Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Glühlampenexperiment

Artgraphic

The eternal rookie

AW: Glühlampenexperiment

@PlitschPlatsch....Du warst ja garnicht gemeint!;)

Mein Gesülze bezog sich auf die 'fotografische' Vorgehensweise
wie sie @derdude01 hier zum besten gegeben hat.:p.............;)

So, dann werd' ich mal die Lötlampe aus dem Keller holen!:lol:

Arti
 

MJ-Photographic

Ja ich bin es wirklcih

AW: Glühlampenexperiment

@PlitschPlatsch....Du warst ja garnicht gemeint!;)

Mein Gesülze bezog sich auf die 'fotografische' Vorgehensweise
wie sie @derdude01 hier zum besten gegeben hat.:p.............;)

So, dann werd' ich mal die Lötlampe aus dem Keller holen!:lol:

Arti

habe das ja auch nicht böse gemeint. wollte damit nur sagen, dass es machbar ist und das meiner meinung nach die birne von derdude01 auch gebrannt hat.
wie gesagt, wenn man so wie ich zum beispiel und ich denke er auch ne menge birnen zerlegt bis es klappt sieht man die verschiedensten arten von solchen verbrennungen. leider schafft man es nicht immer sie einzufangen.

habe aber auch mit daraus gelernt. hatte nochmal einen späteren versuch auf einem schwarzen hintergrund und von hinten die birne noch einmal mit einem blitz beleuchtet. so konnte ich perfekt den rauch einfangen und konnte die lichtwärme schon auf dem bild sehr gering halten, was zum endeffekt hatte, dass man die konturen der birne wunderbar gesehen hat.

ich schau nachher nochmal wo ich das bild habe und dann stelle ich es auch noch einmal online.

lg micha :)
 

manfox

Dipl.-Hobbyist

AW: Glühlampenexperiment

Hallo zusammen,

als kleinen Tipp, für diejenigen, die es auch mal probieren wollen:
Nehmt als Opfer nicht die normalen mattierten Glühlampen, sondern sucht lieber nach den opalisierten Lampen. Die sind zwar teurer als die Anderen und sie gibt es nicht bei Tante Jonas an der Ecke, aber sie sehen besser aus.
Warum?
Beim Knacken des Glases wird sehr oft die Mattierung an der Innenseite beschädigt. Man muss dabei nicht einmal direkt drauf fassen, es reicht schon ein Glassplitter im Innerern, oder das Wasser zum abschrecken des erhitzten Glases.
Wenn Ihre dann mit einer Zange das Glas zurecht knabbert, kommt es zu weiteren Störungen an der Beschichtung und das sieht auf dem Foto unschön aus.

Etwas edler wirkt (zumindest für mich) eine Klarglaslampe. Man muss dann jedoch etwas mit der Beleuchtung experimentieren, damit das Glas auch ohne Beschichtung gut zu erkennen ist. Außerdem sieht man wirklich jeden Fingertapser auf dem Glas, also gut (und vorsichtig) reinigen.

Gruß,
manfox
 

Manu1985

Noch nicht viel geschrieben

AW: Glühlampenexperiment

Heller könnte man natürlich machen...
Aber viel wichtiger fände ich, dass die Spiegelung da weg kommt, das wird das Bild nochmal aufwerten! ;-)

Ansonsten klasse Arbeit!
Schöne Grüße...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben