Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - Glühbirne hinter Glas: wie macht man die Glüheffekte mit Bordmitteln?

VaultAvenger

Lerne noch!

Hallo Leute,

ich bin bei meinem neuen Projekt mal wieder auf ein altes Problem gestoßen, was ich immer bei Seite geschoben habe, wenn es aufgetreten ist. Oder ich habe es später dann mit Photoshop im Postwork realisiert.

Aber nun möchte ich mich mal eingehender damit befassen.

Es handelt sich um die Darstellung bzw, das Rendern von Strahleffekten einer Lichtquelle/Kerze/Glühbirne, die sich aber wiederum hinter einem Glasobjekt wie einem Lampenschirm befindet.

Zur besseren Verdeutlichung habe ich mal dieses Bild aus einem 3D Creativ Tuto herausgesucht:

In diesem Tuto haben die das mit einer Lichtquelle mit sichbarem Licht realisiert. Die Glühbirne hat ein Material mit einem leichten Glühen, was diesen Überstrahleffekt ergibt. Allerdings hat die Lampe kein Abdeckglas, welches sich über der Glühbirne befindet.

Wenn man nun aber wie es ja bei eigentlich jeder Lampe vorhanden ist, ein Glas über der Birne hat, dann wird der Effekt bei gleichem Aufbau nicht mitgerendert.

Ich habe mal das Szenario aus meinem Projekt in der Editoransicht festgehalten, dann sieht man deutlich die maritime Positionslampe mit einer Glühbirne, die auch nicht von einem Schirm oder Ähnlichen verdeckt wird.

Das heisst, man muss wohl oder übel den Strahleffekt irgendwie realisiert bekommen.

Ich habe nun mal ein Rendering mit einer Lichtquelle gemacht, die sich im Mittelpunkt der Glühbirne befindet und volumetrisches Licht hat. Man könnte auch sichtbares Licht nehmen, aber da in der Szene sonst nichst ist, habe ich zur besseren Sichtbarkeit volumetrisches genommen.

Genau wie im Tuto vorgeschlagen, habe ich der Glühbirne ein Glühen gegeben. Man sieht aber, dass der Effekt nicht mitgerendert wird. Die Birne ist als dunkler Umriss zu erkennen und das Licht macht den Eindruck, es komme von hinter der Lampe und nicht aus ihr heraus.

Wenn ich nun mal das Glas ausschalte und rendern lasse, dann wird deutlich, welcher Effekt fehlt.

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass Linseneffekte, die man in den Deteils der Lichtquelle einstellen kann, über das Glas gerendert werden, sie werden im Rendervorgang nach dem Prepass und dem Pixerendering als letztes eingefügt und scheinen nicht durch das Glasobjekt des Lampenschirms beeinflusst zu werden.

Dieser Linseneffekt heisst Sonne 2 und ist in allen möglichen Parametern einstellbar, man könnte also ein solchen Überstrahleffekt damit realisieren.

Aber ist das nun die Einzige und vor allen Dingen auch erstrebenswerte Art, solche Effekte zu erstellen?

Falls jemand ein besseren Weg kennt, Glühbirnen hinter Glas darzustellen, dann wäre ich für eine brauchbare Lösung wirklich sehr dankbar.

Denn bis jetzt habe ich immer versucht, um eine solche Darstellung herumzukommen, indem ich Lampen gewählt habe, die die Glühbirne mit einem undurchsichtigen Schirm verdeckt haben.

Aber das soll nun ja endlich mal ein Ende haben.

Schönen Gruß Tim

Bilder entfernt - ungewisse Bildrechte und Bildgröße (max. 800x600) beachten. Imageshack bietet extra die Miniaturvorschau für Foren!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hanco

ex

AW: Glühbirne hinter Glas: wie macht man die Glüheffekte mit Bordmitteln?

Das bedeutet, die Bilder sind nicht von Dir? Dann bitte entfernen und durch Textlink ersetzen - Bilderrechte beachten!

