Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Glyphen auf mac

virra

lazy lizzard

AW: Glyphen auf mac

Meinst du so eines? Ő

Das gibts aber in der Schrift! (Es sei denn, du hast da so eine Zwiebackschrift ohne kompletten Zeichensatz.)
Hier mal ein Screen aus dem Fontexplorer:

Da hast du dann doch schon das beste Argument, dass die Leute bei dir das Programm installieren: Recourcen sparen = Geld verdienen!!

Man kann die Zeichen auch in Schriftensammlung finden, aber man kann sie dort nicht herauskopieren – und überhaupt, mit dem Programm hat sich Apple nicht mit Ruhm bekleckert. Hätten ja nur eines der amtierenden Konzepte wie ATM oder Suitcase nachbauen brauchen, wie es die Linotyper getan haben.

Zuletzt bearbeitet:

dapoldi

Oldie

Also, da hat virra recht, irgendetwas stimmt da nicht bei dir.

Weshalb denn eine Liste, schalt deine Tastaturübersicht ein, dann kannst ja eh alles sehen und die Kombinationen testen.
Ich mach das manchmal beim Blindschreiben und seh der Tastaturübersicht zu, fetzt richtig!!

virra

lazy lizzard

Ah – guter Tipp. Hatte ich noch nicht ausprobiert.
Man kann sich da ja auch die komplette Zeichenübersicht einblenden lassen, das wäre dann auch die Apple-Lösung für das Ő oder das Ť. Allerdings barucht man dafür eine Schrift, die komplett belegt ist, also z.B. die Systemschrift Geneva (395 Zeichen), oder eine aktuelle Helvetica (sogar 1744 Zeichen). Bei der klassischen Verdana (mag es ja auch aktuellere geben) habe ich nur 246 Zeichen, da kann man hinter dem ¤ nichts weiter mehr finden.

Hat man komplette Texte in fremden Sprachen zu setzen, kann es sinnvoll sein, die ganze Tastaturbelegung umzuschalten und sich irgendwie die Zeichen auf den Tasten zu vermerken.

Zuletzt bearbeitet:

Nala_85

Nicht mehr ganz neu hier

Also meine Tastatur ist österreichisch :)
Wass bringt mir denn nun die Tastaturbelegung? Da seh ich doch auch nur die Tasten die auch auf meiner Tastatur beschriftet sind.

In dem Fall mit dem ö war es die Rotis Sans Serif - aber auch bei der Verdana find ichs nicht ... Glyphen in ID Screenshot

Eine Liste ist einfach besser für den Lerneffekt als immer etwas rüberzukopieren. Und grad beim Zeitungsetzen sollte man das intus haben - bzw in den Fingern.

virra

lazy lizzard

Meine Rotis Sans hat das Zeichen auch nicht:

Wenn man die Fehlenden Zeichen einblendet, wir des noch klarer:

Die Verdana hat es auch nicht. Hilft nur, eine Schrift zu nehmen, die es hat (siehe oben).

Die Tastaturbelegung hilft dir insofern, dass du die entsprechenden Zeichen der Schrift (sofern denn vorhanden) direkt aufrufen kannst. Solltest du beispielsweise sehr oft Texte mit vielen merkwürdigen Buchstaben setzen (z.B. Isländisch ;) )könntest du dafür eine Tastatur anschaffen (lassen), kostet ja nur 10€, und da die Tasten mit Klebern versehen. Oder so. Spart auf die Dauer bestimmt total viel Zeit. Nur brauchst du eben eine Schrift, die den kompletten Zeichensatz auch hat.
U.Umständen würde es sich dann rechnen, eine neue Schrift zu kaufen – würde mich da mal bei Linotype beraten lassen.

Nala_85

Nicht mehr ganz neu hier

Naja an der Schrift der CI kann ich halt nix ändern.
Ich habs dann mit einem o den schrägen " und der Unterschneidung hingebaut.

Das mit der Tastatur leuchtet ein - hab nurnich verstanden was es nun in Verbindung mit den Sonderzeichen helfen sollte.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden