Noch nicht viel geschrieben
Guten Tag zusammen,
ich lerne ganz frisch Google Tabellen Skripte zu schreiben.
Ich habe mit einem Skript mir die Termine aus meinen Kalender in die Tabelle einfügen lassen, dies funktioniert so weit gut.
Die Tabelle/Skript soll jetzt so weit erweitert werden, dass sobald ein bestimmtes Wort in der Beschreibung steht z.B. Urlaub in eine Zelle ausgegeben wird.
Problem:
In der Beschreibung im Kalender steht nicht immer nur ein Wort, manchmal auch mehrere, die jedoch mit einem ; getrennt sind.
Zelle A30 Tabellen Funktion: =IF(C3="Urlaub"; "Urlaub"; "kein Urlaub")
Es wird immer "kein Urlaub" ausgegeben, auch wenn in der betroffenen Zelle (C3) nur "Urlaub" steht und kein anderes, in den anderen Zeilen (C2:C100) steht manchmal auch z.B. "Einkaufen; Urlaub" oder "Arzttermin; Urlaub; AU".
Skript Code:
var now=new Date();
// Startzeit
var startpoint=new Date(now.getTime()-60*60*24*1000*1000);
// Endzeit
var endpoint=new Date(now.getTime()+60*60*24*100*1000);
var events=CalendarApp.getCalendarById("Kaleder_ID").getEvents(startpoint, endpoint);
var ss=SpreadsheetApp.getActiveSpreadsheet().getSheetByName("meineTermine");
ss.clear();
ss.getRange("A1").setValue("Kalender übersicht");
ss.getRange("A2").setValue("Wo war ich:"); //Ausgabe: Zeile 1 Spalte 1 Titel
ss.getRange("B2").setValue("Datum:"); // Ausgabe: Zeile 1 Spalte 3 Datum:
ss.getRange("C2").setValue("Beschreibung:"); //Ausgabe: Zeile 1 Spalte 2 Beschreibung:
ss.getRange("D2").setValue("Adresse:"); // Ausgabe: Zeile 1 Spalte 4 Adresse:
ss.getRange("E2").setValue("Urlaub"); //Augabe: E2
for (var i=0;i<events.length;i++)
{
ss.getRange(i+3,1).setValue(events.getTitle()); // Wert aus Kalneder Titel ausgabe.
ss.getRange(i+3,2).setValue(events.getStartTime()); // Wert aus Datum ausgabe
ss.getRange(i+3,3).setValue(events.getDescription()); // Wert aus Beschreibung ausgabe.
ss.getRange(i+3,4).setValue(events.getLocation()); // Wert aus Adresse
// Hier komm ich nicht mehr weiter. ich finde keine Erklärung, ob man eine Abfrage erstellen kann, ob Zelle X den Wert hat oder ob man ein Wort in den //Zellen suchen kann, um dann wo anders "Urlaub" ausgeben zu können.
//Da ich nicht weiter kam, ab ich auch die zusammen gewürfelten Befehle hier wieder entfernt, da eh nur Fehlermeldungen erschienen sind.
}
}
Kann mir jemand erklären was ich im Skript oder in der Tabellen Formel anpassen muss?
ich lerne ganz frisch Google Tabellen Skripte zu schreiben.
Ich habe mit einem Skript mir die Termine aus meinen Kalender in die Tabelle einfügen lassen, dies funktioniert so weit gut.
Die Tabelle/Skript soll jetzt so weit erweitert werden, dass sobald ein bestimmtes Wort in der Beschreibung steht z.B. Urlaub in eine Zelle ausgegeben wird.
Problem:
In der Beschreibung im Kalender steht nicht immer nur ein Wort, manchmal auch mehrere, die jedoch mit einem ; getrennt sind.
Zelle A30 Tabellen Funktion: =IF(C3="Urlaub"; "Urlaub"; "kein Urlaub")
Es wird immer "kein Urlaub" ausgegeben, auch wenn in der betroffenen Zelle (C3) nur "Urlaub" steht und kein anderes, in den anderen Zeilen (C2:C100) steht manchmal auch z.B. "Einkaufen; Urlaub" oder "Arzttermin; Urlaub; AU".
Skript Code:
var now=new Date();
// Startzeit
var startpoint=new Date(now.getTime()-60*60*24*1000*1000);
// Endzeit
var endpoint=new Date(now.getTime()+60*60*24*100*1000);
var events=CalendarApp.getCalendarById("Kaleder_ID").getEvents(startpoint, endpoint);
var ss=SpreadsheetApp.getActiveSpreadsheet().getSheetByName("meineTermine");
ss.clear();
ss.getRange("A1").setValue("Kalender übersicht");
ss.getRange("A2").setValue("Wo war ich:"); //Ausgabe: Zeile 1 Spalte 1 Titel
ss.getRange("B2").setValue("Datum:"); // Ausgabe: Zeile 1 Spalte 3 Datum:
ss.getRange("C2").setValue("Beschreibung:"); //Ausgabe: Zeile 1 Spalte 2 Beschreibung:
ss.getRange("D2").setValue("Adresse:"); // Ausgabe: Zeile 1 Spalte 4 Adresse:
ss.getRange("E2").setValue("Urlaub"); //Augabe: E2
for (var i=0;i<events.length;i++)
{
ss.getRange(i+3,1).setValue(events.getTitle()); // Wert aus Kalneder Titel ausgabe.
ss.getRange(i+3,2).setValue(events.getStartTime()); // Wert aus Datum ausgabe
ss.getRange(i+3,3).setValue(events.getDescription()); // Wert aus Beschreibung ausgabe.
ss.getRange(i+3,4).setValue(events.getLocation()); // Wert aus Adresse
// Hier komm ich nicht mehr weiter. ich finde keine Erklärung, ob man eine Abfrage erstellen kann, ob Zelle X den Wert hat oder ob man ein Wort in den //Zellen suchen kann, um dann wo anders "Urlaub" ausgeben zu können.
//Da ich nicht weiter kam, ab ich auch die zusammen gewürfelten Befehle hier wieder entfernt, da eh nur Fehlermeldungen erschienen sind.
}
}
Kann mir jemand erklären was ich im Skript oder in der Tabellen Formel anpassen muss?