Desweiteren - ein Blick in die Hilfe, und du wüsstest, dass der Glühen-Effekt nicht hinter Transparenzen und Brechungen berechnet wird, da er ein Posteffekt ist.
Eine sichtbare Lichtquelle und evtl. eine mit inv. volumetrischem Licht tuts da wohl auch - zumal bei so hellen Lichtquellen die Glühbirne auf Bildern als solche nie zu erkennen ist.

VaultAvenger

Lerne noch!

Hallo Hanco,

wie ich ganz deutlich geschrieben habe, ist nur das erste Bild aus dem 3D Creativ PDF Magazin, welches ich seit Jahren im Abbo habe, das heißt man kann es nicht verlinken, da es nur als pdf-Download zur Verfügung steht, außerdem habe ich ja die Quelle mitangegeben.

So ein Forum hier ist doch wohl eine "Non commercial content" Zone und ich habe die Quelle mit angegeben.

Sollte das so auch nicht erlaubt sein, bitte ich das zu entschuldigen.

Die weiteren Bilder sind alle von mir selbst mit Cinema gerendert. Die darf ich ja wohl einstellen.

Übrigens der Satz: Guck mal in die Hilfe, ist keine besondere Hilfe.

Glühen muss man in den Rendereinstellungen als Posteffekt erst anstellen, spätestens dann weiss man, dass es ein Posteffekt ist.

Es ist doch aber augenscheinlich ein Problem wie man in Cinema ein solchen Effekt mit Bordmitteln richtig erstellt.

Und das ist immernoch meine Frage und Sinn dieses Postings.

Zum Beispiel dieses Bild mit dem Robotermännchen mit einer Glühgbirne als Kopf.

Da habe ich den Glühdraht in einer sehr nahen Position und er wird bei Weitem nicht vom Effekt völlig überstrahlt.

Wie wird das genau gemacht?

hanco

ex

Nein, ist es nicht. Ist ein Bild nicht von Dir, dann darf es nicht direkt verlinkt werden. Das einzige, was erlaubt ist, sind Textlinks. Es steht dir jederzeit frei, die von Dir gemachten Bilder direkt hochzuladen und - wie ich angemerkt habe - als MINIATUR-Vorschau zu verlinken! Die maximale Bildgröße liegt bei 800x600 Pixeln. Alles andere zerschießt auf kleineren Monitoren das Layout.

Glühen IST standardmäßig aktiviert - und der Tip mit der Hilfe ist eine Hilfe - denn da steht genau drin, was geht und was nicht geht. Glühen als Suchbegriff hilft da ungemein weiter.

Zum dritten - ich habe Dir dir Lösung bereits gegeben - und sie wurde auch bereits mehrfach im Forum gegeben. Dennoch - Glühen im Material ist ein Posteffekt - deshalb wirkt er nicht hinter Transparenzen, Brechungen und in Spiegelungen. Von daher muss man dann einen anderen Weg gehen. Und dieser ist der Weg über Lichtquellen. Da gibt es volumetrisches Licht, invers volumetrisches Licht etc.

VaultAvenger

Lerne noch!

Gut, das mit den Bildern und Rechten habe ich nun verstanden.

Zu meiner Vorgehensweise.
Ich mache hier im Forum erst ein Thread auf, wenn alle Quellen durchsucht sind und das schließt die Cinema Hilfe wie auch die Suchfunktion hier im Cinema Forum mit ein, erst wenn ich dann immer noch keine für mich verständliche Lösung habe, eröffne ich ein Posting.

Zum Thema selbst.
Wenn ich eine Lichtquelle mit sichtbarem, volumetrischen oder inv. volumetrischen Licht habe, die in Mitten der Glühbirne positioniert ist, fehlt mir doch trotzdem der Eindruck, dass die Birne selbst strahlt.

Ich werde nochmal ein paar Renderings machen zur Verdeutlichung und mich dann nochmal melden.

hanco

ex

Man arbeitet dann ggf. mit einer Kombination von Glühenden Materialien (sofern diese eben nicht verdeckt sind oder sich spiegeln sollen) und volumetrischem Licht.

Was Deine Vorgehensweise angeht - dann versteh ich nicht, warum du diese Beschränkungen nicht gefunden hattest. :rolleyes:

VaultAvenger

Lerne noch!

