Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

google api

boppel

rumboppeler

Hey Leute,

google ist ja schon so freundlich und erleichtert es Leuten ohne javascript-Kenntnissen (wie mir...) sehr, google Karten auf die eigenen Seiten einzubinden. Das habe ich bisher auch ganz gut geschafft.

Aber: wo bekomme ich jetzt meine gewünschten Koordinaten her? Momentan zeigt der irgendwas in den usa an...

schon mal danke!

sokie

Mod | Web

AW: google api

eine Möglichkeit ist es, einfach den ort mit google maps zu lokalsieren (rechtsklick auf die ortsmarke->hier zentrieren), dann oben rechts auf "link" zu klicken. im link befinden sich im parameter &ll=(länge,breite) die angaben für den Standpunkt die du suchst.

Zuletzt bearbeitet:

exo

Aktives Mitglied

eigentlich ganz einfach.

Du suchst dir deine Stelle aus die gemarkert werden soll, dann sagst du "karte zentrieren" mit rechtsklick und dann rechts oben bei LINK bekommst du ja normalerweise den link den du weitergeben kannst und dort stehen auch die koordinaten drin:

http://maps.google.com/?ie=UTF8&ll=52.519981,13.410187&spn=0.186135,0.528717&z=12

und dort ist bei "ll" die Long-und Latitude - sprich die Koordinaten

http://maps.google.com/?ie=UTF8&ll=52.519981,13.410187&spn=0.186135,0.528717&z=12

und die musste dann einfach mit der API dann einfügen und kannst zb routen berechnen.

zb. so

Code:
	      <script type="text/javascript">

//<![CDATA[
    var map;
    var directionsPanel;
    var directions;

function load() {
      map = new GMap2(document.getElementById("map_canvas"));
      map.setCenter(new GLatLng(51.500248, 11.936882), 15);
      directionsPanel = document.getElementById("route");
      directions = new GDirections(map, directionsPanel);
      directions.load("from: 51.510859,12.037872 to: 51.500884,11.934983");
	          map.addControl(new GSmallMapControl());
        map.addControl(new GMapTypeControl());
	  var point = new GLatLng(51.500884,11.934983);
      var marker = new GMarker(point);
      map.addOverlay(marker);
	  GEvent.addListener(marker, "click", function() {
      marker.openInfoWindowHtml("<b>Universitaetsklinikum Halle(Saale)</b>");
      });
    }
    //]]>
    </script>

boppel

rumboppeler

Vielen Dank... ich wusste, dass es nicht schwierig ist :)

Der Anleitung nach steht mein Fensterchen und nun auch mit richtigen Koordinaten. Dort ist aber kein Zoombalken. Kann man den auch noch irgendwie da hineinbekommen?

Und als extra: geht auf meiner Seite auch so eine from:... to:... Eingabemaske?

exo

Aktives Mitglied

also rein theoretisch geht sowas auch mit einer eingabemaske - müsste man aber dann von php die variablen die du dann in das formular eingibst abfangen.

Die Zoombalken etc. schau mal hier rein -->

und da bei bedienungselemtebeispiele hast du mehrere beispiel mit balken und ohne usw usw

boppel

rumboppeler

Danke!

Sehe gerade, dass man das auch direkt verlinken kann auf die googlemaps.com-Seite. Spricht eigentlich da irgendwas gegen? Mir erscheint es irgendwie noch einfacher...

exo

Aktives Mitglied

ja könntest auch direkt verlinken. Aber ich find wenn man sich einmal durch die API durchgewurschtelt hat isses ja recht einfach direkt nur die Koordinaten zu ändern.

Falls du da noch irgendwelche hilfe brauchst beim einbinden sag einfach bescheid dann schauen wir mal wenn du willst.

grüße

Townboy

Noch nicht viel geschrieben

@exo, warum einfach wenn schwer geht ;-)

Hallo boppel,

falls Du noch keinen Google Account hast, erstell Dir einen ;-) Wenn ja Log Dich ein und geh mal auf Google Maps. Links am Rand findest Du den Punkt "Bringen Sie Ihr Unternehmen auf Google Maps." (oder andere Navigationspunkte). Nachdem Du Deine Adresse eingebracht hast suchst Du Dich kurz selber. Schau dann mal rechts oben über der Karte, da steht der Punkt "Link". Einfacher gehts nimmer :)

Gruß
Mike

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden