Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

GPS-Daten auf Bild einfügen?

P

pemis

Guest

Meine Canon 6D verfügt über GPS. Eine unheimlich gute Sache, da wir viel auf Reisen sind. Auf der Karte lässt sich dann die Reiseroute verfolgen. Jetzt die Frage - Wie kann ich die GPS-Daten direkt ins Bild kopieren?

Bildbearbeitung

AW: GPS-Daten auf Bild einfügen?

Sofern die GPS Funktion eingeschaltet ist und die Kamera auch ein Signal empfängt, sollten die Daten doch auch sofort beim Auslösen ins Bild geschrieben werden.

Canon EOS 6D Manual schrieb:
Aufnahmen, die Sie nach Beginn der GPS-Signalerfassung machen, werden mit Geo-Tags versehen.

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

Meine Canon 6D verfügt über GPS. Eine unheimlich gute Sache, da wir viel auf Reisen sind. Auf der Karte lässt sich dann die Reiseroute verfolgen. Jetzt die Frage - Wie kann ich die GPS-Daten direkt ins Bild kopieren?
60 sec. Suche im Netz führt doch glatt zum Ziel:
  1. A: Suche 1 =
  2. B: Und der 4. Eintrag führt sogleich zu einem Ziel = Faststone Photo Resizer. -- Dies sollte wohl klappen.
Software kann z.B. hier heruntergeladen werden.

PS: Oder habe ich es falsch verstanden, und @Horst-Karten hat recht?

A

annabellkiara

Guest

Meinst Du, daß die GPS-Daten nachher, beim Öffnen des Fotos direkt zu sehen sind, wie das mit dem Einblenden des Aufnahmedatums möglich ist?

Leider bin ich da überfragt. Habe keine 6D. Eine nachträgliche Möglichkeit wäre z.B., in Lightroom die Positionsdaten zu kopieren, das Foto in Photoshop öffnen und dort den Text einkopieren. Umständlich. Vielleicht geht das in Lr direkt oder eben in den Kameraeinstellungen.

Anna

P

pemis

Guest

Hallo Leute, ja mit der Erfassung und Aufzeichnung der GPS-Daten in der Kamera ist alles klar. Danke für die Tipps. Es geht mir darum, die Daten auf dem ausgedruckten Foto zu sehen. So wie zB das Datum.

E

essdreipro

Guest

kannst Du die GPS-Daten mit (d)einem Programm auslesen
und evtl. als Ebene auf das Motiv als Text drüberlegen..?

P

pemis

Guest

Ja, die Daten werden in "Map Utility" oder in "Image Browser EX" angezeigt. Ich habe sie als 2. Ebene drübergelegt und mit Transparenz bearbeitet. Sieht nicht so prickelnd aus.

E

essdreipro

Guest

gut, das ist ja immer Geschmackssache, wie etwas aussieht ;) ...

Du kannst den GPS-Daten doch einen ansprechenden
Font, Schriftschnitt, oder Ebenenstil hinzufügen, oder..?

spacefront

Aktives Mitglied

Äh - frag mich gerade warum Du die GPS Daten auf dem Foto willst, dann würde ich doch gleich lieber den Ort dazuschreiben:uhm:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden