Bei den Ebeneneffekten (Ebenenstil) ist standardmäßig eine globale Lichtrichtung aktiviert,
möchte ich aber aus bildlogischen Gründen, bei verschiedenen Objekten die Lichtrichtung ändern,
muss ich jedes mal die Checkbox(en) deaktivieren, um den, oder die gewünschten (Licht)Winkel einstellen zu können.

Gibt es eine Einstellungsmöglichkeit, dass das Häkchen standardmäßig entfernt ist und nur bei eher seltenen Bedarf von mir gesetzt werden kann ?

Mit Dank und Gruß - Martin

Photoshop

Bubsi

.................

Hallo Martin,

Ich kann dir sagen, wie es in PS CS5 geht - vielleicht geht das auch noch in CS6.

Also - wenn du in dem Dialogfeld "Ebenenstile" das Häkchen für das globale Licht weg machst, dann klickst du auf "Als Standardeinstellung festlegen" (Button unterhalb der Einstellungen) und ab dann ist das Häckchen immer weg.

Das kannst du beim Schlagschatten, Schatten nach innen oder auch bei Abgeflachte Kante + Relief entfernen (jenachdem, wo du die Voreinstellung eben nicht haben willst).

LG
Bubsi

martin rodan

Der Hobbyist

Also - wenn du in dem Dialogfeld "Ebenenstile" das Häkchen für das globale Licht weg machst, dann klickst du auf "Als Standardeinstellung festlegen" (Button unterhalb der Einstellungen) und ab dann ist das Häckchen immer weg.

:oops: Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, Danke Dir :danke:

******************************************************************************************************

ist aber sinniger den haken drinnen zu lassen um immer den selben winkel zu haben und erst rausnehmen wenn man es braucht

Je nach Einsatzzweck hast Du natürlich recht, doch ist das bei meinen Bedürfnissen eher selten der Fall und der größte Nachteil des globalen Lichts ist, dass bei einer Richtungsänderung, alle Effektebenen (mit globalen Häkchen) die Änderung mitmachen.

Es ist schon vorgekommen, dass ich nach dem Einfügen einer fremden psd-Ebene, inklusive Stile, eine "globale" Lichtänderung übernommen habe, was, wenn man es zu spät bemerkt, aufwendige Korrekturen zur Folge haben kann.
Allein bei der Gegenteiligen Position des "Schatten nach innen", rechtfertigt schon die Abwahl des Globalen Lichts.

******************************************************************************************************

Auf jeden fall bin ich froh und Dankbar für den Fingerzeig :daumenhoch

Gruß - Martin

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden