Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - GPS Zuordnung

sandie

Discoverer

Hallo - in letzter Zeit habe ich immer folgendes Problem beim Zuordnen von GPS-Daten mit dem Kartenmodul.
1. Ich ziehe ein Bild auf eine Stelle in der Karte - soweit geht das ok.
2. wenn ich nun weitere Bilder auf das zuerest zugeordnete Bild ziehe, werden diese um einige Meter versetzt positioniert !

Ich kann also nicht mehr Bilder auf ein bereits getaggtes Bild ziehen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und gibts ne Lösung dafür?

Vielen Dank für eventuelle Tipps

LG
Dieter
 

D

derwerner

Guest

Ich orakle mal, du sprichst von Lightroom...... Entweder alle relevanten Bilder markieren und gleichzeitig auf den Kartenpunkt ziehen oder alternativ die Karte auf Maximum zoomen um das zuerst getaggte Bild genau zu treffen.
 

sandie

Discoverer

Hallo Werner,
vielen Dank für die Nachricht. im Lightroom-Forum hab ich die Frage gestellt - da fällt das orakeln leicht :))
Das hab ich schon probiert mit dem zoomen - funktioniert leider auch nicht.
Ich kann das Fehlverhalten umgehen, indem ich die GPS-Koordinaten dann auf den Wert ändere der dem zuvor getaggten Bild zugeordnet wurde. Aber das ist keine elegante Art. Nun denn - vielleicht ändert sich das mal wieder bei einem kommenden update.
 

frankt

FrankT

Hallo,
versuche mal, die weiteren Bilder im Filmstreifen zu markieren und dann einen Rechtsklick auf den Marker ausführen um den Befehl "GPS-Koordinaten den Fotos zuweisen"

Viel Erfolg
Frank
 

sandie

Discoverer

Hallo Frank,
dein Tipp funktioniert - vielen Dank.
Hier nochmal ein Bild um zu verdeutlichen dass beim Platzieren eines Bildes irgend etwas nicht richtig funktioniert. Ich wähle ein Bild aus und verschiebe es mit gedrückter linker Maustaste auf eine Stelle in der Karte. Nachdem ich die Maustaste loslasse, wird das Bild an einer anderen Stelle platziert - komisch oder ??



Gruß
Dieter
 

frankt

FrankT

Hallo Dieter, das freut mich! Mmmmh, komisch - dieses Verhalten ist mir noch nie aufgefallen. Ich schaue mir das aber mal an.
lieben Gruß
Frank
 

sandie

Discoverer

Vielleicht noch eine Bemerkung dazu. Dieses Verhalten war nicht immer so. Ich meine, dass das mit dem letzten oder vorletzten Update gekommen ist?
Hier die aktuelle Version auf meinem Rechner:

Version von Lightroom: CC 2015.9 [ 1106920 ]
Lizenz: Creative Cloud
Betriebssystem: Windows 10
Version: 10.0
Anwendungsarchitektur: x64
Systemarchitektur: x64
Anzahl logischer Prozessoren: 4
Prozessorgeschwindigkeit: 2,7 GHz
Integrierter Speicher: 8117,7 MB
Für Lightroom verfügbarer phys. Speicher: 8117,7 MB
Von Lightroom verwendeter phys. Speicher: 1333,7 MB (16,4%)
Von Lightroom verwendeter virtueller Speicher: 1462,6 MB
 

sandie

Discoverer

Nach etlichen Versuchen ist es mir gelungen den Fehler zu beseitigen.
Wenn man in den Ligthroom-Voreinstellungen unter "Benutzeroberfläche" den "Schriftgrad" auf "Groß - 150%" setzt, dann werden die Bilder falsch platziert.
Geht man zurück in die Standard-Einstellung funktioniert das Ganze wieder.
Gruß
Dieter
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben