Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Google-App zum Scannen von Fotos

Und drei Neuerungen für Google Fotos

Google hat eine App veröffentlicht, mit deren Hilfe Foto-Abzüge von dazumal bequem und unkompliziert eingescannt werden können. Folgerichtig nennt sich das Ganze dann auch „Fotoscanner“ und steht für und kostenfrei zum Download und zur Anwendung zur Verfügung.

Das Unternehmen gibt an, die App erkenne automatisch die Ränder, begradige das Bild, rotiere es und entferne auftretende Blendlichter. So entstehe „nicht einfach nur das Foto eines Fotos“, wie es im unten angeführten Image-Video heißt. Die Scans dürfen dann natürlich auf Wunsch in die Wolke namens Google Fotos geladen werden, doch auch ein davon unabhängiges Speichern auf dem eigenen Gerät ist möglich.

Das Scannen selbst geht folgendermaßen vonstatten: Man platziere das Foto vor sich, greife zum Smartphone, starte die App und gleite zu den von der App vorgegebenen weißen Punkten, wo dann Einzelaufnahmen angefertigt werden, die das Programm zusammensetzt.

 

Das ist sicher nicht die erste App ihrer Art, sieht aber auf jeden Fall praktisch aus. Neben dem „Fotoscanner“ verkündete Google auch gleich noch drei Neuerungen für Google Fotos:

  • Eine neue Option nimmt automatisch Verbesserungen an Bildern vor, indem zum Beispiel Belichtung und Sättigung angepasst werden, um Details hervorzuheben.
  • 12 neue Looks, bei denen das Bild vor Auflegen der Looks per „Maschinenintelligenz“ analysiert und beispielsweise hinsichtlich Helligkeit oder Sättigung bearbeitet wird.
  • Erweiterte Bearbeitungsmöglichkeiten für Lichter und Farben.

Euer Jens

Bildquelle Vorschau und Titel: Screenshot aus dem Video "Introducing PhotoScan by Google Photos" von Google

 

Google-App zum Scannen von Fotos

haudi

Noch nicht viel geschrieben

App heruntergeladen und gleich ausprobiert.Wichtig ist das Bild zur Gänze, ohne Umgebung, zu erfassen. Wenn zu wenig Licht ist, schaltet sich das Dauerlicht ein, wobei der Lichtfleck auf dem fertigen Foto nicht zu sehen ist.Mit ein bisschen Übung kann man damit alte Familienalben für seine Enkeln neu anlegen.App ist besser, als die alten Fotos einscannen.
 

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

Eine Überlegung wert, sobald die "Maschinenintelligenz" die grausigen Frisuren von damals eliminieren können sollte ...
 
Die App erledigt ihre Aufgabe sehr schnell. Mein gescanntes Bild war ein kleines s/w-Foto von 1959 mit dem damals modischen Büttenrand. Der Büttenrand wurde beim Scannen aber automatisch entfernt. Das gescannte Bild hatte aber einen erheblichen Grünstich, welchen ich dann mit dem Microsoft Office Picture Manager schnell entfernen konnte. Alles in allem eine gute App, aber verbesserungswürdig in Sachen einer schnellen Nachbearbeitung innerhalb der App.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.619
Beiträge
1.538.363
Mitglieder
67.540
Neuestes Mitglied
Alex Weidner
Oben