Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Glühen oder Schein nach außen bei Objekten

gieri

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
wie kann man in Corel Draw X7 bei z. B. Objekten einen großen Schein oder Glühen nach außen erstellen?
Ich habs irgend wie mal hinbekommen, aber da ist unter dem Objekt einfach nur ein Rechteck erstellt worden (sieht man in der Ebenenpalette) und das kann ich aber nicht mehr Nachbearbeiten.

Wie macht man das in X7 so dass man die Breite, Farbverlauf und Stärke des Scheins immer nachjustieren kann?

Danke für einen Tipp.

Gruß
gieri

Vektorprogramme

norre

nicht ganz neu

Hallo,
erstelle dein Objekt, es muss eine Füllung haben.
Dann benütze das Hilfsmitte hinterlegter Schatten.
Nun kannst du das interaktiv machen also den einfach den Schatten rausziehen und die Reiter die auf der Schattenleiste liegen verschieben oder eine Farbe aus der Palette auf eines der kleinen Kästchen ziehen
oder wenn genau sein soll
gibst du deine Werte bei ausgewählten Schatten oben in der Eigenschaftsleiste ein, da hast du auch mehr Optionen und du kannst deine Einstellung als Voreinstellung abspeichern. Es gibt da schon ein paar Voreinstellungen die du als Ausgangsbasis nutzen könntest
Zum Auswählen und ändern des Schattenobjekts brauchst du eigentlich nur im Objektmanager auf das Kontrollobjekt klicken oder auf der Arbeitsfläche auf den Schatten direkt

Ps. wen du auf schon erstellte Werke hinweist, wäre ein Screenshot besser, bitte mit aufgeklapptem Objektmanager

Zuletzt bearbeitet:

gieri

Hallo und vielen Dank für deine Antwort.

irgend wie klappt es noch nicht so wie ich dachte. Den Schatten kann ich zwar anwählen, jedoch kann ich z.B. nicht seine Größe getrennt vom Objekt bearbeiten. Auch einige Funktionen in der Optionsleiste nicht bedienbar.
Die unterste Eben "Linse" kann ich auch nicht so richtig verstehen was das ist.

Gruß
gieri

http://jmp.sh/SamMtF1

http://jmp.sh/Eqdxqmw

norre

nicht ganz neu

Hallo,
passt schon alles.
Ddie Größe des Schattens änderst du mit dem Schattenverlauf und der Deckkraft rechts neben der Deckkraft kannst du noch angeben wie der Schatten verrechnet werden soll.
Deine ausgegrauten Einstellungen sind dazu da wenn du einen perspektivischen Schatten erstellst.Schau dir mal die Voreinstellungen an.
Zur Linse, entweder hastest du dem Objekt schon eine Linse zugewiesen oder das Objekt hat eine Transparenz, das ist das Werkzeug unter dem hinterlegtem Schatten!!!

Wenn du mit der Maus länger auf einem Menü verweilst, bekommst du dazu Infos angezeigt

Zuletzt bearbeitet:

gieri

Hallo,

wenn ich Links auf die Hilfsmittel "Schatten" klicke erscheint wieder der Slider. Allerdings kann ich nur die Höhe des Schattens da ändern (durch erneutes Ziehen) aber die Breite des Rahmens lässt sich nicht ändern.
Wie kann ich den Rahmen des Schatten beim ziehen in Höhe & Breite ändern? Bzw. gibts eine Möglichkeit dies auch nummerisch einzugeben?

Gruß
gieri

gieri

Hallo,
hier mal ein Beispiel... die Breite kann ich nicht ändern und die Höhe.
Es schrint so als ob die Schattenebene nur max so breit sein kann wie das Objekt selbst.
Komisch das es aber bei der Höhe nicht so ist.
Es gibt auch kein Greifpunkte des Schattens an dem ich den Rahmen größer ziehen könnte:

gieri

btw. wie kann ich hier ein Bild im Post reinbekommen wie Du?. Es werden immer nur Platzhalter angezeigt :-(

norre

nicht ganz neu

also gehen nur diese beiden hoster?
ich dachte pic-upload oder jumpshare gehen auch .. schade.
Ich denke schon, denn ich benütze pic-upload kam nur in die Kritik wegen der Werbung

Ah Bild ist da
wenns weiter raus gehen soll, müsstest du die Verlaufsrichtung nach außen setzen, also neben dem Schattenverlauf auf das Icon klicken. Gibt manchmal "schöne" Ergebnisse

gieri

http://jmp.sh/C2pGp51+ Vorschau geht leider nicht. Ich versuch mal die anderen Hoster. Aber hier kannst Du sehen welchen Rahmen ich meine und dass der nur so breit ist wie das Objekt. Die Höhe kann ich über das Ziehen des Schattens beeinflussen.

gieri

ok, den Rahmen kann ich aber trotzdem nicht selber in der Größe anpassen? Bzw. die Schattenebene unabhängig vom Objekt verschieben und skalieren?

Ich muss mich da voll auf die Automatik in Corel verlassen was dabei rauskommt.
Schade, dachte die Schatteneben kann ich unabhängig einstellen.
Vielen Dank für deinen Hilfe.

Gruß
gieri

norre

nicht ganz neu

ok, den Rahmen kann ich aber trotzdem nicht selber in der Größe anpassen? Bzw. die Schattenebene unabhängig vom Objekt verschieben und skalieren?
Hallo, das geht leider bei einem gleichmäßigen Schatten nicht sondern nur beim Schlagschatten

Du könntest tricksen, deinen Schatten auf Modus "Hinzufügen" stellen und deine Objekt nebst Schatten dublizieren dann geht der Schatten weiter nach außen.

Zweite Möglichkeit, das ganze mit einer Überblendung zu machen, oder den Schatten abzulösen und in Photopaint weiterzubearbeiten oder gleich dort erstellen

Gruß Norre

Zuletzt bearbeitet:

gieri

Hallo Norre,

das mit dem Überblenden muss ich noch weiter ausprobieren. Momentan kommt da ein Verbotsschild wenn ich das Objekt markiere und dann bei den Hilfsmitteln auf Überblenden gehe.

Ich hab aber jetzt herausgefunden wie ich die Schatteneben vom Objekt trennen kann so dass ich die Größe auch nummerisch anpassen kann.
Einfach die Schattenebene markieren und mit der rechten Maustaste auf" Schattenebene vom Objekt trennen" klicken. Dann wird eine neue Ebene erzeugt (Rechteck) und das kann ich dann anpassen.

Gruß
gieri

norre

nicht ganz neu

Ich hab aber jetzt herausgefunden wie ich die Schatteneben vom Objekt trennen kann so dass ich die Größe auch nummerisch anpassen kann.
Einfach die Schattenebene markieren und mit der rechten Maustaste auf" Schattenebene vom Objekt trennen" klicken. Dann wird eine neue Ebene erzeugt (Rechteck) und das kann ich dann anpassen.

Hallo,
ja klar wenn du den Schatten abtennst kannst du den separat mit gehaltener STRG-Taste proportional größer ziehen.
Mit Überblendung schauts bei deinem Objekt glaube ich schlecht aus das ist zu "zerklüftet"

ancomo

never give up ;-)

Apropos "Schatten": Hast Du hier auch das"Leuchten" ausprobiert?

Hier kannst Du auch schöne Ergebnisse erreichen und das kombinierte "Leucht-Objekt" genauso trennen und individuell weitermodifizieren...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden