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Hallo Leute,
ich bin bei meinem neuen Projekt mal wieder auf ein altes Problem gestoßen, was ich immer bei Seite geschoben habe, wenn es aufgetreten ist. Oder ich habe es später dann mit Photoshop im Postwork realisiert.
Aber nun möchte ich mich mal eingehender damit befassen.
Es handelt sich um die Darstellung bzw, das Rendern von Strahleffekten einer Lichtquelle/Kerze/Glühbirne, die sich aber wiederum hinter einem Glasobjekt wie einem Lampenschirm befindet.
Zur besseren Verdeutlichung habe ich mal dieses Bild aus einem 3D Creativ Tuto herausgesucht:
In diesem Tuto haben die das mit einer Lichtquelle mit sichbarem Licht realisiert. Die Glühbirne hat ein Material mit einem leichten Glühen, was diesen Überstrahleffekt ergibt. Allerdings hat die Lampe kein Abdeckglas, welches sich über der Glühbirne befindet.
Wenn man nun aber wie es ja bei eigentlich jeder Lampe vorhanden ist, ein Glas über der Birne hat, dann wird der Effekt bei gleichem Aufbau nicht mitgerendert.
Ich habe mal das Szenario aus meinem Projekt in der Editoransicht festgehalten, dann sieht man deutlich die maritime Positionslampe mit einer Glühbirne, die auch nicht von einem Schirm oder Ähnlichen verdeckt wird.
Das heisst, man muss wohl oder übel den Strahleffekt irgendwie realisiert bekommen.
Ich habe nun mal ein Rendering mit einer Lichtquelle gemacht, die sich im Mittelpunkt der Glühbirne befindet und volumetrisches Licht hat. Man könnte auch sichtbares Licht nehmen, aber da in der Szene sonst nichst ist, habe ich zur besseren Sichtbarkeit volumetrisches genommen.
Genau wie im Tuto vorgeschlagen, habe ich der Glühbirne ein Glühen gegeben. Man sieht aber, dass der Effekt nicht mitgerendert wird. Die Birne ist als dunkler Umriss zu erkennen und das Licht macht den Eindruck, es komme von hinter der Lampe und nicht aus ihr heraus.
Wenn ich nun mal das Glas ausschalte und rendern lasse, dann wird deutlich, welcher Effekt fehlt.
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass Linseneffekte, die man in den Deteils der Lichtquelle einstellen kann, über das Glas gerendert werden, sie werden im Rendervorgang nach dem Prepass und dem Pixerendering als letztes eingefügt und scheinen nicht durch das Glasobjekt des Lampenschirms beeinflusst zu werden.
Dieser Linseneffekt heisst Sonne 2 und ist in allen möglichen Parametern einstellbar, man könnte also ein solchen Überstrahleffekt damit realisieren.
Aber ist das nun die Einzige und vor allen Dingen auch erstrebenswerte Art, solche Effekte zu erstellen?
Falls jemand ein besseren Weg kennt, Glühbirnen hinter Glas darzustellen, dann wäre ich für eine brauchbare Lösung wirklich sehr dankbar.
Denn bis jetzt habe ich immer versucht, um eine solche Darstellung herumzukommen, indem ich Lampen gewählt habe, die die Glühbirne mit einem undurchsichtigen Schirm verdeckt haben.
Aber das soll nun ja endlich mal ein Ende haben.
Schönen Gruß Tim
Bilder entfernt - ungewisse Bildrechte und Bildgröße (max. 800x600) beachten. Imageshack bietet extra die Miniaturvorschau für Foren!
ich bin bei meinem neuen Projekt mal wieder auf ein altes Problem gestoßen, was ich immer bei Seite geschoben habe, wenn es aufgetreten ist. Oder ich habe es später dann mit Photoshop im Postwork realisiert.
Aber nun möchte ich mich mal eingehender damit befassen.
Es handelt sich um die Darstellung bzw, das Rendern von Strahleffekten einer Lichtquelle/Kerze/Glühbirne, die sich aber wiederum hinter einem Glasobjekt wie einem Lampenschirm befindet.
Zur besseren Verdeutlichung habe ich mal dieses Bild aus einem 3D Creativ Tuto herausgesucht:
In diesem Tuto haben die das mit einer Lichtquelle mit sichbarem Licht realisiert. Die Glühbirne hat ein Material mit einem leichten Glühen, was diesen Überstrahleffekt ergibt. Allerdings hat die Lampe kein Abdeckglas, welches sich über der Glühbirne befindet.
Wenn man nun aber wie es ja bei eigentlich jeder Lampe vorhanden ist, ein Glas über der Birne hat, dann wird der Effekt bei gleichem Aufbau nicht mitgerendert.
Ich habe mal das Szenario aus meinem Projekt in der Editoransicht festgehalten, dann sieht man deutlich die maritime Positionslampe mit einer Glühbirne, die auch nicht von einem Schirm oder Ähnlichen verdeckt wird.
Das heisst, man muss wohl oder übel den Strahleffekt irgendwie realisiert bekommen.
Ich habe nun mal ein Rendering mit einer Lichtquelle gemacht, die sich im Mittelpunkt der Glühbirne befindet und volumetrisches Licht hat. Man könnte auch sichtbares Licht nehmen, aber da in der Szene sonst nichst ist, habe ich zur besseren Sichtbarkeit volumetrisches genommen.
Genau wie im Tuto vorgeschlagen, habe ich der Glühbirne ein Glühen gegeben. Man sieht aber, dass der Effekt nicht mitgerendert wird. Die Birne ist als dunkler Umriss zu erkennen und das Licht macht den Eindruck, es komme von hinter der Lampe und nicht aus ihr heraus.
Wenn ich nun mal das Glas ausschalte und rendern lasse, dann wird deutlich, welcher Effekt fehlt.
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass Linseneffekte, die man in den Deteils der Lichtquelle einstellen kann, über das Glas gerendert werden, sie werden im Rendervorgang nach dem Prepass und dem Pixerendering als letztes eingefügt und scheinen nicht durch das Glasobjekt des Lampenschirms beeinflusst zu werden.
Dieser Linseneffekt heisst Sonne 2 und ist in allen möglichen Parametern einstellbar, man könnte also ein solchen Überstrahleffekt damit realisieren.
Aber ist das nun die Einzige und vor allen Dingen auch erstrebenswerte Art, solche Effekte zu erstellen?
Falls jemand ein besseren Weg kennt, Glühbirnen hinter Glas darzustellen, dann wäre ich für eine brauchbare Lösung wirklich sehr dankbar.
Denn bis jetzt habe ich immer versucht, um eine solche Darstellung herumzukommen, indem ich Lampen gewählt habe, die die Glühbirne mit einem undurchsichtigen Schirm verdeckt haben.
Aber das soll nun ja endlich mal ein Ende haben.
Schönen Gruß Tim
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