Mit wird von Google eine Bibliothek geboten, in der sich 3D-Objekte und -Szenen suchen, finden und herunterladen lassen. Tausende Inhalte sollen bereits zur Verfügung stehen.
Auf der Seite kann mittels Schlagwort-Eingabe Gewünschtes ausfindig gemacht werden, wobei englische Begriffe aktuell mehr und die besseren Treffer liefern. Linkerhand versteckt sich eine Sidebar, in der Kategorien wie „Tiere und Lebewesen“, „Natur“ oder „Menschen und Figuren“ vorzufinden sind.
Hat man das 3D-Modell seiner Begierde entdeckt, dreht es sich im Browser um alle 360 Grad und kann dort mittels Maus auch manuell rotiert und per Zoom vergrößert bzw. verkleinert werden. Der Download des Objekts ist, wenn vom Modell-Anbieter denn so vorgesehen, sodann nur einen Klick weit entfernt. Vor dem Herunterladen werden Hinweise zur Lizenz gegeben.
Bezüglich der Lizenz haben 3D-Modell-Anbieter beim Upload aktuell die Wahl, das Remixen des eigenen Inhalts entweder zu gestatten oder eben nicht, wobei die Erlaubnis zum Remixen voreingestellt ist. Bleibt es bei dieser Einstellung, so wird das Modell unter der CC BY 3.0-Lizenz veröffentlicht (Details zu den Bedingungen findet ihr ). Die Produktmanagerin von Poly, Andrea Zvinakis, führt im Google Blog aus, die Plattform sei vollständig in die Google-Anwendungen Tilt Brush und integriert und ermögliche den direkten Upload von OBJ-Dateien.
Im Übrigen können aus hochgeladenen 3D-Modellen über den Button „GIF erstellen“ auch schnell und einfach GIF-Animationen erstellt werden, in denen sich das Modell mit voreingestellter Geschwindigkeit dreht. Poly findet ihr hinter .
Euer Jens
Bildquelle Vorschau und Titel: Screenshot