Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Goldenes Logo einscannen

norbert_

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Fachleute,

hab' versucht, ein goldenes Logo einzuscannen - Ergebnis grauenhaft. Ich denke durch die Reflektion des Scannerlichtes war auch kaum was anderes zu erwarten.

Ich will nun versuchen, eine Auswahl zu erstellen und die dann neu mit "Gold" zu füllen. Bevor ich mich aber jetzt an diese wohl recht zeitintensive Sache setze, eine Frage: wie bekommt man den Goldfarbton in PS einigermaßen hin?

Viele Grüße
Norbert
 

Photoshop

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Goldenes Logo einscannen

Da haben die Kollegen über mir schon Recht: einscannen ist hier nicht unbedingt der Weg, der das vermutlich gewünschte Ergebnis liefert.
Gold lebt geradezu von seinem Spiel mit dem Licht; es ist nicht einfach eine einzelne Reflexion, es ist auch nicht nur ein gelber Farbton (die Links zu den Goldtönen zeigen das schon), sondern wie auf jeder glänzenden Oberfläche setzt es sich aus Brechung und Reflexen ganz individuell zusammen.
Will man das dann in PS "nacharbeiten" kommt man übrigens mit verschiedenen Verläufen besser, die sanft ineinander geblendet werden...
Das ist aber mehr Arbeit, als es, wie vorgeschlagen, mit passender Beleuchtung (und Polfilter) zu fotografieren.
So fängst du dir dieses Lichtspiel zumindest für den Bildschirm besser ein, als mit dem Scanner.

Willst du das dann aber wieder drucken, ist es noch mal was anderes, da du ohne Spezial-Pigmente (am heimischen Drucker sicher gar nicht) kein "Gold" drucken kannst.

Viele Grüße
 

joe_dabblju

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Goldenes Logo einscannen

Ich würde das Logo in geeignetem Licht einfach abfotografieren und dann in PS ausschneiden & "zurechtbasteln"...
Denn "Gold" lebt nicht nur durch seine eigentliche Farbe, sonder v.a. durch die Reflexionen.

Aber wie schon angesprochen, wird ein Ausdruck ebenfalls schnell wieder enttäuschend ausfallen. Was das Logo dann nur auf dem digitalen Foto verwendbar macht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Paule_Panke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Goldenes Logo einscannen

@dirtiharri und virra
da das Objekt ja fotografiert werden soll (anstatt zu scannen), sollte/muss das Objektiv zum Motiv in einem Winkel von 90 Grad stehen. Bei diesem Winkel hilft meiner Erfahrung nach generell kein Polfilter, egal, um welche Oberfläche es sich handelt. Der optimale Winkel zum Motiv sollte zwischen 45 und 60 Grad liegen.

In diesem Fall würde ich auch ausnahmslos zum Abfotografieren raten. Scanner sind weitestgehend für S/W- und "normale" Farbkopien optimiert.

Viele Grüße
Paule_Panke
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.640
Beiträge
1.538.507
Mitglieder
67.558
Neuestes Mitglied
azmostbethaot
Oben