Die Beschränkung habe ich doch gefunden, vielleicht kam das nicht richtig heraus.

Es geht mir aber darum, ob und wie man diese umgeht. Es kommt doch ziemlich oft vor, dass man etwas Leuchtendes hinter einem transparenten Objekt darstellen möchte und die Glühbirne schient mir das passende Fallbeispiel zu sein.

Hier mal die verschiedenen Lichtmodi aus meinem Laternenbeispiel. Alles direkt in Cinema mit 800x600 gerendert. Ich hoffe, das passt nun.

1. kein sichbares Licht

Es ist ein wenig dunkel, da es die einzige Lichtquelle in der Szene ist.

2. sichbares Licht

Hier sieht man zwar das Licht nun deutlich, aber kein Glühbirneneffekt in der Lampe selbst.

3. volumetrisches Licht

Ach bei dieser Variante kommt die Glühbirne nicht richtig zur Geltung.

4. inv. volumetrisches Licht

Hier ebenfalls nicht der gewünschte Effekt.

Die verschiedenen Lichtmodi eignen sich zwar zur Darstellung des Lichtes, was die Streuscheibe der Lampe selbst abgibt, aber wie bekomme ich eine ordentliche Darstellung des Glühbirneneffektes hinter Glas?

hanco

ex

Mit einem Flächenlicht, welches auf Objekt gestellt wird und da zieht man die Glühbirne rein?

VaultAvenger

Lerne noch!

So, das habe ich mal versucht, die Glühbirne liess sich auch als umgewandeltes Objekt in das Feld Objekt/Spline hineinziehen, aber bei Flächenlichtern kann man das sichbare Licht nicht mehr zwischen sichtbar, volumetrisch und inv. volumetrisch hin und her schalten.

Das ist nur bei normalen Lichtern und Spots möglich.

Meintest Du das so? Oder liege ich da falsch?

Nur die Abnahme lässt sich noch einstellen.

hanco

ex

Deshalb kombiniert man verschiedene Lichter in Cinema.
Und damits nicht so hell wird, stellt man die Beleuchtung für einzelne Lichter dann auf aus.

VaultAvenger

Lerne noch!

Ich habe nochmal versucht mit Linseneffekten zu experimentieren.

Im ersten Posting war ja schon ein Bild mit Linseneffekt. Die scheinen nicht von der Einschränkung des Glühens betroffen zu sein. Ich weiss zwar nicht warum genau, dazu hat die Zeit gerade gefehlt, um die Hilfe zu durchforsten, aber sie sind ja mit einer Vielzahl von Presets zu benutzen und diese können wiederum in zig Parametern angepasst werden.

Ich habe hier das Preset Sonne 1 genommen und nur mal schnell ein wenig die Farbe und Strahlenlänge und Typ angepasst.

Der Effekt wird dann als Letztes nach Prepass und Pixelrendering eingefügt und Kommt dem gewünschten Bild doch schon recht nahe.

Vielleicht sollte man damit noch intensiver probieren und anpassen, bis der gewünschte Effekt korrekt erscheint. Die Einstellungen im Moment sind ja noch alle viel zu stark und überzeichnet, aber es geht ja auch erstmal nur um die Machbarkeit und die Vorgehensweise.

VaultAvenger

Lerne noch!

Hallo Leute,

nun bin ich wirklich durcheinander. Ich habe die Positionslampe in meine eigentliche Szene eingefügt, in der sie mal Verwendung finden soll.

Dabei habe ich keine Parameter verändert, nur eingefügt mit dem Befehl Hinzuladen. Wie man im Bild unten sehen kann, wird nun genau gegenteilig das Glühen der Birne mit dem glühenden Material passend dargestellt.

Aber der Linseneffekt wird nicht mehr mitgerendert. Ich dachte das wäre unmöglich hinter einem Glas/Transparenzobjekt? Und warum ist der Linseneffekt nun weg, der vorher noch da war?

Was ist denn bitte hier jetzt los? Die Rendervoreinstellung habe ich auch eins zu eins von der Szene vorher übernommen.

Gruß Tim und schönes Wochenende...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden